Was sind die Vorteile und Nachteile an einem (eigenem) Shetty?

11 Antworten

nachteil:

es gibt heute kaum noch für shettys (und andere genügsame pony- und pferderassen) geeignete koppeln. das beste ist eine natürliche magerwiese und im winter magerheu. shettys sind heute anfällig für sogenannte zivilisationskrankheiten, da das futter viel zu viele inhaltsstoffe hat, die der stoffwechsel eines shettys nicht verarbeiten kann.

nachteil ist auch, dass man sich beim "verwöhnen" des ponys sehr zurückhalten sollte. egal ob leckerlie oder streicheleinheiten.

nachteil: ein shetty macht genauso viel arbeit und kostet im unterhalt fast genauso viel wie ein grosses pferd.

du übernimmst im zweifelsfall verantwortung über einen zeitraum von 35 jahren oder mehr.

ein shetty ist ein richtiges pferd im miniaturformat. falsch behandelt kann es lebensgefährlich werden.

vorteil: vorausgesetzt, du bist gut bei kasse, kann dir das pony keiner mehr wegnehmen. du übernimmst verantwortung für 35 jahre oder mehr.

du kannst mit dem pony spazieren gehen, freiheitsdressur oder agility erarbeiten, ihm zirkuslektionen beibringen, es longieren, gymnasizieren...

du kannst es pflegen und gesund erhalten.

du hast ein vollwertiges pferd - ohne dass dich dauernd wer fragt, ob er auch mal reiten darf - und ohne dass dich dauernd wer fragt, wann du nun endlich auf turnier gehst...

ein grosser vorteil ist, dass es gut ist fürs selbstbewusstsein. jemand mit shetty wird oft nicht richtig ernst genommen. die jetzt-erst-recht einstellung sorgt aber dafür, dass du dir umso mehr mühe gibst.

du brauchst eine ordentliche möglichkeit für die artgerechte haltung, wo man dich als shettyhalter trotzdem ernst nimmt und dich nicht vom platz jagt, wenn einer von den mit den "grossen" reiten will.

ein shetty verursacht laufende kosten in beträchtlicher höhe. du musst immer da sein oder jemanden haben, der nach deinem hüh schaut, wenn du mal keine zeit hast.

ein shetty ist nicht billig. du solltest unbedingt ein ordentliches pony mit rassepapier kaufen. nur so bist du sicher nicht auf einen hinterhofvermehrer hereingefallen zu sein, der alle möglichen kleinponys unvorhersehbar mischt und sie dann als shettys verscherbelt. ein ordentliches ausgewachsenes shetty vom züchter, dass manieren gelernt hat und mit dem man arbeiten kann, kostet - je nachdem - um die 2.000-2.500 euro. für eine gute stute legst du auch mehr auf den tisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  06.08.2015, 17:09

ein shetty, das als kinderpony ausgebildet ist, kostet in der schweiz etwa ab 4.000 franken aufwärts.

zeit zeit und nochmal zeit sind das wichtigste hast du die? immer? egal bei welchem wetter egal welche uhrzeit? würdest du auf urlaub verzichten? die fragen sollte man sich unter anderem stellen.auch fragen nach der richtigen unterstellung.und natürlich auch fragen zum nötigen kleingeld denn einmal tierarzt dann kommen schonmal große summen zusammen.

Vorteile (damit fange ich an, da ich Shettys toll finde)
-Wir haben 4 Pferde und auch 2 Shettys, die unsere Wiesen, nachdem die großen drauf waren, weiter pflegen :)
-man hat immer was zu lachen
-unsere sind super zutraulich und freuen sich gekrault zu werden
-es macht Spaß mit Ihnen spazieren zu gehen
-... Es gibt da noch so viel

Nachteile:
-sie sind unberechenbar
-brechen total gerne aus (trotz Strom)
-brauchen Eigentlich genauso viel Zeit wie ein großes Pferd
-wollen natürlich auch beschäftigt werden (über Stangen führen,longieren,...)
-...

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen , und was ich toll finde, wenn du dir Shettys zulegst, arme nimmst!
Die um die sich nicht mehr gekümmert wird, weil das Kind keine Lust mehr drauf hat (zB.)
Liebe Grüße

Flöcken, sie hatte mal ein gebrochenes Bein, bei ihrem alten besitzer  - (Tiere, Pferd, Reiten) Mucky, mein erstes Reitpferd (früher, heute bin ich zu schwer (47 kg)) - (Tiere, Pferd, Reiten)
pony  06.08.2015, 13:36

wenn man vorher noch nie pferde oder ponys hatte, sollte man gut ausgebildete, gut gehaltene tiere wählen. für ein pony, das probleme hat, sollte viel erfahrung vorhanden sein.

RainbowHannahh  08.08.2015, 22:32

Das stimmt auch wieder! Aber Ponys die zb langweilig fürs Kind geworden sind, Haben ja keine Probleme!

pony  12.08.2015, 11:25
@RainbowHannahh

hm. im allgemeinen haben die mehr probleme als man glaubt. ich "korrigiere" hin und wieder solche ponys (bzw. deren neue besitzer). meist dümpelt das pony eine ganze zeit vernachlässigt vor sich hin - und wenn der umgang dann gefährlich bis unmöglich wird, weil das pony allerhand anstellt, um aufmerksamkeit zu bekommen, dann kommts weg. - anstatt es gleich zu verkaufen...

Vorteile:

1. Es ist dein Eigenes Pferd das du dann raus nehmen kannst wenn du es willst.

2. Du kannst es reiten wann du willst.

Nachteile:

1. Die Hohen Kosten

2.Wenn etwas passiert musst du sofort zum Stall und nach deinem Pferd gucken

Ich hab auch ein shetty die Nachteile sind natürlich das man es nicht reiten kann. Und das es genau so viel Dreck macht wie ein grosses Pferd 😅 Vorteile : unglaublich gut zu kuscheln. Mein shetty ist super zutraulich lernt total schnell und man kann es besser händeln 😊