Was jetzt mit dem Napf oder Futter tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ist der Welli, der auf Diät ist, denn verfressener als der andere und futtert ihm seine Ration weg? Das wäre bei abgewogenem Futter nämlich gefährlich, so würde der eine trotzdem zunehmen und der andere abnehmen. Darf ich fragen,wie oft sie am Tag Freiflug bekommen und, wie groß der Käfig in etwa ist? Vielleicht muss man das Futter nicht rationieren, sondern kann mehr Bewegung anbieten :)

Jimin1995
Fragesteller

Also erstmal danke! Sie bekommen den ganzen Tag Freiflug, also von früh morgen (ca. 6 Uhr) bis abends (20 Uhr).

Sie sind nur leider sehr Faul und deswegen gehen sie halt gefüllt nie raus.

Der Käfig ist ungefähr 1M breit und 1,40M hoch. Die, die auf Diät ist frisst sehr viel, deswegen ist sie ja auch dick und auf Diät 😂

Anonym026938  27.04.2024, 21:12
@Jimin1995

Wow, eine sehr tolle Haltung! Bin wirklich Begeistert 😆 Für Wellis so ein großer Käfig ist bemerkenswert,die meisten sehen es für deren kleine Größe nicht ein, einen großen Käfig zu holen, was sehr schade ist.

Ja gut,nicht jeder bewegt sich wohl gerne freiwillig 😂 Dann würde ich nicht so eine tiefe Schale nehmen, es gibt diese Edelstahlschüsseln sogar im Tiermarkt glaube ich, die wären wirklich optimal :D

Hi,

Also 7 bis 8 cm sind definitiv zu tief. Die Näpfe die wir benutzen sind gerade mal 3,5 bis 4 cm tief.

35 Gram ist dann natürlich auch zu viel für die zwei. Da wird die Henne ordentlich zu langen. Sollte die beiden auch nur einen Napf haben muss da unbedingt ein zweiter her. Sonst wird die Henne bei der Futterrationierung schnell den Hahn vertreiben und eventuell einen Teil seiner Portion mitfressen

Wir nutzen solche Metallnäpfe mit Halterung.

Die bekommt man auch bei Amazon.

Klick

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Hallo,

Du kannst überprüfen ob Körner gefressen werden indem du die leeren Hülsen der Hirse suchst. Die Wellis entfernen vor dem Fressen ja die Hülsen der Hirse um es dann zu essen. Liegen diese Hülsen nicht im Napf oder unmittelbar daneben - haben sie nichts gefressen.

Als Napf kann ich dir empfehlen einen Keramitk-Untersetzer im Baumarkt zu holen. Die gibt es meistens schon sehr günstig und in verschiedenen Durchmessern, allerdings ist der Rand hier sehr niedrig. Vielleicht wäre das eine Idee ☺️

Grüße!