Alleinfutter für Hühner selber machen?

DayBreaker231  16.09.2023, 19:20

Wäre gut zu wissen welche Hühnerrasse/n genau du hast.

RomW22
Beitragsersteller

soda mix hühner + seidenhühner. Bin mir net ganz sicher welche rasse genau in den mixen drinsteckt

2 Antworten

Also von Salzwasser habe ich noch nie gehört. Nur dass Salz (z. B. in Brot) für Hühner ungesund ist.

Es gibt ein Problem beim selber Mischen von Futter. Du weißt nie, ob dein Tier optimal versorgt wird. Je nach Rasse und Legeleistung variiert auch der Energiebedarf von Hühnern.

Nahezu alle erfahrenen Ausstellungszüchter raten vom selber Mischen ab. Zu oft läuft da etwas schief.

Prinzipiell müsstest du, wenn du ein Futter fertig gemischt hast, im Labor die Nährwerte bestimmen lassen, um zu sehen, ob auch alles stimmt. Wenn nicht, die Zusammensetzung erneut ändern und wieder testen lassen. Das ist aber realistisch gesehen für ein paar Hühner zu auswändig. Daher ist das genaue Mischungsverhältnis und die Zusätze im kommerziellen Futter auch in der Regel ein Betriebsgeheimnis.

Du würdest erst merken, dass etwas nicht stimmt, wenn sich die Eierqualität verschlechtert oder die Eier weniger werden.

Könntest du keine größere Packung vom Futter kaufen? Oder dir ein anderes Geschäft suchen? Manche Anbieter sind einfach unverschämt teuer geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RomW22
Beitragsersteller

Ja, dann ist es vielleicht doch nicht die beste Idee. Hast du aber einen Tipp wo man sehen kann, welche Nährstoffe meine Rasse braucht, damit ich gutes und günstiges Futter finden kann

Sabrina11  17.09.2023, 19:13
@RomW22

Also so richtige Nährwert Tabellen gibt es nur für Hybriden für die Industrie. Da wurde das Huhn im Labor quasi auf links gedreht.

Für Mixe oder alte Rassen wirst du sowas wohl nicht finden. Richtet sich alles nach der Legeleistung. Selbst die Angaben der Legeleistung bei Rassetieren ist meist nur geschätzt.

Ich würde eine Körnermischung geben und dazu ein gutes Legefutter. Beides zur freien Verfügung.

Google gibt an:

Getreide(Weizen,Mais,Gerste)

Gras

Haferflocken

Sonnenblumenkerne.

Woher ich das weiß:Recherche

RomW22
Beitragsersteller

Vielen dank! Hab in google nichts gefunden