Ist mein Hund zu dünn? :-/

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe leider keine Fotos, werde aber allgemein antworten.

Ein Schäferhund (eigentlich alle Rasse, aber solche Rassen vorallem) sollten keinesfalls zu dick sein, da dies wirklich ein Problem bei der Knochenbildung, Wachstum etc. sein kann.

Zu dünn sollte aber auch nicht sein, denn ein Hund braucht Muskeln und die wiederrum kann er/sie nicht aufbauen, wenn der Hund zu schlank ist. Ein gesundes Mittelmaß ist wichtig.

Viel wichtiger ist aber die Ernährung. Ja, gute Futtersorten sind teurer. Aber Hundi verträgt die nicht nur besser sondern verwertet die auch besser. D. h. von einem guten (getreidefreien) Futter benötigt ein Hund auch weniger.

Getreide steht im Verdacht HD zu unterstützen. Auch wenn die Elterntiere HD-frei sind, heißt das nicht zwangsläufig, dass Dein Hund nie HD bekommt. D. h. nur, dass es nicht vererbt wurde. HD oder auch Dinge wie ED oder andere Knochen-/Skelett Probleme resultieren leider oft vom Futter. Denn wenn ein minderwertiges Futter gegeben wird, bekommen Knochen teilweise nicht die Stabilität und Elastitität.

Wie auch immer. Gutes Futter ist wichtig - vor allem im Wachstum. Am besten eines ohne Getreide.

Die Größenangabe zum Gewicht kommt mir schon wenig vor. Muskel wiegen mehr als Fett - denke aber sehr bemuskelt ist Dein Hund auch nicht. Wäre aber wichtig, das sie ein bisschen Muskelaufbau hat. Gerade Schäfer, die teilweise HD- und ED-Probleme haben, sollten Muskeln aufbauen.

LG

xxguit94
Beitragsersteller

danke für die sachliche antwort :)

wie schon gesagt - ich hatte es so im kopf, dass unser trockenfutter ein gutes ist, aber wenn der getreideanteil da echt SO hoch ist, kann ich auch drauf verzichten und nur das nassfutter füttern, denn da ist kein getreide drin.

ist halt die frage, wie sie muskeln aufbauen kann, wenn sie sich nicht zu viel bewegen darf ...

mir kommt 16kg zahlenmäßig auch zu wenig vor, für 55cm. vielleicht messe ich doch falsch? sie kommt mir klein vor...so ca. kniehöhe...

ordrana  15.07.2013, 15:52
@xxguit94

von wo nach wo mißt du denn?

normalerweise mißt man die größe eines hundes auf widerristhöhe, genau wie beim pferd. kopf und hals werden nicht mitgemessen.

am besten funktioniert das ganze mit nem körmaß, aber es geht auch ohne, einfach ne wasserwaage und nen zollstock oÄ, damit müßte es auch hinhauen.

wieso sollte sich dein hund nicht viel bewegen dürfen?

das ist so nicht ganz korrekt. dein hund darf sich bewegen, du sollst nur eintönige bewegung oder ein übermaß vermeiden. eintönig wäre zB laufen am rad, dies soll man in der tat erst ab dem ersten lebensjahr machen, vor allem, wenn man auf gepflasterten wegen und mit angeleintem hund unterwegs ist.

rennen im sinne von freilauf ohne leine, bei dem sie tobend über die wiese düst um zB mit nem anderen hund zu spielen oder mit euch, .... sind hingegen erlaubt, sofern du keinen vertreter hast, der kein maß kennt, kannst du dich sogar nach dem wollen deines hundes richten. hast du eher einen hund, der zum übertreiben tendiert und seine schmerzgrenze nicht kennt, dann solltest du lernen abzuschätzen, wann du ihn stoppen mußt.

und schwimmen darf sie im grunde so viel, wie sie will so oft sie will, so lange sie will. schwimmen ist der beste muskelaufbau und gleichzeitig die gelenkschonenste variante. also ab mit euch an den badesee. ^^

Irgendwie scheint ihr alle zu überlesen dass der Hund erst 6 Monate alt ist. Mit sechs Monaten fängt der miskelaufbau erst an und es ist klar dass der Hund noch nicht Muskelbepackt ist. Meine kleine war auch Super dünn hat aber regelmäßig zugenommen bis zu 800 g die Woche ( endmass ist aber jetzt nur 45 cm) sie war 42 cm und wog grad mal 7 kg also auch im Grunde viel zu Dünn aber man sah keine Knochen. Sie sah aus wie ein Windhund in dem alter. Nach der ersten Läufigkeit / einfach nach dem ausgewachsenen hat sie zwar an Gewicht nicht mehr so viel zugenommen aber ist im Rücken und im gesamten Erscheinungsbild kräftiger geworden. Der Hund meiner Eltern ist ein labbi und auch der labbi von bekannten, 20 Wochen 47cm und 14 kg. Und der andere ist um die 52 cm und Schätze mal 18 kg wobei der zweite eher dick ist, dem sein Kopf ist gut doppelt so Gros wie der Kopf einen Schäferhundes. Auf den Bildern finde ich deinen Hund nicht zu dünn, laut Gewicht hört es sich schon wenig an aber ich denke das legt sich mit der zeit einfach weil er jetzt Muskeln richtig aufbaut. Es ist grad Sommer geh doch jetzt viel mit ihm schwimmen das ist gelenkschonend und baut Super die Muskulatur auf ;) und an Futter würde ich weder Rinti auf Dauer geben noch Trockenfutter. Mein Hund bekommt von Rinti 1-1/2 Dosen am Tag laut Angabe wäre ich bei ca. 2 Euro ich barfe gebe Frischfleisch und das Gemüse Obst was ich esse usw. Und bezahle 3 euro pro kg Futter mein Hund bekommt zwischen 240 und 280 g am Tag lso hab ich noch kein Euro den ich Zahl ;) und es ist eindeutig hochwertiger und ohne Chemie ... Nur so ein Tipp sonst würde ich Wolfsblut und orejin geben sind aber bei weigern nicht so billig :)

xxguit94
Beitragsersteller

ok, danke für die antwort, die sich erstmal viel weniger drastisch anhört als viele andere hier :P

ich denke auch, dass viel von den (fehlenden) muskeln kommt..

schwimmen fände ich auch super, aber leider mag sie das gar nicht, auch wenn ich hier im bächlein bis zu den knien mit rein gehe, sie läuft nur am ufer hin und her..:/

mit dem frischfutter, wie gesagt, später werd ich wahrscheinlich darauf zurückkommen, nur im moment geht es einfach nicht - allein schon weil in mein kühlfach höchstens 1-2kg reinpassen würden, das funktioniert ja nicht..

Happy dog ist Müllfutter. Gib das den Hühnern oder schmeiße es weg. Da ist ja nur Mais und Getreide drinnen. Getreide macht fett. Vertragen tun die Hunde solches Müllfutter, weil da Kotverfestiger drinnne sind, die nicht deklariert werden müssen.

Füttere ein hochwertiges getreidefreies Nasfutter, z.B. Terra Canis, Pfotenliebe oder Granatapet. Getreide, so heißt es mittlerweile sei bei den unendlich vielen Nachteilen bei der Verfütterung, mit verantwortlich für HD.

Ein Hund sollte weder schlacksig noch zu dick sein. Die Angst vor Überlastung der Gelenke musst Du nicht haben, da müsste der Hund schon ne richtige Tonne sein. Aber viel schlimmer was die Belastung der Gelenke beruht auf die viel zu frühe Bewegung. Pro Lebendwoch eine Minute am Stück heißt eine Faustregel. Also bei Dir ca eine halbe Stunde am Stück. Danach eine ausreichende Erholungsphase.

Liebe Grüße!

xxguit94
Beitragsersteller

ok, danke für die antwort!

nur, die happy dog - zusammensetzung ist doch gar nicht so schlecht? getreide ist zwar drinne, aber jetzt auch nicht in soo einer menge... die getreidefreien trockenfuttermarken kann ich mir im moment nicht leisten - bei rinti ist aber auch kein getreide drin ) später werde ich wahrscheinlich sowieso barfen.

dianaW1980  10.07.2013, 17:08

Kann ich nur bestätigen. Ich habe damals meiner Schäferhund-Mix Hündin auch Happy Dog gefüttert. Sie bekam davon eine Futtermittelallergie, also sie reagierte auf das Getreide.

Hat sich der Tierarzt schonmal zu ihrer Hinterhand geäußert und der steil nach unten abfallenden Rute? Ich meine jetzt nicht das typisch runtergezüchtete, ich meine den Schwanzansatz. Kommt mir ein wenig seltsam vor, kann aber auch an den Fotos liegen. Unser Schäfer sieht auch so aus von der Seite und der hat Cauda Equina.... Anbei ein Foto von ihm vor seiner OP, damit Du seinen Schwanzansatz mal siehst, fällt auch supersteil ab (auch wenn er da ein bißchen zerknirscht guckt ;)).

Mir erscheint Deine ein bißchen zu dünn bzw zuwenig bemuskelt..

Schäferhund zerknirscht im Schnee... - (Hund, Tierarzt, Hundefutter)

xxguit94
Beitragsersteller

danke für die antwort, die rute ist aber auch völlig normal. der ansatz sieht nur wirklich was komisch aus, weil das fell da ganz komisch struppig und sich in alle richtungen biegend nachwächst, nachdem ich daran rumschnippeln musste (s. andere frage von mir, lindenblüten haben sich im fell verklebt)

vielleicht mache ich eine andere frage hieraus, nämlich wie mein hund muskeln aufbauen kann, ohne fett anzusetzen. vorallem da sie ja noch nicht so viel laufen darf-

ordrana  15.07.2013, 15:59
@xxguit94

dein hund darf im grunde so viel laufen, wie er mag, sofern es keine erzwunge eintönige laufart it, wie zB angeleint am rad.

gegen freilauf spricht rein gar nichts.

wenn der hund seine gangart und sein tempo seöbst wählen kann und idealerweise auf naturböden, wiese, wald, ..... laufen darf, dann spricht auch nichts gegen stundenlange bewegung.

die meisten junghunde, gerade wenn man alleine mit ihnen geht und nicht nch andere hunde dabei sind, kennen sehr gut ihre grenzen und zeigen an, wann sie müde sind.

überforderung durch animation sollte natürlich nicht vorliegen, denn da schießen viele jungen gerne mal über ihre eigenen grenzen hinaus.

Auf den Bildern hat deine Hündin - wie schon angesprochen - eine wirklich merkwürdige Haltung und sieht so aus, als hätte sie Schmerzen. Steht sie immer so? Wenn ja, wundert es mich ganz stark, dass der Tierarzt sich dazu nicht geäußert hat, denn ein normaler Hund steht nicht so. Es wäre empfehlenswert, sich ganz speziell zu diesem Thema mal eine Zweitmeinung bei einem anderen TA zu holen und nicht darauf zu warten, dass er das von selbst anspricht.

Ich hab übrigens noch nichts davon gehört, dass man Hunde groß hungern soll. Hunde sollten nie zu dünn oder zu dick sein, weder als Welpe noch als Erwachsener oder als Senior, und auch nicht hungern müssen. Das ist so wie beim Menschen: Selbst wenn sie zu dick sind, muss man die überflüssigen Pfunde nicht runterhungern, sondern kann das viel gesünder mit einer Ernährungsumstellung und viel Bewegung erreichen. Gerade junge Hunde brauchen genug zu fressen, weil ihr Körper schnell wächst und dafür Kraft braucht. Menschliche Jugendliche entwickeln ja auch oft einen viel größeren Appetit, wenn sie in einen Wachstumsschub kommen, weil sie halt mehr Energie benötigen. Wenn du diesen Jugendlichen das Essen noch kürzen und sie hungern lassen würdest, könnten sie sich nicht optimal entwickeln.

Schlacksig sind Junghunde manchmal einfach, in der Hundeschule hatten wir mal eine junge Schweizer Schäferhündin, der man genau dieses Attribut zuordnen konnte. Das lag aber daran, dass ihre Beine für den Rest ihres Körpers eine Zeit lang viel zu lang waren, aber das gibt sich mit der Zeit - und das hat auch nichts mit dem Gewicht zu tun.

Mich würde ja mal stark interessieren, wie deine Hündin ohne Fell aussieht und sich anfühlt. Unser Hund ist auch recht schlank, oder, wenn man das bei Hunden so nennen kann, "trainiert". Er läuft sehr viel, ist nicht der Gefräßigste und hat demzufolge natürlich nicht zu viel auf den Rippen. Im Winter, wenn sein Fell lang gewachsen ist, sieht er trotzdem aus wie ein explodierter Wattebausch, und dazu ziemlich fett. Wenn man ihn streichelt, denkt man auch, dass er sich etwas mehr bewegen könnte, aber das macht einfach das Fell. Sobald man ihn schert und sieht, wie viel Fell da zu Boden geht, ist das weg - dann ist er nämlich wieder schlank und rank wie immer und sieht überhaupt nicht fett aus. Wenn man zwei Bilder von ihm mit langem und kurzem Fell nebeneinanderlegt, glaubt man kaum, dass das derselbe Hund ist. Vielleicht ist es bei deinem Hund genauso - vielleicht fühlt sie sich nicht so dünn an, aber sie hat wirklich eine schmale Taille. Es gibt natürlich auch zart gebaute Hunde, aber wenn ich deinem Hund begegnen würde, käme mir das auch nicht ganz koscher vor.

Mein Tipp: Mindestens noch eine Zweitmeinung einholen, wenn nicht sogar noch eine Drittmeinung! Und das Futter umstellen :-)

xxguit94
Beitragsersteller

ich weiß leider nicht, was ihr hier alle mit "haltung" meint, bitte führt das genauer aus! sie hat nen abfallenden rücken, weil sie ein deutscher schäferhund aus der hochzucht ist, das haben alle diese hunde so. den kopf hat sie auch nicht immer unten hängen, auf den bildern ist das so, weil ich für das foto futter auf den teppich gelegt habe. sie ist auf jeden fall gesund und fröhlich!

den vergleich mit menschlichen jugendlichen find ich nicht GANZ passend, weil ja... es ist ein hund, und die anatomie ist eben ganz anders.

aber mit dem fell das stimmt, wenn sie nass ist, sieht sie wirklich sehr dünn aus. ist irgendwie schwierig zu sagen, bei dem langen fell..

danke für die antwort ;) sie wird ein bisschen zulegen!

Laura3495  10.07.2013, 19:13
@xxguit94

Sie sieht in der Mitte ganz zusammengezogen aus, als würde sie einen Buckel machen. Ich kenne SH mit abfallendem Rücken, dafür ist der Rest des Rückens aber gerade und verläuft nicht so stark nach oben. Vielleicht steht sie ja aber auch nicht immer so, das weiß ich ja nicht, deshalb ja die Nachfrage und der Rat zum TA, sollte das doch so sein.

Ja, die Anatomie des Hundes ist anders, trotzdem kann man Menschen und Hunde zuweilen doch vergleichen. Das hat nichts mit einer Vermenschlichung des Hundes zu tun, es ist eben einfach so, dass jedes Tier und somit auch der Mensch in der Wachstumsphase eine verstärkte Energiezufuhr braucht und deshalb auch ausreichend Nahrung - ein Tier hungert nur, wenn es nicht genug bekommt, und das ist nie gut. Außerdem ist kein Tier (also auch kein Mensch ...), das sich richtig und ausgewogen ernährt sowie sich genug bewegt, dick, außer es leidet ausnahmsweise an einer Stoffwechselstörung. Von daher kann man meine Vergleiche nicht nur zwischen Hund und Mensch, sondern vom Hund zu so gut wie jedem anderen Säugetier ziehen - ich dachte nur, diese Vergleiche würden dir vielleicht den Inhalt des Textes näherbringen. Ich wollte damit keine Vermenschlichung des Hundes herbeiführen.

Ich kenne das, dickes und/oder langes Fell versteckt vieles, und dünne Hunde sehen dadurch dicker aus und fühlen sich auch dicker an - wenn man sie also nicht gerade nass sieht oder schert, findet man außer durch die Waage nicht heraus, ob dem wirklich so ist. Ich würde an deiner Stelle also nicht zu viel aufs Fühlen geben, weil das durch das Fell wirklich etwas gepolstert und somit verfälscht wird.

Bei Sorgen und Nachfragen kannst du immer gerne den TA konsultieren, dann kannst du dir sicher sein!

inicio  10.07.2013, 19:30
@xxguit94

@xxguit94 - zur haltung: auf den bildern sieht der hund verkrampft und irgendwie angespannt aus und schmerzhaft rueber ...dann dieser "karfenruecken" wie jule sagt und auch die pfoten sehen nicht ruhig und gleichmaessig belastet aus.

merkwuerdig, dass uns das allen auffaellt und dir nicht. auch wenn du den hund jeden tag sihst -im vergleich zu anderen junghunden sollte dir das auch deutlich sein

xxguit94
Beitragsersteller
@inicio

naja, ich hab den hund hier und bin mir 100% sicher, dass er gesund ist, und dass es ihm gut geht. ihr habt nur die bilder. ist ja schön, dass ihr euch da so vertieft, aber wie gesagt, hätte ich den eindruck, dass etwas nicht stimmt, wär ich zum tierarzt gefahren, und meine frage hier bezieht sich ausschließlich auf ihr gewicht. vielleicht kann man aus euren antworten aber auch einfach schließen, dass sie letztendlich "komisch" aussieht, eben WEIL sie zu dünn ist. danke für die antworten ;)

Laura3495  11.07.2013, 21:33
@xxguit94

Ich möchte dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber vielleicht solltest du deine Meinung überdenken, wenn du hier von mehreren auf die Haltung deines Hundes hingewiesen wirst - obwohl du eigentlich nur nach dem Gewicht gefragt hast, da ist es ja doppelt auffällig, wenn es trotzdem jeder als bemerkenswert erachtet. Ich habe ja selbst geschrieben, dass ich nicht weiß, ob deine Hündin immer so steht, und du als Besitzer solltest deinen Hund am Besten kennen. Manchmal bemerkt man etwas aber selbst nicht, und viele Nutzer hier sind schon seit Jahren erfahrene Hundebesitzer. Wir wollen dir ja nichts Böses, sondern dir nur einen Ratschlag geben. Tut mir Leid, wenn du das falsch verstanden hast - ich wollte damit nichts gegen dich oder deinen Hund sagen. Es war einfach nur ein Hinweis darauf, dass ich etwas Auffälliges festgestellt habe, und man kann das durchaus mit dem Gewicht in Verbindung bringen. Mehrere haben ja auch geschrieben, dass deine Hündin nicht gut bemuskelt ist - das könnte auch zu dieser krummen Haltung geführt haben. Wie schon gesagt, einfach Zweitmeinung beim TA, dann weißt du mehr ...