Allgemeinstrom der Garage läuft über unseren Stromzähler was tun?
Moin zusammen,
Eine kurze Frage, wir wohnen mit unserem Nachbarn in einem umgebauten 1 Familienhaus, in dem Wir die obere Etage bewohnen, die Nachbarn den unteren Bereich. direkt neben dem Haus ist eine Garage, deren Strom laut vermieter eigentlich über unsere Nachbarn läuft, wir haben dort also nicht angeschlossen.
Der Nachbar hingegen, hat sich seine "Gartenbestromung" aus der Garage in den Garten verlegt, bisher nie ein Problem, da der Strom ja über seinen Zähler läuft.
Das Problem an der Sache, ich habe unseren Stromverbrauch gecheckt und wir liegen nun seit Februar schon bei 3500 kwh, im vorjahr haben wir gerade im ganzen jahr 5200 kwh benötigt.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mal alle Sicherungen umgelegt um zu schauen ob die Garage dann auch "tot" ist und siehe da, mit unserer Sicherung "Kellerbeleuchtung" geht auch der Garagenstrom weg.
Demzufolge haben wir nun schon das ganze Jahr den Gartenstrom inkl Whirlpool mitbezahlt. Ich habe den Nachbarn gestern darauf angesprochen und wir waren doch beide sehr überrascht, da auch er die Aussage vom VM hat, das der Strom über seinen Zähler läuft.
Die Steckdose wird er nun nicht mehr nutzen, ich werde den Vermieter heute informieren das die Belegung geändert werden muss.
Haben wir irgendeine Chance die zu unrecht bezahlten Stromkosten ersetzt zu bekommen?
Danke für eure Hilfe
3 Antworten
Haben wir irgendeine Chance die zu unrecht bezahlten Stromkosten ersetzt zu bekommen?
Da sollte eine gütliche Einigung möglich sein, indem der Nachbar euch den Strom in Höhe des Mehrverbrauchs vergütet. Die Höhe würde ich großzügig zu seinen Gusten schätzen. Es ist der Nachbar.
Na den Mehrverbrauch. Du hast doch die Werte aus dem Vorjahr oder nimm die Werte nach dem Umklemmen des Garagenstroms.
Ich hab ja jetzt nur einen Zwischenverbrauch, in 2020 haben wir gesamt 5200 kw verbraucht, stand jetzt von februar bis August schon 3500kw
so werde ich es machen, ich notiere die daten bis gestern, dann die für den rest des jahres und die hälfte der differenz würde ich dann mal als grundlage nehmen oder?
Haben wir irgendeine Chance die zu unrecht bezahlten Stromkosten ersetzt zu bekommen?
Ja, gibt es. Den Garagenmieter fragen, oder klagen. Dazu muss der Schaden aber justiziabel beziffert werden können.
Der Nachbar sagt nicht die Wahrheit. Er musste doch merken, dass sein Gragen- und Gartenstrom nicht über seinen Zähler läuft. So blauäugig ist kein Mensch.
Mach eine Kalkulation mit einem best. Verbrauch am Tag ( 2 bis 4 KWh) multipl. mit Anzahl der Tage und mit 35 EC/KWh und stell ihm das in Rechnung. Er hat auf deine Kosten gelebt und tut jetzt ahnungslos. Er denkt, du bist mit dem Klammersack gepudert.
Ja das soll schon fair laufen, nur ich hab halt echt keine Ahnung was ich da veranschlagen soll :/