Allgemeinstrom der Garage läuft über unseren Stromzähler was tun?

3 Antworten

Haben wir irgendeine Chance die zu unrecht bezahlten Stromkosten ersetzt zu bekommen?

Da sollte eine gütliche Einigung möglich sein, indem der Nachbar euch den Strom in Höhe des Mehrverbrauchs vergütet. Die Höhe würde ich großzügig zu seinen Gusten schätzen. Es ist der Nachbar.

SteMa1980
Beitragsersteller

Ja das soll schon fair laufen, nur ich hab halt echt keine Ahnung was ich da veranschlagen soll :/

lesterb42  19.08.2021, 11:34
@SteMa1980

Na den Mehrverbrauch. Du hast doch die Werte aus dem Vorjahr oder nimm die Werte nach dem Umklemmen des Garagenstroms.

SteMa1980
Beitragsersteller
@lesterb42

Ich hab ja jetzt nur einen Zwischenverbrauch, in 2020 haben wir gesamt 5200 kw verbraucht, stand jetzt von februar bis August schon 3500kw

SteMa1980
Beitragsersteller
@lesterb42

so werde ich es machen, ich notiere die daten bis gestern, dann die für den rest des jahres und die hälfte der differenz würde ich dann mal als grundlage nehmen oder?

Haben wir irgendeine Chance die zu unrecht bezahlten Stromkosten ersetzt zu bekommen?

Ja, gibt es. Den Garagenmieter fragen, oder klagen. Dazu muss der Schaden aber justiziabel beziffert werden können.

Der Nachbar sagt nicht die Wahrheit. Er musste doch merken, dass sein Gragen- und Gartenstrom nicht über seinen Zähler läuft. So blauäugig ist kein Mensch.

Mach eine Kalkulation mit einem best. Verbrauch am Tag ( 2 bis 4 KWh) multipl. mit Anzahl der Tage und mit 35 EC/KWh und stell ihm das in Rechnung. Er hat auf deine Kosten gelebt und tut jetzt ahnungslos. Er denkt, du bist mit dem Klammersack gepudert.