An alle Mütter?

Beziehungsweise als ihr euer erstes Kind bekommen habt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 22 J., zum ersten Mal Mutter geworden bin ich mit 37 J.

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist. Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  11.04.2023, 06:06

Vielen Dank für deinen Stern!

Bin zwar keine Mutter, aber das Durchschnittsalter für das erste Kind liegt bei ziemlich genau 30 Jahren.

In meinem Umfeld gibt es da eine klare Tendenz (wertfreie Beobachtung): Der wenig gebildete Teil meiner Familie/Bekannten liegt typischwerweise im Bereich 20-25, der sehr gebildetet Teil eher bei 35-40.

Ist irgendwie auch logisch, meistens bekommt man ein Kind wenn man mit der Ausbildung fertig ist und das ist bei jemanden der 0-3 Jahre für seine Ausbildung investiert halt früher als bei jemandne der 10-15 Jahre dafür braucht.

Kugelflitz  09.04.2023, 20:50

Bei uns haben wiederum viele während des Studiums Kinder bekommen. 🤔

MertIs  09.04.2023, 22:04
@Kugelflitz

Also das kenne ich so gar nicht, die meisten haben es ja selbst ohne Kind nicht kaum geschafft die Anforderungen zu erfüllen, da auch noch nebenbei ein Kind versorgen?! Vom finanziellen mal abgesehen. Aber interessant zu hören.

Kugelflitz  09.04.2023, 22:41
@MertIs

Finanziell ists zwar knapp, aber ein Baby braucht nicht viel, das ist also stemmbar.

Bei den Studienanforderungen kommts natürlich auch auf das Gebiet an.

daniiiiiiiii09
Beitragsersteller

Logisch nicht meine mutter hat mich mit 22 bekommen

MertIs  09.04.2023, 20:07
@daniiiiiiiii09

Weil es bei deiner Mutter anders war, ist es nicht mehr logisch? Aha.

MertIs  09.04.2023, 20:11
@daniiiiiiiii09

Klar, das ist der Unterschied zwischen Tendenzen/Statistik und Einzelpersonen.