An alle Fahranfänger oder Fahrschüler: Fahrt ihr im Kreisverkehr im ersten oder zweiten Gang?

5 Antworten

Kommt drauf an. Anfahren, ja, nur kurz. Meistens schalte ich davor. Außerorts fahre ich im vierten oder dritten Gang durch wenn sich die Möglichkeit ergibt. Wird mit deinem Fahrschulauto wahrscheinlich schlecht gehen wenn's nen Diesel ist

DerBayer80  16.09.2022, 16:07

Mit dem Diesel geht das locker im dritten oder vierten Gang. Der hat deutlich mehr Drehmoment als ein Benziner.

Motoritz701  16.09.2022, 15:09

Wenn du rein "rollst" den zweiten

wenn du stehst und dann anfängst rein zu fahren zuerst den ersten logischerweise zum anfahren und dann wenn möglich auch in den zweiten

ich fahre die meisten sogar im dritten

das erste ,was man in der fahrschule lernt ist ,dass

der ERSTE GANZ NUR ZUM ANFaHREN DA IST

-- also im kreisverkehr je nach geschwindigeit 2. eigentlich 3. gang denn man fährt ja im allg. schneller als 20 oder 30 km/h im kreisverkehr

Das kommt auf den Durchmesser an. Es gibt Kreisverkehre, in denen ein 3. oder sogar 4. Gang angemessen ist.

Der 1. Gang ist nur bei extrem kleinen Kreisverkehren, z.B. in Dörfern oder Wohngebieten, sinnvoll.

eggenberg1  16.09.2022, 16:17

auch da nicht denn man rollt ja bereits bzw, fährt aj nicht im kreisverkehr erst an !!

Im zweiten oder im dritten, niemals aber im ersten (ausser beim Anfahren, wenn ich vor dem Einfahren warten muss).

1., versuche währenddessen in den 2. zu schalten.

eggenberg1  16.09.2022, 16:18

dummes ZEUG

hast du einen führerschein ,dann mach ihn noch einmal ..

das ist eine behinderung des gesamten verkehrs..

1. gang ist----- ausschliesslich---- zum anfahren --also aus dem stand .

TsukiWriter  16.09.2022, 16:22
@eggenberg1

Das lernt man heutzutage bei neueren Autos in Fahrschulen anders, sorry. Das ist so und da werden mir Fahrschüler von heute zustimmen. Ich habe gelernt, dass man bis so 15 km/h im 1. Gang fährt. Auf Parkplätzen und in Spielstraßen auch.

eggenberg1  16.09.2022, 16:27
@TsukiWriter

ja dann fährt man ja auch bereist -und das ist dann immer noch ANFAHREN /beschleunigen , um dann aber auch umzuschalten in den 2. oder leztlich 3-4 gang

-aber niemad fährt in den kreisverkehr mit 15 KM ,sondern mindestens mit 30 oder sogar 50 , je nach ausführung desjenigen. schliesslich kommt man doch aus dem fahrendn verkehr im allg. mit 50 km/H , dann bremst man runter ,um in den Kreisverehr rein zu fahren und schaltet auch runter meist in den 2. gang udn dann hat man im allg. noch immer 30-max 50 drauf --also - wann sollten dann diese 15 km zum ANFAHREN auftauchen ?

TsukiWriter  16.09.2022, 16:37
@eggenberg1

Naja, wenn man vor dem Kreisverkehr halten muss, IST man ja beim Anfahren. Das heißt, ich versuche dann noch währenddessen in den 2. Gang zu schalten.

eggenberg1  17.09.2022, 13:41
@TsukiWriter

in den 2. gang ist ja auch vollkommen okay .aber man hält beim einfahren IN den kreisverkehr im allg nicht wirklich GANZ an , sondern reiht sich dort langsam ein, je nach verekhrsaufkommen . aber runterschalten in den 2. gang ist vollkommen richtig .

TsukiWriter  17.09.2022, 14:14
@eggenberg1

Ja, dann schalte ich natürlich nicht in den ersten Gang. Nur wenn man anhält, was bei viel befahrenen Kreisverkehren ja aber ziemlich normal ist.