Als Mädchen nachts alleine unterwegs?

* fahre natürlich auch nachts mit den Öffis usw. ( wie soll ich denn nach Hause kommen wenn ich Freunde getroffen habe die nicht um die Ecke wohnen?)

kuestenflueger  02.06.2024, 17:34

so ungemütliche wohnung . daß man nachts erst vor die tür geht ?

Leaaa06
Beitragsersteller

Nö oft einfach tagsüber unterwegs und abends Sport machen macht einfach Spaß.

12 Antworten

Wenn ich eine Frau wäre, dann wäre das für mich eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Ich gehe auch gern nachts durch die Stadt spazieren, aber selbst als Mann gibt es Situationen, in denen ich mich unwohl fühle. Ich meide gewisse Gegenden und nehme zu beatimmten Zeiten/in gewissen Gegenden lieber ein Uber als zu laufen. Kommt natürlich auch immer drauf an, wo/in welcher Stadt ich unterwegs bin. In meiner Heimatstadt/Gegend geht es eigentlich. Aber als Frau? Ich würde auf keinen Fall nach einer bestimmten Uhrzeit alleine durch gewisse Stadtteile laufen. Wäre es mir nicht wert, dann lieber Taxi/Uber und früher am Abend den Spaziergang machen. Letztlich muss es halt jede Frau selbst entscheiden, ich urteile auch nicht darüber, wenn jemand das Risiko eingeht. Schuld ist eh immer der Täter - aber das nutzt dem Opfer im Nachhinein auch nichts.

Ja, diese Einstellung halte ich für falsch, weil du würdest ja auf etwas verzichten, was du magst.

Falls du dich in einer Situation mal unwohl fühlen solltest: Wenn du schnell auf den Beinen bist, ist weglaufen immer die beste Option. Präventiv, um dich sicherer zu fühlen, könntest du auch einen Selbstverteidigungskurs machen oder z. B. WingTsun machen (ist eine sehr effektive Kampfkunst, gleichzeitig ist das Training aber sehr harmlos, d. h. es ist durchaus etwas für Frauen).

Wie seht ihr das? Findet ihr auch dass diese " Frauen-sollen-nicht-abends-rausgehen" Einstellung totaler Quatsch und völlig lächerlich ist?

Völlig lächerlich. Du sagst es. Victim-Blaming noch dazu. Opfer sollten nicht beigebracht bekommen, sich klein zu machen und auf ihre persönliche Freiheit, ihre freie Entfaltung zu verzichten, sondern Täter sollten lernen, dass sie das Problem sind und zwar nur sie.

Ich gehe aufgrund meiner Sozialphobie und grenzenlosen Motivationslosigkeit nur sehr unregelmäßig raus und niemals alleine, aber nicht, weil ich Angst vor irgendwelchen (sexuellen) Übergriffen habe, sondern aufgrund besagter Phobie. Wir wohnen in einem Dorf mit knapp 3.000 Einwohnern. Nie hatte ich hier Angst gehabt vor sowas. Und genau so sicher sollte sich jede Frau fühlen - Ob sie nun in der Metropole oder im letzten Hinterwäldlerkaff wohnt.

( wie soll ich denn nach Hause kommen wenn ich Freunde getroffen habe die nicht um die Ecke wohnen?)

Ähhh, trink' Red Bull. Das verleiht Flüüügel und mit denen kannst du dann nach Hause fliegen 🕊. Höhö.

Leaaa06
Beitragsersteller

Du hast absolut Recht. Ich fühle mich auch nachts zu 100% sicher.

Bis der Fall der Fälle eintritt.

Und du wirst den kürzeren ziehen.

Garantiert.

Kampfsport für Frauen ist gefährlicher Blödsinn. Der gibt's nur lebensgefährliche Selbstüberschätzung.

Leaaa06
Beitragsersteller

Okay also sollte ich legale Aktivitäten wegen irgendwelchen gestörten Menschen einschränken? Nö,nö ich mach genauso weiter wie bisher

Mobwoi  02.06.2024, 21:41
@Leaaa06

33 Vergewaltigungen am Tag.

Vielleicht hören wir ja in der nächsten PKS von dir.

Ich bin auch schon teilweise nach 22 Uhr mit dem Zug alleine in alle möglichen Großstädte gefahren. Mitten in der Nacht alleine an irgendwelchen ekelhaften Hauptbahnhöfen gewesen. Ich hatte wahrscheinlich bis jetzt einfach nur immer Glück, denn ich wurde nie belästigt oder sonst was.

Anders als wie am Tag im Sommer, dort wurde ich schon häufiger von Weirdos angesprochen, aber die haben dann abgelassen nach paar Sekunden. Ich bin da sehr direkt und abweisend, logischerweise.