Darf ich alleine von Dortmund bis nach Berlin?

7 Antworten

Das Problem, wo wollt ihr übernachten? In ein Hotel könnt ihr nicht, am Bahnhof könnt ihr euch zwar aufhalten aber nicht schlafen oder höchstens eine Nacht sonst nimmt euch die Polizei mit.

Die Eltern haben das Recht den Ort zu bestimmen, wo Ihr Euch aufhalten dürft.

Die Eltern haben bis 18 das Erziehungsrecht und die Pflicht, Schaden von Euch abzuwenden.

Die Antwortet lautet also: Nein.

Ich formuliere es so.

Wenn ihr kontrolliert werdet, geht's auf Staatskosten nach Hause, welches eure Eltern im Nachhinein bezahlen dürfen.

Mit 16 sieht es anders aus, jedoch ist bei unter 18 jährigen um 22.00 Uhr Schluß mit Lustig, dann tritt selbiges ein, wie oben beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatrickLassan  27.01.2022, 10:57
Mit 16 sieht es anders aus,

Was genau soll sich mit 16 ändern? Bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs ist man minderjährig.

jedoch ist bei unter 18 jährigen um 22.00 Uhr Schluß mit Lustig, dann tritt selbiges ein, wie oben beschrieben.

Falls du damit meinst, dass es für Minderjährige eine Art Ausgangssperre gibt, liegst du leider falsch. Das Jugendschutzgesetz verbietet Jugendlichen lediglich den Aufenthalt an bestimmten Orten.

Wassolls75  27.01.2022, 11:00
@PatrickLassan

Hat sich das Gesetz so geändert.

Früher war unter 16, 20Uhr schluss

Unter 18, 22 Uhr

PatrickLassan  27.01.2022, 11:01
@Wassolls75

Meines Wissens ist das schon seit Jahrzehnten so. Dass es 'Ausgangssperren' für Minderjährige gibt, ist leider nur ein weit verbreietetes Märchen.

Wassolls75  27.01.2022, 11:04
@PatrickLassan

Ist auch egal, ich habe nicht geschrieben, das sie es dürfen, nur was passiert, wenn Sie es tun.

Und Berlin ist nen anderes Pflaster, wie nen Dorf in der Lüneburger Heide

PatrickLassan  27.01.2022, 11:14
@Wassolls75

Warum wohl habe ich Ausgangssperre in Anführungszeichen geschrieben?

Das Jugendschutzgesetz regelt nur den Aufenthalt an bestimmten Orten wie Kinos oder Gaststätten. Gesetzliche Regelungen über den Aufenthalt an anderen als den im Jugendschutzgesetz genannten Orten gibt es in Deutschland nicht, darüber entscheiden ausschließlich die Erziehungsberechtigten.

Rubezahl2000  27.01.2022, 10:54

Egal ob 15 oder 16 oder 17 - ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten dürfen sie das nicht.

Wassolls75  27.01.2022, 10:56
@Rubezahl2000

Was auch richtig ist....

Die Realität sieht aber anders aus.....

Ich würde es meinen Kindern jedenfalls nicht erlauben.

Rubezahl2000  27.01.2022, 10:57
@Wassolls75

Dier Frage war ja, ob sie das "dürfen". Und sie dürfen das definitiv nicht.

Rubezahl2000  27.01.2022, 11:14
@Wassolls75

"Mit 16 sieht es anders aus"
Das klingt schon so, als wäre es ab 16 erlaubt.
Aber egal - aus allen anderen Antworten bekommt der Fragesteller ja die richtige Info, dass es ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten definitiv nicht erlaubt ist - ohne wenn und aber.

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass du die Antwort schon 5x gelesen hast.

Ihr dürft das MIT Einverständnis eurer Eltern - OHNE Einverständnis der Eltern dürft ihr das selbstverständlich NICHT.

Kleiner Tipp - wenn ihr so einen Blödsinn macht, geht davon aus, dass ihr danach gar nix mehr dürft... rauskommen wird es nämlich.

LG, Chris

Nein.

Ohne Einverständnis eurer Erziehungsberechtigten dürft ihr das NICHT!