Baum mit flachem Dach wie Sonnenschirm?

6 Antworten

Also ich persönlich finde ja den Tulpenbaum toll ... aber zum Thema. Um den Garten schnell zu überschirmen eignen sich Birken. Sie wachsen relativ schnell. Wenn der Baum die entsprechende Höhe erreicht hat, werden die oberen Zweige in Form gebracht. Vielleicht hast Du das schon mal an den Bäumen in der Stadt gesehen. Die Zweige werden an einem Gerüst gebunden. und wachsen dann entsprechend eher zur Seite - oder wie ein Schirm. Ein Phänomen, dass man auch bei Spalierobst anwendet. Lass Dich mal in diese Richtung beim Gärtner beraten. Birken haben schon in 5 Jahren eine brauchbare Höhe. Ähnlich schnell wachsen Lärchen, die meine Mutter durch einfaches oben Absägen dazu gebracht hat die Seitenäste zu stärken und das sieht so nach 2 Jahren richtig gut aus.

Es gibt die weitverbreitete Platane (Platanus aceriafolia)  als Formgehölz in Dachform. Formgehölz heißt, daß der Baum von klein auf durch Schnittmaßnahmen in der gewünschten Form "erzogen" wird. Bei der Dachplatane wird dabei sehr früh der Leittrieb entfernt und die Seitentriebe durch Stäbung waagrecht gezogen wodurch sich ein schirmartiger Baum ergibt. Es ist aber zu beachten, daß man einen Baum kauft, der auch wirklich fachgerecht von Anfang an so gezogen wurde, und daß er auch entsprechend (mindestens jährlich, eher öfter) weiterhin so geschnitten wird. Die Bäume sind auch nicht ganz billig, es steckt ja auch eine Menge Arbeit drin. Zu bekommen sind sie bei den Baumschulen Lorberg oder Lappen; sicherlich auch bei anderen großen Baumschulen.

Oh weh, bloß kein Trompetenbaum. Du sirst deines Lebens nciht mehr froh.....Der schmeisst jedes Jahr Hunderte von Samen und alle gehen sie auf. Die kriegst du nicht mehr weg.

Was du suchst, das gibts eigentlich nicht. Denn alle Flachblätterkronenbäume wachsen unendlich langsam. Die kannst du in 10 jahren nutzen. Nicht heute und nciht gleich.Deshalb würde ich dir so was gar nciht empfehlen.

Besser: eine Überdachung bauen und mit schnellwachseneden blüheneden und immergrünen Kletterpflanzen beranken. Dann hast du schon dieses Jahr den ersten Schatten - und auch ncoh farben froh. Efeu, Clematis,chinesischer Blauregen ... es gibt da eine unglaubliche Palette und Farbspektrum.

Gutes GElingen...

schön begrünt - (Pflanzen, Garten, Baum) bunt - (Pflanzen, Garten, Baum) nach einem Jahr... - (Pflanzen, Garten, Baum)

Google mal nach

Hirschkolben - Architektenbaum - Essigbaum

Das sind drei Namen für einen Baum, der ist recht wüchsig, sieht toll aus - doch leider vermehrt er sich duch Wurzelaustriebe, die man aber unter Kontrolle halten kann.

horbach  16.04.2011, 23:45

Aber nur mit viel, viel Arbeitsaufwand!!!Leider...

Sind die denn so gewachsen oder so geschnitten?...

santolina  15.04.2011, 23:03

Guck doch mal im Netz nach Laubenulmen...