(Fahranfänger) Auto ruckelt mächtig?

Mugua  04.09.2021, 11:28

Du hast deinen Führerschein schon?

Leopold18
Beitragsersteller

Natürlich. Bin aber relativ neu im Strassenverkehr.

5 Antworten

Ich nehme mal an das dein jetziges Fahrzeug ein Benziner ist und du vorher in der Fahrschule einen Diesel gefahren bist. Da fehlt dir was das Anfahren betrifft einfach die Erfahrung. Die kommt von selbst je öfter du fährst. Also keine Panik, dass wird schon.

Und was dein 2. Problem ist hast du im Prinzip schon selbst erkannt worin der Fehler lag. Grundsätzlich ist es schon möglich im 3. Gang Anzufahren aber das ist nicht unbedingt Gesundheitsfördernd für die Kupplung. Und wie schon kurz angerissen ist das Anfahren im Diesel immer einfacher als im Benziner. Also, immer schön üben und fahren, der Rest kommt von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
  1. Mehr Gas und/oder mit Handbremse anfahren
  2. Den ersten Gang verwenden. Der dritte ist nicht zum Anfahren gedacht und das Ruckeln kommt davon, dass du den Motor fast abwürgst. Das würde nur mit mehr Gefühl oder Gas gehen und geht stark auf den Verschleiß.

Das Ruckeln ist die Vorstufe vom "Abwürgen". Abwürgen ist das, was bei dir beim Anfahren am Berg passiert ist: der Motor geht aus, weil er nicht genug Kraft hat, das Fahrzeug under den Bedingungen zu bewegen.

Beim Anfahren am Berg: mehr Gas geben! Kupplung etwas(!) schleifen lassen, damit der übergang von Leerlauf zu normalem Fahren nicht zu abrupt ist.

Beim (An-)fahren im 3. Gang ist im Prinzip dasselbe passiert: aufgrund der Getriebeübersetzung hat der Motor nicht genug kraft, um das Fahrzeug zu beschleunigen. Hier ist die Lösung: in niedrigeren Gang schalten.

"aber das hat nichts gebracht?"

Du musst parallel am Schleifpunkt noch etwas Gas geben, sonst stirbt dir der Wagen ab.

"Während der fahrt ruckelt das Auto im ersten Gang einfach mächtig nach vorn und hinten"

Der 1.Gang ist nur zum Anfahren da, damit "fährst" man nicht.

"Kommt das davon, dass ich im 3. Gang versuchen wollte zu fahren obwohl ich "dachte" bin im ersten?"

Im 3.Gang anzufahren muss man erstmal schaffen...Die Kupplung freut sich.

Antwort 1, gefühlvoll Gas geben und die Kupplung leicht schleifen lassen, sobald du genug Geschwindigkeit hast Kupplung voll kommen lassen.

Antwort 2 Ja, Im dritten Gang anfahren würgt den Motor ab.