Sehr geehrte Damen und Herren! Mein Sohn möchte seine Facharbeit 11. Kl. über den 1. Weltkrieg schreiben, wer kann Briefe in Sütterlin übersetzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mu..au den 14. September 1914

Lieber Eltern und Bruder Lieber Vater und Bruder zu Eurem am 4. Oktober wiederkehrenden Wiegenfeste wünsche ich euch viel Glück und Seegen. Hofe diesen Gedenktag nächstes Jahr wieder in Eurer Mitte mitfeiern zu können. Erhielt heute morgen die Karte von Steigmanns. Vorgestern erhielt ich eine Karte von Bruder Heiner. Derselbe ich auch noch munter und gesund.

Woher ich das weiß:Hobby

Fleuri67
Beitragsersteller

Guten Morgen!

Vielen Dank!

Wo kommen sie her?

Wir sind von Niederrhein!

Herzlichen Dank

Fleuri67
Beitragsersteller

Oh, herzlichen Dank.

Sehr nett.

Wo kommen sie denn her?

Wir sind vom Niederrhein.

Dürfte ich sie mal kontaktieren?

Herzliche Grüße

mulan  03.01.2022, 17:44

Es ist Murnau.

Wie viele Briefe sind es? Ich bin Archivar und bilde auch Azubis in dieser Schriftgattung aus. Ich könnte also helfen. Allerdings empfehle ich, dass sich Ihr Sohn auch selbst mit der Schrift befassen sollte. Es ist ratsam, such mit der Kurrentschrift anzufreunden.

Fleuri67
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wo kommen sie denn her?

Wir sind vom Niederrhein!

Darf ich sie mal kontaktieren?

Herzliche Grüße

mulan  04.01.2022, 12:08
@Fleuri67

Ich komme aus mv. Sie können unter gf auch eine persönliche Nachricht schicken.

Alle halbwegs ausgebildeten HistorikerInnen und ArchivarInnen, sowie engagierte Familien- und Heimatforschende werde so etwas lesen können. Ich auch. ;) Die Frage ist, ob ihr jemanden findet, der es euch umsonst macht. Ich nicht. ;) Aber wenn das Briefe aus eurer Familie sind, wäre es ja ein tolles Familienprojekt, zusammen mit dem Sohn Sütterlin zu lernen und die Inhalte gemeinsam zu erforschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ist die schrift nicht eigentlich verboten?

mulan  03.01.2022, 17:42

Es ist traurig, dass man immer wieder mal von Nazischruft liest, wenn von Fraktur und Kurrentschrift die Rede ist. Dabei waren es die Nazis, welche 1941 diese beiden Schriftarten, welche es schon seit Jahrhunderten gab, abgeschafft hatten. … Diese Schrift ist auf keinen Fall verboten.

wilees  02.01.2022, 14:02

Warum sollten alte deutsche Handschriften verboten sein ..... diese wurden üblicherweise von Meschen z.B. Anfang des vergangenen Jahrhunderts genutzt und zudem auch noch vor Eintritt des II. Weltkriegs schulisch gelehrt.

mrsnobody15  02.01.2022, 14:07
@wilees

das ist die Schrift der Nazis und wurde 1941 verboten soweit ich weiß

wilees  02.01.2022, 14:12
@mrsnobody15

Unfug par Excellence ....

zudem

wurde 1941 verboten

ah ja ...... wie lange "herrschten" denn gemäß Deinen Kenntnissen die Nationalsozialisten?

schlappeflicker  02.01.2022, 15:04
@mrsnobody15

So ein Schwachsinn. Die nazis hatten die Schrift durch Frakturschrift ersetzt weil im Ausland niemand sütterlin lesen konnte.