Wieviel km/h in den Kreisverkehr?

8 Antworten

Ich würde mal sagen, so lange die Reifen nicht quitschen, ist alles im grünen Bereich:)))

Mir ist kein Tempolimit im Kreisverkehr bekannt. Rein theoretisch gilt auch dort die zulässige Geschwindigkeit. Die (50 km/h?) wird man aber beim durchfahren sicher nicht halten. Fahre so, wie es verkehrsmäßig sicher und angemessen ist.

Welchen Gang du einlegst, hängt auch vom Fahrzeug ab. Im 2. wäre es passend, wenn das Fahrzeug rollt. Musst du anhalten, dann natürlich im 1. und ggf. zügig hochschalten.

Kommt auf die Größe des KV an, bei mir in der Nähe gibt es 2 Stück die kannst du nur im 1 befahren, weil die so klein sind das du im 2 gleich ausbrichst beim Abbiegen.

Ansonsten im 2/3 mit 20-25 Km/h, kommt aber immer auf die jeweilige Situation

Generell solltest Du langsam und vorsichtig in den Kreisverkehr einfahren. Je nach Sicht kannst Du mit 40 km/h einfahren, manchmal aber auch nur mit 20 km/h. Zurückschalten musst Du unter Umständen in den 2. Gang.

Ich fahre je nach Sicht und Größe ein....
Manche Kreisverkehre sind größer, andere kleiner und enger.

In den 1. Gang schalte ich aber nur zurück wenn ich jemanden durch lassen muss.

So schnell, wie du es noch unter Kontrolle hast. Wenn Autos kommen, langsam mit 1. Gang hinfahren, wenn keine kommen 2. oder 3. Bei großen kann man auch mal mit dem 4. reinbrettern, ist aber eigentlich nicht zu empfehlen 😂