Warum wird Satan als Ziege dargestellt?

7 Antworten

  1. hat sich irgend jemand ausgedacht.
  2. warum nicht?!
  3. Aber sicher!

Die arme Ziege kann nichts dafür, dass sie als Symbol für den Teufel steht. Die Ziege ist ein liebes Geschöpf Gottes.

Dass die Ziege zum Symbol wurde, entstand wohl aus einer künstlerischen Gleichsetzung, wohl ausgehend von der Gleichsetzung von Teufel und Tier.

Im Mittelalter gab's (hauptsächlich in der Malerei) irgendwann mal eine Phase, wo man den Teufel wie den griechischen Gott Pan dargestellt hat. Dadurch bekam der Teufel dann das Ziegenimage.

Es gab mal einen Übersetzungsfehler, sodass man dachte, der "Teufel" habe "Hörner". Flugs bekam er die Hörner einer Ziege. Und weil das zu undramatisch war, bekam er auch noch den Huf einer Ziege und einen Schwanz. Alles künstlerische Freiheit.

Natürlich dürfen Christen Ziegen halten und Füttern. Nach dem Selbstverständnis der Christen hat Gott alle Tiere geschaffen.

Zum Glück müssen Christen nicht ständig fragen "Darf ich das?" Es zählt immer die Absicht des Handelnden und es gibt keine VERbote, nur GEbote.

BillyShears  10.08.2021, 17:56
Es gab mal einen Übersetzungsfehler, sodass man dachte, der "Teufel" habe "Hörner".

Das war Mose :-)

Siehe zB hier

In der Bibel wird Satan nicht als Ziege dargestellt.

Auf jeden Fall darfst du als Christ Ziegen als Haustier halten.

In der Bibel wurde das auch gemacht: "ziegen" | Bibleserver