Wie viel Bafög bekomme ich wenn ich 1400€ Brutto verdiene?

RedPanther  11.12.2022, 14:23

In was für einem Job, den man neben der Schule machen kann, bekommt man 1400 € monatlich?

Pjgerf
Fragesteller

Lieferdienst

1 Antwort

Der Bafög-Höchstsatz für Schüler beträgt 858 €.

Ohne deine Bafög-Bemessung zu reduzieren, darfst du einem Minijob für 510 €/Monat nachgehen. Alles, was du darüber hinaus verdienst, wird von deinem Bafög abgezogen. Bei 1400 € Monatsgehalt werden dir also 890 € von deiner Bafög-Zuwendung abgezogen.

Sprich, selbst wenn man dir aus irgendeinem Grund den Bafög-Höchstsatz zugestanden bekommen solltest (warum sollte man dir überhaupt Bafög erteilen, du bist doch finanziell versorgt?), würde dein Gehalt dein komplettes Bafög auffressen.

Und wenn du Schwierigkeiten hast, von 1400 € monatlich zu leben, solltest du vielleicht doch lieber wieder zu deinen Eltern ziehen. Die haben vergessen, dir den Umgang mit Geld beizubringen. Alternativ hast du wohl die Grundrechenarten aus er Grundschule vergessen. Gibt genügend Studenten, die mit 1000 € wunderbar zurecht kommen.

Pjgerf
Fragesteller

Oh okay danke für die Hilfe. Dann verzichte ich auf Bafög und arbeite lieber, da hab ich mehr davon