Als Freiberufler arbeiten, wie viel an Abgaben bezahlen (und wie), und wie viel an KK zahlen?

4 Antworten

Wenn du nur für ein Unternehmen tätig bist, dann hört sich das sehr nach Scheinselbständigkeit !

Und ob etwas als Gewerbe anzumelden ist oder nicht, hat nicht das Finanzamt zu entscheiden. Das ist Zuständigkeit des Gewerbeamtes, denn von dort bekommst du ggf. die Bußgeld- und Zwangsgeldbescheide.

Und nach deiner (leider sehr dürftigen) Tätigkeitsbeschreibung hört sich das nicht nach einem Freien Beruf, sondern sehr nach Gewerbe an.


Entspannt1991 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 19:46

Mit dem Gewerbeamt habe ich bereits Donnerstag ausführlich gesprochen.
Ich benötige kein Gewerbe.
Ich arbeite als Chat Moderator als Freiberufler, mit einem Dienstleistungsvertrag von der Firma, wo ich mir die Zeit selber einteilen darf und kann. Am letzten Tag des Monats wird dann abgerechnet, da ich nach Nachrichten bezahlt werden. Im Schnitt hat man diese oben genannte Geld in etwa bei 7- 8 Stunden im Schnitt.

0
Von Experte sassenach4u bestätigt

Nimm Kontakt zu deiner Krankenkasse auf und teile ihnen mit, dass du ab nächster Woche selbstständig bist.

Die Krankenkasse wird dir einen Fragebogen zuschicken, auf dem du einige Angaben machen musst.

Eine der Angaben wird sein, wie hoch du dein zukünftiges Einkommen für das laufende oder nächste Jahr schätzt.

Diese Zahl nimmt die Krankenkasse und errechnet deinen Beitrag. Zum Jahresende nimmt die Krankenkasse einen Abgleich vor. Sie vergleicht dein tatsächliches Einkommen mit deiner geschätzten Angabe.

Solltest du weniger eingenommen haben als angegeben, kommt es zu einer Rückerstattung der zu viel bezahlten Beiträge oder eben zu einer Nachzahlung, wenn du mehr eingenommen hast.

Wichtig: