An alle Veganer:innen: Nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel, wenn ja welche?

6 Antworten

Vitamin-B12- Tropfen von "Ankermann" - und während der sonnenarmen Monate zusätzlich veganes VitaminD...

Alles andere finde ich im Pflanzenreich ! ;)

Anmerken möchte ich, dass auch sog. Nutztiere supplementiert werden - unter anderem mit den von mir genannten Vitaminen...

Somit supplementieren auch "Omnis" - und das nicht zu knapp !

Nur B12 und das sehr unregelmäßig. Ansonsten nehme ich garnichts

Akka2323  22.12.2022, 12:40

Das ist aber nicht gesund. Führt zu Mangelerscheinungen.

Yapyapyap733  22.12.2022, 12:53
@Akka2323

In wiefern? Wegen dem vegan sein, oder bem unregelmäßigen b12?

Der Körper kann das Vitamin B12 um die 5 Jahre speichern und wenn man regelmäßig zum Blutuntersuchung geht, dann sollte sowas im Galle früh genug auffallen...

Oder wie meinst du das?😅

Yapyapyap733  22.12.2022, 14:55
@QuickCube

Soweit ich weiß schon, da man mit der richten Ernährung (wenn man gut informiert ist) den Rest aus pflanzlichen Sachen aufnehmen kann. Bei Vitamin B12 ist es ja so, daß der Körper es aus Tierischen besser verwerten kann, als aus pflanzlicher, obwohl es dort auch (wenig) vorhanden ist.

Aber daher ist es auch wichtig regelmäßig sein Blut untersuchen zu lassen um wirklich sicher zu sein, das man keinen Mangel hat

HikoKuraiko  22.12.2022, 18:57
@Akka2323

Laut meinem Arzt sind meine Blutwerte alle im oberen Normalbereich. Also von Mangelernährung bin ich weit entfernt.

Ernähre mich seit über 10 Jahren vegetarisch und konsumiere keine Kuhmilch. Ich lasse regelmäßig meine Blutwerte kontrollieren und hatte noch nie nen Mangel. Nehme keine Ergänzungsmittel. Selbst in der Schwangerschaft und nach der Geburt hatte ich top Eisenwerte. B12 wird mittlerweile überall beigemischt, z.B. in Hafermilch. Nen B12 Mangel hatte ich noch nie.

Ich ernähre mich nicht vegan, esse an tierischen Produkten aber ausschließlich Eier von meinen Hühnern und nehme keinerlei Nahrungsergänzungsmittel.

Eier esse ich längst nicht täglich und so lebe ich schon seit 9 Jahren etwa.

Ich kaufe fast keine industriell hergestellten Lebensmittel und höchst selten mal etwas, was nicht Bio ist.

Bin zwar kein Veganer.

Jedoch wäre es auf jeden Fall sinnvoll B12 und Omega 3 zu Supplementieren, vorallem wenn man Vegan lebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung