Welchen Füller für Kurrentschrift?

2 Antworten

Hallo EinJemand123,

bei Sütterlin kannst Du jeden beliebigen Füller nehmen, da diese Schrift keine Verstärkungen nutzt, diese wurde extra für die neuen Schulfüller mit starrer Feder entwickelt.

Bei der Kurrent ist eine flexiblere Feder natürlich schöner. Es muss nicht gleich eine Spreizfeder sein, es sei denn du Kaligraphierst gerne. Ich hab mir fürs alltägliche Schreiben einen günstigen Kolbenfüller (rd. 40 EUR) gekauft. Der hat eine etwas kratzige Feder, aber mit der kann man auch die abstriche etwas verstärken. Das nutze ich auch in Steno.

Schöne Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

EinJemand123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Ich habe mir mittlerweile eine Spitz/Spreizfeder zugelegt, da ich mich generell auch viel mit Kalligraphie beschäftige

Du kannst jeden Füller dafür nehmen, aber besonders markant sieht die Schrift mit breiter Feder aus. In dem Fall musst du vermutlich größer schreiben als normalerweise.

EinJemand123
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Mein Problem ist folgendes: bisher benutze ich einen Lamy Füller, mit 1.5er Feder. Dieser hebt aber die waagerechten Striche hervor und schreibt die senkrechten dünn. Bei Fraktur wie auch Kurrent ist es jedoch umgekehrt

critter  24.06.2018, 14:35
@EinJemand123

Ja, verstehe. Hast du es schon mal mit einer Spitzfeder versucht? In dem Fall ergibt sich das Problem nicht, da die Strichstärke immer gleich bleibt.