Was bedeutet das wenn es heißt das der Satan für 1000 jahre festgehalten wird und dann für kurze zeit freigelassen wird?

4 Antworten

Das ist die -symbolische- Zeit zwischen dem Stürzen des Satans und seiner bösen Engel durch den Erzengel Michael:

Und Gott schied das Licht von der Finsternis (Genesis)

und dem Ende der Welt, an dem der Teufel wieder freigelassen wird, für kurze Zeit. Deshalb heisst es, daß er die Frau mit dem Mond unter ihren Füssen und den 12 Sternen um ihr Haupt verschlingen möchte, denn er weiß dass seine Zeit kurz ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

So, wie es dort steht: Während dem 1000jährigen Friedensreich, das Jesus nach seiner Wiederkunft erreichten wird, wird der Teufel gebunden sein. Am Ende dieser Zeit wird er für kurze Zeit losgelassen und eine letzte Schlacht wird stattfinden.

Ich erkläre es mal ausführlich und mit vielen Bibelstellen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Das erfüllt den Zweck, dass diese Menschen,

welche in Gottes Reich geboren werden,

den "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) noch nicht kennen.

Diese Chance ergibt sich,

indem Satan für kurze Zeit losgelassen wird (Offb.20,8).

Jeder hat also bei unserem Schöpfer dieselbe Chance (1.Mose 2,16-17; 3,4-6).

Unser ewige Vater möchte Menschen als Kinder,

die Ihm gehorchen (5.Mose 30,15; Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Die dreitägige Finsternis ist das Ende des dritten Weltkrieges und der Beginn des Friedensreich Christi. Der Einfluss Satans wird erheblich eingeschränkt sodass der Mensch kaum noch sündigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Lucas219
Beitragsersteller

Was meinst du wenn du von 3 Tägiger Finsternis redest ?

SgtBrave  25.06.2024, 14:45
@Lucas219

Im dritten Weltkrieg wird ein kosmisches Ereignis die Welt in 72 Stunden in totale Finsternis hüllen. Die meisten Menschen werden ersticken. Diejenigen die in die Häuser geflüchtet sind werden überleben falls sie das Licht des Glaubens besitzen oder nicht überleben falls sie Gottesfeinde waren. Die Gottesfeinde werden von Dämonen besucht die sie in die Hölle mitnehmen.

Daoga  25.06.2024, 14:54
@Lucas219

Davon sprechen alle Propheten, auch die des böhmischen Raumes wie Mühlhiasl. Allerdings kann es keine Sonnenfinsternis sein, weil weder Sonne noch Erde stillstehen, sondern das einzige was für 3 Tage giftige Finsternis sorgen kann (Leute die die Luft draußen einatmen, sterben unter Qualen, heißt es in den Vorhersagen) ist eine riesige Wolke vulkanischer Asche von irgendeinem Supervulkan, der hochgeht. Eifel, Phlegräische Felder (die schon unruhig sind, googel mal die Nachrichten dazu) oder ein neues bisher unbekanntes Vulkanfeld irgendwo im böhmischen Raum selber, denn die sogenannte Sybille von Prag, eine Seherin des Mittelalters, hat vorausgesagt daß die Stadt Prag durch einen Vulkanausbruch völlig zerstört würde, und dazu passen dann die Aussagen der anderen Hellseher die gesagt haben, der 3. Weltkrieg wird erst dann endgültig zu Ende sein wenn Prag zerstört ist - nicht durch Kriegseinwirkung, sondern durch den neuen Vulkanschlot, der sich direkt unter der Stadt öffnet. Tschechien ist übersät mit Überresten früherer vulkanischer Tätigkeiten wie etwa Basaltvorkommen, was vor hunderttausend oder Millionen Jahren für Eruptionen gesorgt hat, kann das auch heute noch, nämlich der Druck der afrikanischen Erdplatte gegen die Europäische, was die Alpen auffaltet und für Vulkanismus im deutschen (Eifel, Vogelsberg, Parkstein) und tschechischen Raum sorgt.

Zum Thema Aschewolken von Vulkanen die hochgiftig sind, weil sie nicht nur den üblichen Schwefel enthalten, sondern auch hochgiftiges Fluor: gab es auch schon mal, nämlich Laki-Ausbruch 1783 | Islandzauber

Lucas219
Beitragsersteller

Und warum wird er dann wieder Freigelassen ?

Lucas219
Beitragsersteller

‭Offenbarung 20:5 Hfa‬

[5] Dies ist die erste Auferstehung. Die anderen Toten wurden erst wieder lebendig, nachdem die tausend Jahre vorüber waren.

Was sollen die Tausend Jahre bedeuten ?

Daoga  25.06.2024, 15:00

Die tausendjährige Friedensperiode fängt aber erst nach dem 3. Weltkrieg an, logisch, in den letzten 1000 Jahren konnte man selten mal von längeren Friedensperioden sprechen, weltweit gesehen so gut wie nie, denn irgendwo hat es immer gekracht. Und nach WK3 mangelt es erst mal über lange Zeit an genug Menschen, um irgendwo einen neuen Krieg anzuzetteln, erst 1000 Jahre später haben sie sich wieder ausreichend vermehrt, daß der Kriegsteufel wieder Macht bekommt.