An alle muslimischen Geschwister?

3 Antworten

Wa alaikum salam,

Also erstmal wegen dem Höllen Thema: Nein kommst du nicht, zumindest nicht nur deswegen. Allah swt weiß was du denkst weiß was du wie meinst. Es ist nicht schlimm wenn du was schlechtes denkst.

Und 2. Allah swt wurde nicht erschaffen, Er ist der Erschaffer. Es mag sein, dass man sagt „alles hat einen Anfang“ aber so simple darf man nicht bei Allah swt denken. Bei Ihm gilt es nicht. Er macht die Regeln.

Bleib nur beim richtigen Weg und du wirst Inshā‘allah nicht in die Hölle kommen. Möge Allah swt uns alle vor dieser schlimmen Strafe schützen. Amin

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 20:25

Aber was ist wenn man es manchmal glauben würde oder manchmal glauben würde das vielleicht jemand anderes Gott wäre oder in denn Gedanken jemand anderen anbetet wäre es shirk?Also würde man in die Hölle kommen und niemals ins Paradies gelangen?

Inkognito144  04.09.2024, 21:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Da ist auch normal, dass ist shaytan wahrscheinlich. Bereue (und wirklich bereuen Allah weiß wenn du’s nicht ernst meinst) und alles wird Inshā‘allah gut Abern natürlich alles liegt bei Allah swt.

Halt du dich nur von dem schlechten weg fern und bereue (und versuche es unter Kontrolle zu halten und zu bessern) Alles liegt bei Allah, dem Allerbamer, dem Barmherzigen!

najadann  04.09.2024, 08:19

Demnach hat sich Allah selbst aus dem Nichts erschaffen um dann das Universum und Leben zu erschaffen? Klingt irgendwie sinnlos.

Er war halt ewig schon da genauso wie der Koran („die Mutter der Schrift“, umm al-kitâb, Sure 3,7; 13,39; 43,4), der unversehrt auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22) lag.

Für uns Menschen ist das schwer zu verstehen, da unser Wissen begrenzt ist - anders als Gott.

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 20:22

Aber bin ich jetzt aus dem Islamraus da ich es manchmal glaube was ist wenn es stimmt aber mich normalerweise als Moslem bezeichne und in meinem zimmer auch Qurane liegen

-1
BelfastChild  06.09.2024, 03:34
@Inkognito-Beitragsersteller

Solange du an den Islam glaubst, bleibst du denke ich Muslim. Selbst die Beigesellung kann verziehen werden, jedenfalls wenn man vor dem Tod aufrichtig bereut hat.

CarlosMerida  04.09.2024, 11:38

Es ist "scher zu verstehen" weil es totaler SCHWACHSINN ist!

NKgermany  04.09.2024, 08:56

Dann gibt es ja schon 2 Personen bei Allah. Ist er doch nicht alleine?

BelfastChild  04.09.2024, 08:57
@NKgermany

Er ist alleine. Aber einige sagen halt, dass der Koran so etwas wie die Inlibration (Buchwerdung) Gottes ist. Im Christentum ist es eine Inkarnation Gottes: Jesus.

NKgermany  04.09.2024, 14:27
@BelfastChild

Richtig. Wir geben es aber zu und stehen dazu- das Jesus - unser LEBENDIGES Wort Gottes ist- (also 2. Persönlichkeit Gottes) der nicht als ein gedrucktes Buch herunterkam- SONDER LEBENDIG.

Gott ist einer. Aber er hat 3 Persönlichkeiten.

Während ihr Muslime uns dafür bloßgestellt - habt ihr ja trotzdem „das selbe“…? - ohne das es euch auffällt??

NKgermany  04.09.2024, 08:54

Der Koran war ewig schon da- als „die Mutter“?

Er77Sieben  04.09.2024, 08:35

Der Koran war ewig da?

Er77Sieben  04.09.2024, 08:39
@BelfastChild

Also 600 Jahre nachdem die Bibel gesagt hat:

Galater 1,8

Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht!

Mohammed Empfang den Koran von "Engel" Gabriel.

Wer die Wahrheit nicht versteht oder verstehen will so setze dich mit Satan auseinander. Erschaffe den besten Plan, dein Gegner - Gott. Egal was du dir ausdenkst, Satan hatte einen besseren Plan, hat dennoch verloren.

Weil er dann ein Geschöpf wäre. Ein Geschöpf kann nichts erschaffen, weder sich selbst, was sowieso keinen Sinn macht, weil es heißen würde, es vor der Erschhaffung des Selbst schon da gewesen...) noch die eigenen Taten noch anderes.

Jeder der behauptet, Gott wäre erschaffen, oder derjenige, der anzweifelt, ob Gott erschaffen ist, ist kein Muslim

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 20:21

Und was wäre wenn man es manchmal denken/glauben würde aber eigentlich nur an Allah glaubt

Dumby435  04.09.2024, 20:57
@Inkognito-Beitragsersteller

Wie genau soll ich das verstehen?

Sind es ungewollte Einfälle/ Einflüsterungen?

Bei ungewollten Einfällen und Einflüsterungen darf man sich von denen nicht beeinflussen lassen. Wenn diese aber dazu führen, dass man wirklich bspw. an Gott zweifelt, dann ist es Unglaube

Oder kommen die von dir?

Wenn der Zweifel oder was auch immer wirklich von dir kommt, dann ist es Unglaube

Inkognito-Nutzer   05.09.2024, 20:11
@Dumby435

Wenn man eig an Allah glauben würde aber nur manchmal an ihn zweifelt aber an denn islam glaubt

Kakashi336  07.09.2024, 20:39
@Dumby435

Warum sollte er kein Moslem mehr sein?

ist ja schlussendlich nur ein Gedanke

Dumby435  07.09.2024, 21:03
@Kakashi336

Weil er eine der Eigenschaften Gottes anzweifelte und es für möglich hielt, dass Gott erschaffen sei, was unmittelbar heißen würde, dass einen anderen Schöpfer gäbe, was unmöglich ist. Sein Gedanke wäre dennoch sinnfrei, denn wie sollte etwas sich selbst erschaffen?!

Die Definition des Erschaffens ist das Hervorbringen von etwas von der Nichtexistenz in die Existenz.

Verstehst du, worauf das hinausläuft?

Kakashi336  07.09.2024, 21:06
@Dumby435

Ja verstehe schon.

Aber du wirfst ihm ja vor, dass er wegen eines Gedanken der ihm eingefallen ist kein Moslem mehr sei. Was ja nicht stimmt.

Dumby435  07.09.2024, 21:10
@Kakashi336

Schaue dir mal die oberen Kommentare an

Für sowas gibt es Details.

Man darf ja nicht einfach so jemandem dem Glauben absprechen, es sei denn es liegt ein triftiger Grund vor.

Kakashi336  07.09.2024, 21:13
@Dumby435

Hab ich mir schon aber du sagst

„Wer an Allah zweifelt, auch nur einen Augenblick, ist kein Muslim mehr“

Kakashi336  07.09.2024, 21:20
@Dumby435

Warum bist du dir denn so sicher dabei?

Steht das so im Qoran?

Dumby435  07.09.2024, 21:22
@Kakashi336

In gewisser Weise.

Im Qur'an steht, dass es keinen Zweifel an der Existenz der Erhabenen gibt.

Würde man nun an Ihn zweifeln, wäre dies ua. im klaren Widerspruch zu ua. dieser Ayah.