Freundin vom Sohn, 21 Jahre, ist ständig bei uns. Wie gehe ich damit um?

6 Antworten

Wenn du sie nicht gleich vor die Tür setzen willst:

Erstmal die Wäsche nicht mehr waschen und nichts mehr für beide mitkochen.

Nach einem kurzen Gespräch,in denen du Kostgeld und/oder Mithilfe einforderst würde ich einen Weg finden,die Schränke dicht zu machen und evtl außerhalb essen.

Ich bin ja immer dafür,nicht mehr zuviel zu reden,wenn man so konsequent ignoriert wird.Lieber klare kurze Kommunikation und dann halt Konsequenzen.

Als Mutter hat man so seine schönen Vorstellungen,wie etwas idealerweise sein sollte,aber die liebe Nachkommenschaft sieht es halt ganz anders und macht es sich bequem.Da muss man sich von seinem Idealbild verabschieden und sich anpassen.^^Bis sie es verstanden haben.

Uli2302
Beitragsersteller

Genau, sie machen es sich bequem und es wird auch nichts aufgeräumt in seinem Zimmer. wollte einfach eine Auseinandersetzung vermeiden, daher habe ich erstmal mit meinem Sohn geredet.

Aber das funktioniert ja nicht.

Danke für deine Antwort!

Ich finde das ziemlich unverschaemt; sowohl von der Freundin Deines Sohnes, als auch von ihm selbst.

Setz die beiden an die frische Luft; sie koennen ja in der Wohnung des Maedchens oder sonstwo leben.

Sag ihr, dass sie, wenn sie nicht freiwillig geht, Du sie mit Hilfe der Polizei raeumen laesst.

Und vergiss nicht, Dein Tuerschloss auszuwechseln.

Nachtrag:

Wie kannst Du,nach eigenen Angaben 19 Jahre alt, einen 21jaehrigen Sohn habe ?

https://www.gutefrage.net/frage/wie-wird-mein-einkommen-in-der-bedarfsgemeinschaft-angerechnet

Uli2302
Beitragsersteller

Mein Sohn / Tochter hat hier auch schon mal nachgefragt, und der ist inzwischen 21Jahre. Ich hoffe, damit ist die Frage geklärt?

Da das Problem nicht bei deinem Sohn, sondern bei seiner Freundin liegt, solltest du mit ihr sprechen.

Du kannst ihr ja sagen, dass du nichts dagegen hast, wenn sie zu Besuch kommt, aber wenn sie bei euch duscht und du dann noch ihre Kleidung waschen darfst, wäre es super wenn sie sich dann auch an den kosten beteiligt.

Oder wenn du es ganz extrem willst, sag ihr dass es so nicht weitergehen nicht. DU bist kein Hotel und ihr verhalten ist echt unhöflich. Duschen und ihre Kleider waschen, kann sie auch Zuhause! Ebenso wie schlafen...dafür hat sie ja ihr Zuhause.

Ich kann echt verstehen wie das nervt 🙄 Ist bei mir so, nur andersherum. Ich bin viel bei meinen Eltern und dann wird verlangt, dass ich mich an der Hausarbeit etc. beteilige... mein Stiefvater ist da am extremsten. Denn der sieht nicht was gemacht ist, sondern nur das was nicht gemacht wurden. Da fühlt man sich dann wie ein Hausmädchen oder eine unbezahlte Putzfrau, und so fühlst du dich sicher auch 🤨

Such auf jedenfall das Gespräch mit ihr oder mit beiden

Uli2302
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!

Genauso fühle ich mich auch, wie ein Hotel, aber ohne Ausgleich.Die Beiden machen es sich echt bequem und noch nicht mal das Zimmer wird aufgeräumt.

Ich bin sehr angespannt mit der ganzen Situation, ich werde erneut ein Gespräch führen und hoffe dass sich dann was ändert…

1. Nichts waschen, keinen Hotelservice anbieten.

2. Kostenbeteiligung an Essen und NK besprechen.

3. Allgemeine Mithilfe von Sohn +Freundin anfordern

Uli2302
Beitragsersteller

Ok, das habe ich auch schon gedacht, aber ich dachte das wäre inzwischen normal

Rheinflip  01.08.2024, 16:08
@Uli2302

Was ist normal?

Richtig ist, sich über das Zusammenleben auszutauschen und seine Bedürfnisse klar auszudrücken

Sterntaler927  01.08.2024, 16:18
@Uli2302

Wenn Du Mithilfe forderst, hast Du das Maedchen trotzdem auf dem Hals. Wenn Du sie loswerden willst, musst Du wohl zu haerteren Massnahmen greifen.

Uli2302
Beitragsersteller
@Sterntaler927

Ja das stimmt, aber ich habe grundsätzlich nichts gegen sie.

Nur ist es einfach to much Anwesenheit und die Selbstverständlichkeit der Beiden.

Mit deinem Sohn sprechen, das geht so nicht.. wenn dann ist nur das WE gestattet. Zumal sie ja auch eine eigene Wohnung hat.

ich würde da auch nix mehr für sie (mehr) koche noch ihre Wäsche machen. Hast du den mal direkt mit ihr gesprochen ?

Wenn sie hier einziehen will muss sie Miete zahlen und sich an der Hausarbeit beteiligen ihr seit doch kein Hotel Mama.

Uli2302
Beitragsersteller

Mit ihr habe ich bis jetzt noch nicht gesprochen, sie ist immer gleich im Zimmer, nur mit meinem Sohn habe ich gesprochen

Aber das werde ich jetzt tun!

Danke für deine Nachricht!