Wer kann die Altdeutsche Sprache lesen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Briefe sind angekommen. Könntest du mir Brief 1 und 2, in einzelnen Mails, nur die geschriebenen Rückseiten der Postkarten mailen?

Militaerarchiv  24.04.2015, 10:10

Hat sich erledigt, habe es auch so hinbekommen.

Hallo,

warum fragst Du nicht einfach mal ältere Menschen? Nachbarn , wenn Du keine Verwandten hast , die die Schrift lesen können!

Ich habe sie auch noch gelernt , weiß aber nicht , ob ich alles entziffern könnte! Gerade als Nachricht versendet , kann man sie nicht so gut lesen. Wenn man sie vor sich hat , sollte es aber klappen:-))

Frag doch in der Nachbarschaft , oder wenn nicht dort , dann in einem Altersheim. Dort gibt es garantiert Menschen , die alles lesen können!

GLG , viel Erfolg und einen schönen Aben , wünscht dir , clipmaus:-))

AreYouTheX
Beitragsersteller

Danke, dir auch einen schönen Abend!

Die Briefe sind eingescannt. Lesen kann man es schon ordentlich.

Scans wären nett.

Gibt es in Deiner Nachbarschaft keine älteren Leute, die das lesen können? Die meisten Leute ab etwa 70 können das lesen.

AreYouTheX
Beitragsersteller

Leider nicht. Die meisten können nur ein paar Wörter lesen. Eine Dame die das Lesen könnte will ich damit nicht "belästigen", weil ich gesagt bekommen habe, dass Sie eine schwere Zeit hatte (Sie hat sogut wie alle Verwandten verloren etc)

Eine Sprache kann man nicht lesen, sondern nur sprechen und/oder hören. Lesen kann man nur eine Schrift. Leider gibt es nicht mehr viele Menschen, die diese alte deutsche Schrift lesen können, aber Menschen, die heute über 80 Jahre alt sind, könnten sie in der Schule noch gelernt haben. Ich kann diese Schrift auch lesen, weil ich mir das privat angeeignet habe. Es gibt auch junge Leute, die das können, allerdings nicht sehr viele und nur, wenn sie persönliches Interesse daran haben, diese Schrift lesen und schreiben zu können. Meine Kinder und einige Freunde von ihnen haben sich das auch selbst beigebracht, weil sie sich dann Informationen zustecken konnten, von denen sie annahmen, andere (zum Beispiel Lehrer) könnten das dann nicht lesen.