Alter Hund abnehmen?

5 Antworten

Nun ein alter Hund gehört mindestens 1x jährlich zum Alterscheck beim Tierarzt.

Wenn das nicht gerade erst passiert ist, würde ich da einen Termin machen.

Manchmal reicht es das Futter etwas zu reduzieren oder wie schon gesagt wurde, ein Hochwertiges Futter aber mengenmässig weniger. Von diesen Light Produkten halte ich nicht viel.

Bei uns wird die Futtermenge immer abgewogen, so schleicht sich Überfütterung gar nicht ein.

Bitte lass erst einmal einen Tierarzr den Hund unter die Lupe nehmen. Auf verdacht sollte ein Hund nicht abnehmen, wenn er nicht gerade wirklich extrem übergewichtig ist.
Einige Rassen wie z.B. Dackel sollten eine gewisse leichtigkeit haben, aufgrund ihrer Rassebedingten Neigung zu Rücken- und Gelenkproblemen.
Je nachdem wie der Hund ist, sieht eine Gewichtsreduzierung auch anders aus, da z.B. Futterwechsel bei älteren Hunden schwierig ist und eine Diät auch nicht immer so gut ist, da es wirklich darauf ankommt.
Daher lass erst einmal einen Tierarzt deinen Hund unter die Lupe nehmen, ob er eine Gewichtsreduzierung nötig hätte und dann entsprechend zu planen, bitte niemals auf verdacht eine Diät oder dergleichen durchführen.
Im alter ist auch die Muskelspannung nicht unbedingt mehr die beste, dann hängt es bei Hunden auch einfach Altersbedingt einwenig und je nach Rasse oder Mix wirken sie auch einfach Dick, obwohl sie für ihre Verhältnisse gut gebaut sind.
Bitte berücksichtige das Tierärzte KEINE Ernährungsspezialisten sind und ein guter Tierarzt dir keine Futtermarken oder dergleichen empfehlen würde und wenn dann sollte die Futterempfehlung stehts kritisch betrachtet werden.
Royal Canin z.B. ist im Vertrieb sehr aktiv und verkauft seine Futtersorten nicht selten an Tierärzte und versorgt diese auch mit Informationen, und die Tierärzte verkaufen das Spezialfutter dann gewinnbringend weiter, daher ist eine kritische Betrachtung der Futterempfehlung seitens Tierarzt immer kritisch zu betrachten und sollte mit Eigenrecherche nachverfolgt werden.

William1307  14.07.2024, 09:15

Die Spezialitäten von RC sind nicht schlecht. Und man kann sie mittlerweile ganz normal im Internet bestellen. Niemand muss die beim Tierarzt kaufen

Goodnight  14.07.2024, 09:57

Nicht jeder Tierarzt hat keine Ahnung von Ernährung. Royal Canin ist aber sicher führend mit ihren Spezialitäten.

Wenn ein Tierarzt das im Sortiment hat, ist das wirklich gut und sehr zu begrüssen.

Sehr viele seriöse Züchter setzen aus Erfahrung auf Royal Canin, die sägen sicher nicht auf dem Ast auf dem sie Sitzen.

Bei uns ist immer ein kleiner Vorrat an Royal Canin Gastro Intestinal für Magen Darm Notfälle im Haus. Erspart viel Stress und bringt schnelle Hilfe.

Das lässt sich aus der Ferne schlecht beurteilen, ohne den Hund zu sehen

Am besten, Du fragst deinen Tierarzt bei deinem nächsten Besuch nach dessen Meinung. Er kann Dir dann auch Ernährungstipps geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

Stell mal ein Foto ein. Alte Hunde wirken sind etwas dicker - aber wenn es nicht extrem ist, würde ich es lassen. Die Muskeln bauen sich ab. Dadurch sehen die Hunde etwas unförmiger aus. ist bei Menschen auch nicht anders.

Und wenn du wirklich denkst, dass er abnehmen muss dann mach das unter tierärztlicher Betreuung. Nicht einfach nur weniger füttern. Alte Hunde brauchen weniger aber hochwertige Nahrung mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen.

Ich mag es nicht, wenn der Hund zu dick ist. Ich hab für alle meine Hunde ein "Pi mal Daumen Gewicht". Dieses sollten sie auf keinen Fall überschreiten. Mein aktueller Hund darf zwischen 32kg und 35kg wiegen.

Wenn ein Tier stark zugenommen hat, gibt es einige Zeit weniger zu essen und gut. Zu viel Gewicht ist auf lange Sicht ja auch nicht gesund für Knochen, Muskeln und Bänder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter