American bully kein Listenhund?

4 Antworten

https://kanzlei-sbeaucamp.de/zur-einstufung-eines-american-bullys-als-gefaehrlicher-hund/
https://www.raschlosser.com/zivilrecht/hunderecht/haltungsuntersagung-der-american-bully-kreuzung-oder-eigenstaendige-rasse/

Das hier ist von 2018 und ein Abschließendes Urteil hab ich auf die schnelle nicht gefunden, aber NRW behandelt den American Bully als Mix einer "gefährlichen Rasse". Ergo ist er als Listenhund anzusehen. Klar könnt ihr gerichtlich dagegen angehen, aber es ist wahrscheinlich einfacher, günstiger und stressfreier sich von vornherein um die Auflagen zu kümmern, welche die Haltung eines Listenhundes begleiten.

Dann könnt ihr ganz normal den von euch gewünschten Hund aus dem Tierschutz übernehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Nochmal zum Mitschreiben und hoffentlich das aller letzte mal dass du fragst:

Ein American Bully ist KEINE anerkannte Hunderasse. Nur weil diese Mischlinge einen Namen haben, heisst das nicht, dass diese Rasse offiziell anerkannt ist.

Mischlinge, ganz egal wie sie heissen und wie gross sie sind, haben die selben Auflagen vor dem Gesetz wie die Rassen aus denen sie bestehen.

Im American Bully ist nun mal Pitbull drin. Also ist der American Bully vor dem Deutschen Gesetz ein ganz normaler Pitbull-Mischling. Egal wie gross er ist. Es bleibt ein Pitbull-Mischling.

Und auch egal in wievielen Generationen mit diesen Mixen gezüchtet wurde, in Deutschland ist diese Rasse nicht anerkannt und es sind auch nach 50 Generationen noch Pittbull-Mischlinge.

Also ja, die Haltung dieser Hunde steht unter Auflage. Man muss 18 sein, seine Sachkundenachweisen, etc. So wie es dein Bundesland eben erfordert.

Ein Bullterrier, auch der Miniatur Bullterrier ist eine anerkannte Rasse. Darum gibt es dort auch andere Regeln und andere Auflagen. Darum spielt dort auch die Grösse eine Rolle.
Das ist nicht zu vergleichen mit einem American Bully.

Hast dus jetzt endlich kapiert?

verreisterNutzer  20.04.2021, 11:06

Ich frag mal erst den mann ob deine antwort stimmt weil er hat viel ahnung von hunden

Csarasz  20.04.2021, 11:29
@verreisterNutzer

Hier werden dir geltende Gerichtsurteile verlinkt.

Hier sagt dir JEDER seit Wochen, dass es Listenhund-Mischlinge sind.
Nur du willst das nicht hören.

Schau mal, blödes Beispiel, aber ein anderes fällt mir gerade nicht ein:

Ich hatte am 18.4 einen Prüfung mit meinem Hund. Ich hätte gerne schönes Wetter gehabt.
3 Wetterdienste sagten mir dass es Regnen wird und einer sagt dass die Sonne scheint. Also glaubte ich dem, der mir sagt, dass die Sonne scheint.
Realistisch betrachtet, hatten aber die 3 anderen recht.
So, der 18.4 kam und was ist passiert? Ich musste meine Prüfung im Regen absolvieren.

Nur weil ein Wetterdienst Sonne vorraussagte, heisst das eben nicht, dass sich die anderen 3 irren. Auch wenn ich das noch so gerne geglaubt hätte.

So ist es auch bei dir. Du wünscht dir so sehr, dass irgendjemand sagt „alles easy, hol dir den Hund, du darfst den Halten“, dass du die Leute die dir die Wahrheit sagen und dir das auch belegen (z.B. mit geltenden Urteilen) komplett ignorierst und nur auf diesen einen Menschen wartest der dir sagt was du hören willst.
Dieser Mensch wird auch kommen, aber dieser Mensch hat dann genau so unrecht wie mein Wetterdienst der mir Sonne versprach.

Die realität besteht nicht aus Wunschdenken. In der Realität gibt es viele Dinge die einem nicht passen, die man aber nicht ändern kann, auch wenn jemand sagt „easy, alles kein Problem“.

mrgreen102  08.07.2021, 14:12
@verreisterNutzer

Man man man wieviele antworten willst du noch ? Der american bully fällt in Kategorie 1 da pit und staff drin sind wären die nicht mit wäre es Kategorie 2 da american Bulldog und diverse andere Kategorie Hunde drin sind so oder so ist es ein listi und d scheinbar hat dein bekannter soviel ahnung von der Materie wie 1 Meter Feldweg ohne witz

Und es sagt hier nicht jeder was anderes sonder jeder sagt hier dass es ein listi ist punkt aus fertig und erzähl mir nichts anders ich hab selbst 3

Woher ich das weiß:Recherche

Noch einmal: Es gibt KEINE seriösen Züchter von American Bully - da diese Hunde gar nicht als Rasse beim Verband eingetragen sind.

Und ansonsten ist "Bully" nur eine Verniedlichung von Bullterrier!! Und DAS SIND Listenhunde in NRW!

Mischlinge mit oder aus Listenhunden sind in NRW Listenhunde. Die darfst du nicht halten (außer mit ganz speziellen Auflagen und Erlaubnissen und NUR aus dem Tierschutz) und DU darfst die mit 14 Jahren NIEMALS führen!

verreisterNutzer  20.04.2021, 12:26

ich weiss das ich mit 14 kein listenhund führendarf wenn es ein listenhund ist werden wir den garnet kaufen scheiss liste

dsupper  20.04.2021, 15:13
@verreisterNutzer

Aber WARUM muss es unbedingt ein solcher Listenhund sein - oder eben ein Hund, der gefährlich aussieht, wie ein Dobermann oder Rottweiler?

Erklär doch bitte man den Sinn dahinter? WARUM reicht keiner der vielen vielen anderen Rassehunde oder ein netter Mischling? Brauchst du so einen Hund um dein Selbstwertgefühl aufzupolieren? Oder warum .... die Gründe würden mich wirklich langsam bei deinen ganzen Fragen interessieren!

dsupper  20.04.2021, 17:48
@verreisterNutzer

Höchst merkwürdige Einstellung - entweder liebt man Hunde - oder man liebt sie nicht oder sie sind einem egal. Natürlich kann ein Hundefan ein Faible für große Hunde haben oder für kleine Hunde - oder für sportliche .... aber KEIN Hundefreund würde von sich sagen "er hasse keine Hunde".

Außerdem ist deine Aussage irgendwie widersinnig - denn spielst du nicht mit dem Gedanken an einen Miniatur-Bullterrier?? Na, die dürfen ja nur höchstens 36 cm groß werden - das ist ZIEMLICH KLEIN!!

Außerdem gibt es - vielleicht ist das deiner Aufmerksamkeit entgangen - JEDE MENGE Hunderassen, die so groß sind wie deine bevorzugten Rassen oder noch deutlich größer - und diese ganzen Rassen stehen auf KEINER Liste, gelten als wunderbare Familienhunde, weil sie das "will to please" besitzen ....

also: KEIN Argument und daher noch einmal: WAS reizt sich an diesen "gefährlichen" Rassen?? Fehlt es dir doch an Selbstbewusstsein, brauchst du dafür einen solchen Hund? Oder brauchst du eine Verstärkung deiner "Männlichkeit" - weil es da massiv hapert??

Man hat doch Gründe, gute und aussagekräftige Gründe, warum man sich für diese oder jene Rasse entscheidet! Wobei deine nachgefragten Rassen alle eigentlich eher keiner wirkllichen Linie folgen.

dsupper  20.04.2021, 18:29
@verreisterNutzer

Dir ist sicher nicht entgangen, dass das "gefährlich" aus guten Gründen in Anführungszeichen steht.

Dieser Satz aus deinem Mund lässt hier sicher alle lachen.

DU willst ja sicher nicht behaupten, dass sich die Rasse eines Hunde nur auf sein äußeres Erscheinungsbild auswirkt? Und dass die Charaktere aller Rassen völlig gleich sind?

Fast alle von dir ausgewählte Rassen entstammen den Arbeitsrassen. Und Arbeitsrassen bleiben Arbeitsrassen!

Ihre Haltung erfordert deutlich mehr Wissen und Aufwand in der Erziehung, da diese Hunde rassespezifisch ausgelastet werden müssen. Dazu muss man die Rassenhistorie kennen muss, um die entsprechenden "Knöpfe" in der Erziehung drücken zu können. Man muss unerwünschtes Verhalten unterbinden können, und die Aktivitäten in die richtigen Kanäle leiten.

Wer das alles nicht schafft - ja, der sorgt dafür, dass diese Hunde eben tatsächlich gefährlich werden. Und dann gibt es noch Menschen, die es toll finden, einen gefährlichen Hund an der Leine zu haben, die sich damit aufwerten wollen und die erst dann feststellen, dass sie ihren Hund überhaupt nicht kontrollieren können, wenn der erste Beißvorfall passiert.

Wenn du also behaupten willst, alle Hunde wären gleich und du wolltest diese Rassen nur wegen der Optik - dann lass bloß die Finger davon. Jahrhunderte lange Zucht und Selektion lassen sich nicht einfach "wegerziehen" .

mrgreen102  08.07.2021, 14:16
@verreisterNutzer

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 lächerliche kannst du nicht mal eine einfache Frage beantworten ???

mrgreen102  08.07.2021, 14:19
@dsupper

Vollkommen deiner Meinung ich hoffe der bekommt nie einen solchen Hund am besten überhaupt kein Hund vorallem keine listis

mrgreen102  08.07.2021, 14:01

Alter Schwede soviel Unwissenheit in einen Post 🤦🏻‍♂️ in welcher Welt leben sie dass bei ihnen ein american bully das selbe wie ein Bullterrier ist da kann man nur noch den Kopf schütteln ohne witz