Wann muss ich runterschalten?

8 Antworten

Das kommt auf die Situation an. Es kann durchaus vorkommen im 4. oder 5. Gang durch einen Kreisverkehr durch zu fahren, wo Du das her hast in den 2. zu müssen (vielleicht innerorts ohne Fahrerfahrung besser so)?

Generell schaltet man runter um vom Motor eine höhere Bremswirkung zu erlangen, zum Beschleunigen (zb für einen Überholvorgang) den Motor in einen Leistungsfähigeren Drehbereich zu bringen oder wenn der Motor durch Geschwindigkeitsverrigerung (zB eine niedrigere Höchstgeschwindigkeit angeordnet wird) im selben Gang zu niedrig drehen würde.

Wann genau wie und warum runtergeschaltet werden sollte ist Situationsbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst runterschalten wenn deine Drehzahl zu niedrig ist.... Da gibts keine Standardsituationen, es kommt auf die Geschwindigkeit an.

Kommt immer drauf an ....man bremst erstmal runter wenn man an den Kreisel kommt...dann schaut man schon davor ob Leute kommen oder welche drinne sind ....und dann je nach dem ob keiner da ist 2 gang je nach größe des Kreisels und durch.Wenn jemand drinne ist oder vor dir rein fährt logisch anhalten 1 gang.....selten würde Ich mit dem 3 Gang reinfahren weil es immer idioten gibt die weder blinken beim raus Fahren oder zu Früh blinken und noch eine weiter fahren usw....also bei der Ampel dann je nach dem wieder in der Stadt fahr Ich meist im 4 gang bei 50 kmh ....ganz geschmeidig je nach entfernung wenns Geld wird Tritt man eben aufs Gas oder auf die Bremse ....aber eig sollte man wenns gelb wird anhalten xd ....nur wenn man halt n meter davor ist und es gelb wird fährt man !

....tja wenns Rot ist logisch anhalten 1 gang.

wenns gerade grün wird und da ran fährst ...aija je nach drehzal vom 4 gang in den 3 oder 3 .

Runterschalten dient dem Zweck der Motorbremse. Das bedeutet, dass du in einen Drehzahlbereich etwas über dem äquivalenten Fahr-Drehzahlbereich schalten musst. Auf Deutsch: wenn du 60 sonst im 4. Gang fährst und an etwas ranrollst, schaltest du in den 3. Quasi immer einen Gang tiefer, als du beim normalen Fahren in dem Geschwindigkeitsbereich wählst. Wenn du langsamer wirst und die Drehzahl unter ca. 1500-1800 sackt (kommt immer etwas aufs Auto an), kommt der nächst kleinere Gang. Den ersten kannst Du auslassen vor dem Zum-Stehen-Kommen. In Neutral schalten zum Stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AdamZ  13.07.2019, 11:43

Ich behaupte mal, dass wenn ich mit 60 im 4ten auf einen Kreisverkehr

zurolle werde ich keine nennenswerte Motorbremswirkung erzielen.

Wozu auch?

Kommt auf die Geschwindigkeit / Drehzahl des Motors an, lernst Du in der Praxis in der Fahrschule.