Altdeutsches/ Sütterlin Text übersetzen?

4 Antworten

Hallöchen,

hier ist die Übersetzung des Briefes:

Meine liebe Mutter!

Nun ist es schon über 1 Jahr her, dass ich von zu Hause weg bin, und es ist schon zum zweiten male Muttertag. Da ich die Glückwünsche nicht persönlich überbringen kann, so will ich es brieflich machen. Wenn man so manchmal an nichts denkt, aber an den Muttertag muss und wird ein anständig und gutdenkender Mensch immer denken. Wenn man so in seiner Jugendzeit den Eltern vorallem der Mutter viele Sorgen bereitet hat, so konnte man sich noch nicht vorstellen, was eine Mutter für einem wert ist. Dieses sieht man erst ein, wenn man älter geworden ist und denkt in einer freien Stunde an die Heimat, so sagt man sich es war auch nicht richtig, dass man die Mutter manchmal geärgert hat. Denn als Junge ist manch ein Tag zu Hause, lebt einen schönen Tag und dies führt manchmal zu Sachen, die man erst jetzt bereut. Also nochmal die besten und herzlichsten Grüße zum Muttertag sendet Dir

Dein Werner

Also : ich versuche mal - an den Stellen, die ich nicht entziffern konnte stehen ..............(Pünktchen)

Meine liebe Mutter,

Nun ist es schon über 1 Jahr her, dass ich von zu Hause weg bin.

Überall ist es schon grün...............Muttertag..

Da ich die Glückwünsche nicht persönlich überbringen kann, will ich es brieflich machen.

Wenn man auch manchmal an nichts denkt, aber an den Muttertag muss der...........

Wunsch anständig und gut denkende Mensch immer denken.

Wenn man so in seiner Jugendzeit den Eltern vor allem der Mutter so viele Sorgen bereitet hat, kann man sich auch nicht vorstellen, was eine Mutter für einen wert ist.

Dieses sieht man erst ein wenn man älter geworden ist und denkt immer..................

Stunden................,so fragt man sich. Es war auch nicht alles richtig.....Doch wenn die Mutter manchmal geärgert hat..........denn als Junge ist...............und führt manchmal zu Sachen, die man erst jetzt bereut.

Also nochmal die besten und herzlichsten Grüße zum Muttertag

Dein Werner

Pimkrim2010
Beitragsersteller

Es sind gerade schon die ersten Tränen geflossen, sehr sehr hilfreich.

Pimkrim2010
Beitragsersteller

Danke dir vielmals.

Soweit ich etwas entziffern kann, stehen nur Grüße zum Muttertag drin. Ziemlich am Anfang:

... da ich die Glückwünsche nicht persönlich überbringen kann, will ich es brieflich machen..
... so ist man älter geworden..

...das man die Mutter manchmal geärgert hat..

.. Also nochmal die besten und herzlichsten Grüße zum Muttertag sendet dir dein Werner.

Mehr bekomme ich nicht entziffert.

Da haben der Zahn der Zeit und der russische Winter(?) aber Schlimmes angerichtet!

"Dein Onkel sein Opa sein Bruder" hatte wohl auch nicht viel Papier zur Verfügung.

Am Schluss: "... die herzlichsten Grüße zum Muttertag sendet Dir Dein Werner."

PS: Wir sollen den Text nicht übersetzen, sondern entziffern. Das ist auch nicht Altdeutsch, sondern Sütterlin.

Gruß, earnest

earnest  01.02.2021, 21:33

PS: Du solltest dringend an deinem Deutsch arbeiten.