Kind stresst enorm im Urlaub - Wie damit am besten umgehen?

8 Antworten

Gerade für kleinere Kinder ist Urlaub eben nicht die Zeit im Jahr, auf die sie sich schon lange freuen. Meist können sie überhaupt nicht einschätzen, was jetzt gerade passiert. Plötzlich eine andere Umgebung, eine andere Wohnung, andere Menschen und mehr oder weniger Action, plötzlich Aufmerksamkeit von beiden 24/7... Das müssen die kleinen erstmal verarbeiten.

Es hilft nur, als Elter ruhig zu bleiben und so viele "Rituale" wie möglich von zu Hause einzubauen. Bettgehzeiten, Mittagsschlaf, Spielzeiten etc...

Baut ihn in die Entscheidungen des Tages mit ein. Lasst ihn Kleinigkeiten entscheiden und fragt ihn ggf was er gerne machen oder essen möchte, welches spiel er an Abend noch spielen möchte.

Gerade in dem Alter braucht man als Eltern speziell im Urlaub Nerven wie Drahtseile.

Notfalls schafft euch kurze Freiräume alleine. Das mal ein Elternteil allein kurz spazieren geht oder den Wellnessbereich besucht oder einfach mal ein Buch lesen kann. Klingt zwar doof, aber gerade diese Momente machen für euch beide den Urlaub wieder schön. Denn leider ist es ja so, dass sich im Urlaub mit Kindern meist ALLES um die Kinder dreht.

Haltet durch... Ihr schafft das...

das Kind ist 3 und im Trotzalter. Zudem ist Urlaub - fremde Umgebung - auch Stress für ihn. Da braucht ihr einfach gute Nerven und eine kindgerechte Umgebung für das Kind

Ansonsten solltest du mal hierhin gehen. Bei einem 3 jährigen werdet ihr ja immer wieder Probleme haben. (bis er 18 ist). Auf dieser Seite kannst du ausführlich und immer wieder beraten werden. Wenn das nicht reicht, solltet ihr eine Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche aufsuchen.

Aber erst mal hierhin;

www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Mitarbeiter

ruhig bleiben - klingt schwierig und ist es auch

da müsst ihr jetzt durch ... es gibt Kinder die mit geändertem Umfeld, andere Essenszeiten, andere Schlafenszeiten, etc. Riesenprobleme haben

am Besten versuchen am heimischen Tagesablauf zu orientieren (Mittagsschlaf einhalten etc. pp)

Man muss sich mit dem Kind beschäftigen und auch mal auf seine Wünsche eingehen, so wurde das jedenfalls bei uns früher gehandhabt. ¯\_(ツ)_/¯

Lass ihn entscheiden.

Auch kleine Entscheidungen lassen Kinder das Gefühl bekommen, dass sie wichtig sind.

Zum Beispiel: ihr wollt an den Strand. Das ist Fakt. Aber darf bspw entscheiden ob Papa vorwärts oder rückwärts einparkt. Ob sein Sxhäufelchen das blaue oder pinke wird. Kleinigkeiten eben.