Mini Shetty kaufen?

3 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Wie alt bist du?

Bist du in der Lage ein Mini shetty zu kaufen, oder bist du auf deine Familie angewiesen?

Bist du fiananziell abgesichert und kannst mehrere hundert Euro monatlich ausgeben?

Kannst du im Notfall eine große Summe zahlen?

Hast du Zeit? Jeden Tag?

Kannst du auch auf Urlaub und andere teurere Sachen verzichten? Auch shettys sind kostenaufwändig

Hast du Unterstützung von pferdeerfahrenen Freunde/Familie wenn du mal z.B krankheitsbedingt ausfallen musst?

Hast du bereits Erfahrung mit Shettys/allgemein Ponys?

Hast du nötiges Wissen um Entscheidungen für dein Pony zu treffen?

Kennst du dich gut in der Bodenarbeit aus (Lehrgänge, Abzeichen gemacht? Unterricht gemacht) Auch Kutschschein wäre von Vorteil

Diese Fragen solltest du dir auf jeden Fall stellen, bevor du dir ein Minishetty holst. Und dir muss definitiv bewusst sein das ein Mini shetty genau gleich viel Pflege und Bewegung, Auslastung, Abwechslung braucht wie ein Großpferd.

"Shettys sind auch nur Pferde" 😉

Und davor natürlich erkundigen wo du dein Shetty unterstellen kannst. Viele Ställe nehmen nur Ponys/Pferde ab einer bestimmten Größe, ansonsten können sie nicht auf die Koppel, weil der Zaun nicht tief genug, bzw nicht ausbruchsicher für die kleinen ist. Da muss man einen geeigneten Stall finden

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen, und eigene Pferde ❤️

Wozu meinst du reiten können zu müssen für ein Pferd, dass man nicht reiten kann?

Man muss vor allem erstmal beachten, dass man so ein Pferd nicht einfach in jedem x beliebigen Mietstall untergebracht bekommt sondern nur in einem, das eine entsprechende Mini-Herde hat.

Wenn du nicht weißt, wohin damit, ist jegliche weitere Überlegung obsolet.

Es ist das gleiche Prinzip wie bei einem Pferdekauf, du musst sicherstellen das du die nötigen Mittel hast dich um das Pferd zu kümmern. Du brauchst einen Trainer, sofern du nicht schon einen hast. Am besten du suchst dir dein Shetty gemeinsam mit eine zweiten Person an, im besten Fall dein Trainer, oder jd der sich besser oder min. genauso gut mit Pferden auskennt.