Alltägliches/Garten/Handwerk: wie geht man richtig vor bei Erwerb eines Schrebergartens?

4 Antworten

Es gibt prinzipiell zwei Möglichkeiten: Du kannst eine Fläche erwerben oder pachten. Die Gärten in den Gartenkolonien gehören meit zu einem Gartenverein und werden über den Verein verpachtet. Diese Vereine sind steuerlich begünstigt und müssen dafür bestimmte Regeln einhalten: zum Beispiel muß 1/3 der Fläche zum Anbau von Obst und Gemüse genutzt werden. Also nur Rasenfläche anlegen ist nicht erlaubt. Auch bei den Bäumen gibt es Vorschriften, z.B dürfen keine Nadelbäume angeplanzt werden.

Es gibt aber auch Gärten, die praktisch genauso aussehen, aber Eigentum sind. Da unterliegst Du dann nicht diesen Regeln.

Die Bebauung regelt dann wieder entweder der Verein oder das Baurecht. Viele Vereine haben Wasser- und Stromleitungen gelegt, Wasser wird oft im Winter abgestellt. Wichtig: in so einem Gartenhaus darf man nicht dauerhaft wohnen. EInzelne Übernachtungen sind aber erlaubt.

Einen Schrebergarten kannst Du nur über einen entsprechenden Verein bekommen! - Allerdings haben diese Vereine im Moment meistens endlose Wartelisten!

Woher ich das weiß:Recherche

lschecker90gf
Beitragsersteller

Verstehe ich das richtig es geht nur mit Verein?

Was kann den jemand machen um einen Platz grünen zu haben?

Auf dem er ein Gartenhaus und Garten haben kann?

Schrebergärten haben Satzungen, Die sind annähernd gleich aber können auch signifikante Unterschiede haben. Daher kannst du deine Fragen nur bei der Vereinsleitung stellen. Die einzelnen Parzellen haben zu 90% auch ein Häuschen.

Da was zu finden ist, aber fast unmöglich. Da die wieder ewig lange Wartelisten haben, Durch Corona wurde alles teilweise Jahrzehntelang leerstehende schnell wieder verpachtet. Und wenn geht nur das, was gerade frei ist.

Alternativ Verpachten auch Grundstücksbesitzer. Nur da was zu finden ist noch schwieriger.

Da Zeitungen, Kleinanzeigen Durchsuchen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Erkundige dich bei den jeweiligen Schrebergartenvereinen; sie haben vielfach individuelle Satzungen, welche deine Fragen regeln.

Erkundige dich auch wann ein Platz verfuegbar ist, zum Teil besteht vielerorts eine grosse Nachfrage.