Findet ihr es OK wenn Vater nach mehrfacher Warnungen und Aufforderungen die Playstation kaputt macht?
Schularbeiten, Hausarbeiten und alles würde liegen gelassen. Dann Warnungen, Aufforderung und Playstation Verbot. Als er dann wieder einfach spielt und Hausaufgaben liegen lässt, rennt wütender Vater in Zimmer und fordert ihn auf sofort die Playstation auszumachen sonst passiert was. Sohn sagt " nach diesem Level" da reißt der wütende Vater Playstation vom Kabel und schmeißt die voll auf den Boden und tritt darauf rum.
40 Stimmen
24 Antworten
Das zeigt, dass der Vater seine Gefühlsausbrüche nicht im Griff hat. Man zerstört keine Gegenstände als Maßnahme.
Wenn man damit droht ist es halt konsequent diese auch irgendwann umzusetzen.
Mit persönlich wäre aber die Konsole dafür zu schade.
Einfach wegsperren und nach einem Monat durchgehend für Führung dürfte mein Sohn die Konsole stundenweise wieder nutzen. (zB für 2h an Samstagen und Sonntagen) einer diese nach der Nutzung wieder weggesperrt würde.
Wenn man sein Kind vernünftig erzieht, dann kommt es zu so einem Vorfall nicht. Der Vater/die Eltern haben hier total versagt und nun machen die die Konsole kaputt. Außerdem ist das sehr dumm, weil die haben das Ding ja sicher bezahlt.
Wenn man Kindern von Klein auf die richtigen Werte vermittelt und auch dafür sorgt, dass die nicht die Konsole als soziale Kontakte nutzt, dann wird das Kind auch mal im Haushalt helfen und Schulaufgaben machen. Ich check manchmal echt nicht, was so schwer ist Kindern die richtigen Werte zu vermitteln.
Falls das dein Vater ist: Der sollte mal an seinen Aggressionen arbeiten und daran, wie man Kinder erzieht. Bestimmt nicht damit, in dem man den Kindern die Spielsachen kaputt macht.
Ich persönlich würde meinem Kind halt gar nicht erst eine Playstation ins Zimmer stellen, wenn ich weiß, dass das dann nur noch zockt.
Unsere steht im Wohnzimmer und wird von uns allen genutzt. Da würd ich mich ja selbst in die Pfanne hauen, wenn ich die kaputt mache. So hab ich einen genauen Überblick, was, wie oft und wie lange sie spielen.
Meine Kids haben eigene Laptops und diese sind in der Nutzungszeit eingeschränkt. Mir egal, ob die zuerst die Hausaufgaben machen oder zuerst rumdaddeln, aber in keinem Fall können sie die Zeit und alles andere übers Spielen vergessen. Wenn die Zeit am Laptop aufgebraucht ist, dürfen sie auch an keine Konsole mehr. Umgekehrt, wenn sie vorher an einer Konsole waren, haben sie entsprechend weniger Zeit für den Laptop.
Solang sie sich da nicht allein regulieren und organisieren können, bleibt das auch so bis sie 18 werden.
Aber nunja. Es hätte wohl gereicht, sie weg zu nehmen. Andereseits hat die ja vermutlich der Vater bezahlt. Und wenn sie nicht mehr benutzbar ist, ist zumindest dieses Problem ein für alle Mal gelöst.