American Staffordshire Terrier und American Bully in BW?
Hallo, ich komme aus der Nähe von Heilbronn und bin auf der Suche nach seriösen Züchtern von Bullys oder Amstaffs, da ich mir einen der beiden Anschaffen möchte. Kennt ihr seriöse Züchter, kann auch weiter weg sein. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, würde ich dann Kontaktdaten dalassen.
LG Max
American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Pit Bull Terrier - gelten nach der Polizeiverordnung grundsätzlich als besonders gefährlich und aggressiv und damit als "Kampfhunde"
Ja aber ich darf sie laut Kategorie 2 in Baden Württemberg mit bestehen eines Wesenstests als normalen Hund führen.
5 Antworten
Da wirst Du Pech haben.
Die Hunde stehen auf der Liste und sind somit für Dich kaum zu bekommen.
Ich weiss nicht wie Du darauf kommst dass du die in der "Kategorie 2" führen darfst. Das ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Erkundige dich lieber erstmal bei Deiner Gemeinde über die genauen Vorschriften bevor Du einen Züchter suchst.
Das ist falsch. Du brauchst ja auch eine Genehmigung bevor du den Hund anschaffst. Egal wie alt der Hund ist.
American Bullys werden, egal was einem da erzählt wird, nie seriös gezüchtet da es reine Mischlinge sind. Heißt du wirst nur vermehrer finden. Von diesem Modemix würde ich die Finger lassen. Sind auch alles andere als Gesund und langlebig. Amstaffs werden auch im VDH gezüchtet. Dort kannst du auf der Webseite nach Amstaff Züchtet suchen.
Gibt 15 seriöse Züchter im VDH von Amstaffs.
Für Staffies findet man Züchter. Für American Bullys nicht, da keine anerkannte Rasse.
Aber nicht in BW. Dort gibt es strenge Regeln was Listenhunde angeht. Die Zucht ist verboten.
Auch die Haltung ist generell verboten, außer man hat berechtigtes Interesse. Das kannst du als Normalperson aber nicht nachweisen. Somit wirst du eher keinen dieser Hunde halten dürfen.
Muss leider Gottes gestehen dass es bei uns in BW relativ viele Amstaffs und auch American Bullys gibt. Werden auch eher so halb legal gehalten. Ist zwar möglich solche Hunde auch legal zu bekommen und zu halten aber die meisten welche die Hunde haben sind irgendwelche Jungendlichen die großkotzen wollen...die Hunde sind definitiv nicht oder nicht korrekt angemeldet. Verhalten reicht 🤦🏻♂️
Ist auf italienisch, aber hab eins mit Bildern gefunden: https://www.cinofilatrodo.ch/pdf/Lista_30_Razze.pdf
Also das gilt nur hier im Tessin. Da macht jeder Kanton bzw auch manchmal die Gemeinden ihre eigenen Regeln. Manche Strikter, Manche Lockerer.
Hier im Tessin ist es so, dass du die Rassen schon halten darfst mit Genehmigung. Und nach Anschaffung musst du zusammen mit Hund einen Kurs besuchen & Examen bestehen.
Ich weiß nicht, wie das in BW ist. Bei uns in RLP steht der Staff natürlich auf der Liste. Man bekommt diese Hunde ausschließlich aus dem Tierschutz. Zucht ist bei uns leider verboten.
Schau mal im Tierschutz nach, es gibt ja diverse Vereine, die sich auf Listenhunde spezialisiert haben. Ich würde allerdings vom American Bully abraten! Das sind Mischlinge, da weiß man nachher nie was man genau hat und da wird null auf Gesundheit, Wesensfestigkeit, etc. geschaut. Der Staffordshire Terrier ist in meinen Augen die bessere Wahl.
Hey, ich habe ja angerufen. Und es hieß, wenn ich einen Welpen anmelde und bis er 6 Monate alt ist einen Wesenstest durchgeführt habe, dann zählt er als normaler Hund und ich muss die Nachweise nicht vorbringen.