Altersgerechter 3 jähriger?

6 Antworten

ja, das ist normal. Da muss man als Eltern durch und die Ruhe sowie starke Nerven behalten.

Bei Müdigkeit liegt der Grund auf der Hand. In anderen Fällen, wenn er seinen Willen nicht bekommt, ist der Wutanfall die Abreaktion auf seine Enttäuschung (Frusterlebnis). Das legt sich wieder, sobald er gelernt hat, dass sein eben Wille nicht immer durchsetzbar ist.

Joa, das machte meine 6 jährige auch öfters.

War mal bei nem Papa-Kind Wochenende. Da waren 12jährige dabei, die an Trinken und Essen erinnert wurden, und wie sie bitte Zähne zu putzen haben.

Auf Rückfrage ob die das nicht wissen wie es geht:" die vergessen sowas wieder".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam

Trotzalter. Sehr normal.

Aber da du vermutlich noch etwas unsicher bist und dein Sohn vermutlich bis er mindestens 18 ist, immer wieder Fragen aufwirft, empfehle ich dir, hier auf diese Seite zu gehen.

www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater

"Autonomiephase"

https://www.pro-kita.com/paedagogik/krippe/trotzphase-so-begleiten-sie-als-erzieher-die-autonomiephase/

Das typische Trotzalter geht aber von zwei bis vier Jahren. Bei manchen Kindern hält die Trotzphase sogar bis zum sechsten Lebensjahr an – von Kind zu Kind ist das genaue Trotzalter aber verschieden.

https://www.kita.de/wissen/trotzphase-kinder/

Also alles im grünen Bereich,

......ich wünsche Dir/ Euch also für die noch folgenden Trotzreaktionen ("Selbstfindungsphasen" ) Eures Zwerges viel Gelassenheit, innere Ruhe und Kraft.

Das ist völlig normal, dein Kind ist noch im Trotzalter. Ruhe bewahren, das geht vorbei.