Altes Taschenmesser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein typisches deutsches Jagdtaschenmesser mit oben herausstehender Rückenverriegelung.

Z.B. so etwas hier:

Solche Messer gab es eigentlich von allen größeren, namhaften Solinger Herstellern.

Das Alter kann man aufgrund der Verrostung nicht wirklich schätzen.

Und ja, es werden auch heute noch jede Menge vernietete Taschenmesser hergestellt das ist also kein Indiz.

Ich habe ein Messer, dass von der Form her sehr ähnlich aussieht, auch mit dem Mechanismus zum Sperren der Klinge, und auch so vernietet wurde. Das stammt ungefähr aus dem Jahr 1978 (genau kann ich es nicht sagen).

Die Griffschalen sind allerdings schwarzer Kunststoff - die Struktur sieht aber ziemlich genauso aus wie bei Deinem Fundstück.

Vielleicht hilft Dir dieser Link, den ich auf die Schnelle gefunden habe. Mein Messer ist das, welches hier als vom VEB Sesta beschrieben wird. Aber ich sehe dort auch, dass es weitere Messer dieser Art gab.

https://messerforum.net/threads/taschenmesser-der-ddr.12393/page-10

Waldmensch70  25.08.2024, 09:03
Ich habe ein Messer, dass von der Form her sehr ähnlich aussieht, auch mit dem Mechanismus zum Sperren der Klinge, und auch so vernietet wurde. Das stammt ungefähr aus dem Jahr 1978 (genau kann ich es nicht sagen).

Die werden bis heute so hergestellt und verkauft.

spelman  25.08.2024, 10:11
@Waldmensch70

Das hab ich bei der Suche nach einer Abbildung meines Messers auch festgestellt. In Outdoorläden dominieren die Schweizer Messer, was anderes hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Richi73738
Beitragsersteller

Habe gerade mal die Klinge gesäubert und da stand drauf" PUMA GERMANY" scheint doch nicht allzu alt zu sein.

Bild zum Beitrag

Habe es einigermaßen gut sauber bekommen. Schönes Taschenmesser!

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Messer, Taschenmesser, Nieten)

Waldmensch70  25.08.2024, 09:06

Siehe meine Antwort. Da lag ich ja gar nicht weit daneben. Schönes Jagdtaschenmesser. 😉

Rostfreie Puma-Messer mindestens schon in den 60ern. Da kenne ich Fotos mit Messern aus der Zeit wo das auch schon rostfrei war.

Niete sagen an sich längst nichts über das Alter eines Taschenmessers aus, da Vernietung selbst heute selbst bei hochwertigen Taschenmessern immer noch im Corpus genutzt wird.

Selbst die Optik des Griffmaterials sagt daneben für sich alleine noch nichts aus über Alter und Material.