Alleine wohnen mit 16?

5 Antworten

Kann ich mit 16 alleine leben? Im Internet stand, dass ich das darf, mit dem Einverständnis meiner Eltern, aber ich bin mir trotzdem unsicher. Wie soll ich das denn machen? Ich fange nach den Sommerferien im August meine Ausbildung als Sozialassistentin an in Berlin und werde Bafög beantragen lassen. Ich gehe davon aus, dass BAföG die Wohnung bezahlt.

Natürlich darf man das, ja. Und ja, es ist das Einverständnis der Eltern notwendig.

Solange es sich nicht um eine schulische Ausbildung handelt, wirst Du kein BaföG bekommen. Allerdings hast Du dann ja die Vergütung Deiner Ausbildung.

Weiterhin sind Deine Eltern unterhaltspflichtig bis Du Deine erste Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast.
Das bedeutet sie müssen für Die Kosten für Wohnung, Verpflegung etc. aufkommen. Auch wenn Du in einer eigenen Wohnung wohnst.

Üblicherweise ist das in solchen Fällen ohnehin so, dass die Wohnung offiziell über die Eltern läuft, weil Vermieter nur selten Mietverträge mit Minderjährigen eingehen.

Herbstnacht2002
Fragesteller

ich bekomme kein Geld in meiner Ausbildung und die Schule ist 2 Std 30 Minuten von mir entfernt und hier in meiner nähe wurde ich abgelehnt und die anderen Schulen bieten diese Art von Ausbildung nicht an.. Ich werde deswegen BAföG beantragen vermutlich bekomme ich 630€ und für die Wohnung muss ich 484€ davon bezahlen

Herbstnacht2002
Fragesteller

Ja, meine Eltern unterschreiben den Mietvertrag aber ich bezahle jeden Monat 484€ von dem BAföG

Sicher ist das mit Einverständnis der Eltern möglich, denn als minderjähriges Kind kannst Du noch keinen Mietvertrag abschließen.

Ein Bürge der bei Ausfall der Mietzahlung einspringt wirst Du sicher auch brauchen, also im Regelfall die Eltern, wenn ein entsprechendes Einkommen vorhanden ist.

Denn dein möglicher Anspruch auf Bafög - ist auch vom Einkommen der Eltern abhängig, im Internet findest Du einen kostenlosen Bafög - Rechner.

Im Bafög - wäre dann schon eine Pauschale für die Warmmiete enthalten, die liegt bei max. 360 Euro, egal ob Du für die Warmmiete tatsächlich mehr oder weniger zahlen musst.

Herbstnacht2002
Fragesteller

Die Wohnung kostet 484€ Warmmiete

Ich kriege 630€ BAföG und meine Eltern können mir nicht helfen sie haben wenig Einkommen, ich werde die Wohnung selbst bezahlen vom BAföG

isomatte  01.03.2024, 14:32
@Herbstnacht2002

Dann müsstest Du den Rest vom Bafög - selber zuzahlen, weil bei der Berechnung des Bafög - dann nur die Pauschale für die Warmmiete von derzeit 360 Euro berücksichtigt wird, mehr gibt es nicht.

Herbstnacht2002
Fragesteller
@isomatte

Ist okay. Ich hätte dann noch knapp 200€ für Lebensmittel usw. + 250 € Kindergeld. Danke für deine Hilfe

Alles geht haha. Mein Cousin ist 16 und wohnt auch in einer eigenen Wohnung. Zwar mit seiner verlobten….. (💀) , aber gehen tut es.

Nun muss man gut schauen ob man ausreichend Geld hat und vorallem den Willen.

  1. Wie kannst du 16 sein, wenn du 2002 geboren bist?
  2. Du bist noch minderjährig und wenn du eine Ausbildung in deinem Wohnort hast, MUSS dich eine Berufsschule in der Nähe aufnehmen, soweit ich weiß, wegen Schulpflicht.
  3. Bleibe lieber noch weiterhin bei deinen Eltern. Selbst wenn du Schüler-Bafög bekommst, sind die Kosten mittlerweile für eine Wohnung und ein Leben alleine extrem hoch. Deine Eltern sollen mal mit den beiden Berufsschulen ein "Gespräch" führen und eventuell mit juristischen Maßnahmen drohen, falls du weiterhin nicht aufgenommen bist, aufgrund deiner Schulpflicht. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt, als vor den Jugendlichen bzw. Schülern, glaube mir. :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
Herbstnacht2002
Fragesteller

1. Wie kommst du darauf das ich 2002 geboren bin?

2. Es gibt hier nur 1 Berufsschule und ich wurde abgelehnt weil ich nur BBR habe aber in Berlin wurde ich mit BBR angenommen in der selben Ausbildung die ich hier machen wollte 🤦🏻‍♀️

3. Nein. Ich möchte sowieso ausziehen und bis zur Schule hin sind es 2h 30 Minuten zu fahren und ich muss mindestens 3-4 Male umsteigen muss 5 Uhr im Bus sitzen um 8 Uhr dort zu sein und wenn ich 14 Uhr Schluss habe bin ich erst 16 Uhr am Bahnhof von der Stadt die in meiner Nähe ist und um 17 Uhr wäre ich dann erst in meinem Dorf.. Meine Eltern sagen auch das es besser für mich wäre dort hinzuziehen.. Die Miete beträgt 484€ Monatlich

Knoerf  01.03.2024, 21:46
@Herbstnacht2002

Ist diese Ausbildung sehr wichtig für dich? Gäbe es keine andere Möglichkeit, die dich glücklich macht? Heutzutage lohnt sich normale Arbeit sowieso immer weniger. Du kannst doch zumindest die Schule weitermachen, um einen weiteren Abschluss dranzuhängen und danach mit 18+ ist sowieso alles viel leichter. ;)

Herbstnacht2002
Fragesteller
@Knoerf

Ich möchte unbedingt die Ausbildung machen und ich bin sowieso bis zu meinem 18. Lebensjahr schulpflichtig😅

Ja, darfst du, wenn die Eltern dem zustimmen und alle Verträge für dich unterschreiben. Berlin kannst du aber vergessen, selbst mit BAföG kannst du dir das niemals leisten, da kosten selbst die günstigsten WG Zimmer mindestens 500-600€. Wie willst du da von 736€ leben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Herbstnacht2002
Fragesteller

Die Wohnung kostet 484€

SlightlyAnnoyed  01.03.2024, 14:32
@Herbstnacht2002

+ Kosten für Strom, Handy, Internet, Lebensmittel, Hygiene,….da kommst du mit dem normalen BAföG Satz nicht hin.

Herbstnacht2002
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

400 € Kaltmiete, 484 € Warmmiete + Nebenkosten, Handy bezahlen meine Eltern.. Habe am Ende knapp 200 € für mich selbst (Lebensmittel usw.) + 250 € Kindergeld, was ich von meinen Eltern zusätzlich bekomme.