Wer hat an der Ampel Vorfahrt wenn beide links abbiegen wollen?

6 Antworten

Die Regelung findet sich in § 9 Absatz 4 StVO:

Wer nach links abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits nach rechts abbiegen wollen, durchfahren lassen. Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen, es sei denn, die Verkehrslage oder die Gestaltung der Kreuzung erfordern, erst dann abzubiegen, wenn die Fahrzeuge aneinander vorbeigefahren sind.

Dementsprechend fahren die Fahrzeuge nach deiner Zeichnung (hintereinander) nur dann, wenn es sich um eine sehr breite Kreuzung handelt. Ansonsten fährt man voreinander vorbei, lenkt also etwas früher nach links.

So sieht das dann aus:

Bild zum Beitrag

Wenn es unklar ist, muss man sich absprechen oder im Zweifel den anderen durchlasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO
 - (Führerschein, Fahrschule, Verkehr)

beide können gleichzeitig fahren, da man aneiniander vorbei fährt und sich nicht in die Quere kommt, SO machen es zumindest normale Autofahrer und das klappt sogar durchaus im realen Straßenverkehr, wenn alle Teilnehmer denken

DerNonni0306  16.07.2024, 12:47

Wie hast du denn den Titel „Community-Experte“ bekommen? Man kann in so einer Situation nicht gleichzeitig links abbiegen.

MichaelSAL74  16.07.2024, 12:49
@DerNonni0306

natürlich geht das. Fahr mal die Situation und dann weißt das das real geht

wird schon seit Jahrzehnten so in der Realität gehabdhabt

KevinHP  16.07.2024, 12:51
@DerNonni0306

Doch, das ist so vorgeschrieben, sofern der Platz reicht und die Kreuzung nicht zu breit ist. Die Rechtsgrundlage findest du in meiner Antwort. 😉

MichaelSAL74  16.07.2024, 12:59
@KevinHP

meine Rede und bekam ich auch in der Fahrschule so beigebracht schon... Vielleicht heute nicht mehr

KevinHP  16.07.2024, 14:23
@MichaelSAL74

Wenn das heute nicht mehr so gelehrt wird, dann ist das widersprüchlich mit der StVO. Wäre dann sowas wie Anhalten auf dem Beschleunigungsstreifen (Autobahn). Ist aber meines Erachtens nicht wirklich vergleichbar und sollte schon "richtig" beigebracht werden. 🙃

MichaelSAL74  16.07.2024, 14:29
@KevinHP

neija.. wenn ich mir so die Fragen zu Verkehr und allem auf GF anschau, dann bezweifle ich mittlerweile, daß die halbwegs richtigs Fahren beigebracht bekommen

Mein Fahrlehrer hat mir damals auch zB eingehämmert, daß wenn man auf die Autobahn auffahren will und der Bescheuligungsstreifen zu Ende ist und man kann die Standspur ordentlich auf Entfernung einsehen soll man nen Teil davon nutzen um bloß ne Vollbremsung zu vermeiden. Wenn ich DAS heute kommuniziere werd ich nur doof und unbläubig angeschaut als käm ich vom Mars

KevinHP  16.07.2024, 15:51
@MichaelSAL74

Mein Fahrlehrer hatte mir mal gesagt, dass es wohl hauptsächlich auf den Prüfer drauf ankommt. Manche halten sich strikt an die StVO, andere tolerieren die weniger gefährliche Alternative. 😅

Aber hier auf GF sind ja auch viele unterwegs, die sich damit noch nicht auseinander gesetzt haben – manche Sachen vergisst man vielleicht auch.

MichaelSAL74  16.07.2024, 16:30
@KevinHP

neija... ich erwarte eigentlich von einer Fahrschule, daß die mich ein wenig auf die realität vorbereiten und nicht nur auf die Prüfung und dann mich mit unrealitischen Wissen auf die Welt los lassen

Gleichzeitig voreinander abbiegen, es muss sich beim Abbiegen niemand "umarmen", - so wie in Deiner gezeigten Skizze.

KevinHP  16.07.2024, 12:52

Im Zweifel schon.

winherby3  16.07.2024, 12:56
@KevinHP

...ja klar, aber meine Antwort bezog sich auf seine Skizze, dort ist die Kreuzung ausreichend breit.

Voreinander abbiegen wenn das nicht möglich ist dann hintereinander abbiegen mit absprechen

Man biegt voreinander ab, nicht hintereinander. Daher können beide gleichzeitig fahren.

KevinHP  16.07.2024, 12:44

(in der Regel)