An die Christen: Es heißt "Nach 1000 Jahren wird Satan freigelassen..." Ist das schon passiert?

Nein. Das kommt noch. 55%
Ja. Das ist schon passiert. 27%
Andere Antwort 18%

11 Stimmen

5 Antworten

Andere Antwort

Hallo mruniverse1,

ich bezweifle, dass er je 1000 Jahre lang gefangen war.

Vielleicht hatten damals zu Jesu Zeiten die Menschen eine starke Hoffnung, dass Satan überwunden hätte werden können. Betrachten wir Satan als Manifestation reiner nicht-Göttlichen Natürlichkeit als Persönlichkeit in unserer Gedankenwelt, so hätte diese reine Natürlichkeit in Göttlichkeit erfüllt werden können (überwunden wäre nicht das richtige Wort).

Es ist seit 2000 Jahren eher nicht zu beobachten - und ich gehe davon aus, dass sich die Menschen auch noch nicht so schnell in Richtung Göttlichkeit verändern. Die Menschheit ist schon etwa 150000 Jahre alt - und es hat sich nicht viel verändert, außer dass in den letzten 200 Jahren etwas sehr modern wurde.

Die Vermutung, dass Satan wieder freigelassen würde, könnte darauf zurückzuführen sein, dass Göttlichkeit keinen Bestand haben könnte. Das wäre ein Pessimismus unserer Gesellschaft gegenüber - auch wenn das im Moment so beobachtbar ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Nein. Das kommt noch.

Dieses Ereignis der Freilassung Satans findet laut Bibel nach der Auferstehung aus den Toten

(also die Auferstehung zum ewigen Leben mit der anschließenden Entrückung in die Luft zur Begegnung mit dem Herrn aus 1.Thessalonicher 4:16-17)

und auch nach der der Wiederkunft Jesu Christi mit allen seinen Heiligen

statt:

Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Chris­tus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre. Und wenn die 1 000 Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist. Offenbarung 20:5‭-‬8

(Zum Thema Entrückung gibt es bei Christen verschiedene Ansichten:

  • Entrückung der Gläubigen vor der "7-jährigen Trübsalzeit"
  • Entrückung der Gläubigen während der "7-jährigen Trübsalzeit"
  • Entrückung der Gläubigen ganz am Ende der "7-jährigen Trübsalzeit" mit der anschließenden Wiederkunft Jesu Christi (mit allen seinen Heiligen) als EIN großes Ereignis

Bei der "7-jährigen Trübsalzeit" (auch Drangsal genannt) handelt es sich laut Bibel um eine Zeit, wo es besonders schlimm auf der Erde zugehen wird (was Naturkatastrophen, Plagen, usw. angeht)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nein.

Das wird erst nach dem 1000 - jährigen Reich Gottes sein (Offb.20,7-9).

Nein. Das kommt noch.

Das wird erst am Ende des 1000jährigen Reiches (des Friedensreiches des Messias) geschehen.


chrisbyrd  03.04.2022, 17:27

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

1
Ja. Das ist schon passiert.

Ist theologisch bestimmt falsch, aber ich gehe mal stark davon aus. Was heute alles so abgeht... Auch und vorallem in der Kirche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

mruniverse1 
Beitragsersteller
 03.04.2022, 18:59

Das sehe ich anders. Ich sehe keinen Grund, die Kirche zu verachten und die katholische Kirche erzählt auch keine Lügen.

0
Hessen001  03.04.2022, 19:07
@mruniverse1

Die Kirche nicht. Aber die Leute in der Kirche. Hinter den Kulissen. Ich verachte die Kirche ja auch nicht, aber viele Leute, die für die Kirche arbeiten. Da geht's genau so zu, wie in wirtschaftlichen Betrieben.

1