Was fressen Deutsche Widder?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies ist eine sehr gute Seite über Nagetiere, vllt kannst Du dort etwas finden. Soweit ich weiss, ist Kraftfutter nicht so gut für Kaninchen.

http://www.diebrain.de/k-index.html

Du solltest weder den Zwergkaninchen noch den größeren Kaninchen wie den Deutschen Widdern handelsübliches Futter geben. Das gekaufte Futter enthält Getreide, was für Kaninchen nicht gut ist, da es zur Hefebildung im Darm führen kann. Eigentlich brauchen Kaninchen gar kein Trockenfutter, das Beste ist täglich frisches Gemüse und etwas Obst, frische und getrocknete Kräuter und vor Allem Heu (ganz wichtig!) und genügend Wasser zum Trinken. Hältst Du Deinen Widder alleine? Hoffentlich nicht, weil Kaninchen mindestens einen Partner brauchen, am Besten verstehen sich Pärchen oder wenn sie in einer Gruppe leben. Schau, hier bekommst Du tolle Tipps rund um die Bedürfnisse von Kaninchen: www.diebrain.de

Fisches Grün von der Wiese ist ein ideales Futtermittel für Kaninchen und sollte nach Möglichkeit in großen Mengen angeboten werden. Nach langsamer Anfütterung kann es zur freien Aufnahme zur Verfügung stehen und muss nicht portioniert werden.Gras und Kräuter sind das einzige Futtermittel, das sich als „Alleinfuttermittel“ bezeichnen lassen kann. Bei einer großen Auswahl an Gras und Kräutern (unbegrenzt) ist kein anderes Futtermittel mehr notwendig, es empfiehlt sich aber die Gabe von Ästen und Heu als Ergänzung. Heu ist im Prinzip ein sehr natürliches Nahrungsmittel (getrocknete Wiese), allerdings gehen durch den Trocknungsprozess ein Teil der Nährstoffe, Vitamine und vor allem das Wasser verloren. Daher hat Heu einen etwas geringeren Nährwert als Wiesengrün. Hinzu kommt, dass im Heu oft keine kräuterreichen, sondern monotone Gras-Wiesen stecken, daher ist es unbedingt empfehlenswert, getrocknete Kräuter zusätzlich anzubieten!uns zum schluss Kohl ist für seine blähende Wirkung bekannt und wird daher von vielen Kaninchen-Haltern gemieden. Allerdings macht man so den Speiseplan unbegründet einseitig. Das Gerücht, dass man Kohl nicht verfüttern dürfe stammt aus Zeiten in denen Kaninchen mit viel Mischfutter gefüttert wurden. Durch diese Ernährung wurde der Verdauungstrakt sehr stark beeinträchtigt und es kam zu starken Unverträglichkeiten. Mit kranken Verdauungstrakt wurde selbstverständlich nur noch wenig oder kein Kohl mehr vertragen. Kohl in sofern etwas komplizierter, da der Verdauungstrakt gesund sein muss, damit er gut vertragen wird. Daher empfehle ich Kaninchen-Haltern, die noch vor Kurzen handelsübliches Trockenfutter verfüttert haben, erst zwei Monate kohlfrei zu füttern und anschließend Kohl anzufüttern.

Deutsche Widder zählen zu den wirklich großen Kaninchen, aber sie sind gute Futterverwerter und kommen daher mit ganz normaler artgerechter Kaninchen-Ernährung aus. Das handelsübliche Futter gehört nicht dazu. Kaninchen brauchen eine kräuterreiche, vielfältige Ernährung. Informier dich mal hier: www.kaninchenwiese.de Ich halte Deutsche Riesen (auch groß aber schlechte Futterverwerter) und auch diese lassen sich ohne Kraftfutter artgerecht ernähren.