Alkohole Eigenschaften?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Alkohol ist ein Alkan-ol. Also ein normales Alkan mit einer -OH Gruppe.

Der bekannteste Alkohol ist Ethanol. Davon solltest du dir die wichtigsten Daten merken (siehe Wiki).

Mit der unterschiedlichen Kettenlänge ändern sich auch die Eigenschaften. Je länger die Kette, um so kleiner ist der Einfluss der -OH Gruppe.

Methanol und Ethanol mischen sich beliebig mit Wasser. Such dir in Wiki den Alkohol, der sich nur noch wenig in Wasser mischt. Du siehst, das geht ziemlich schnell. Das ist übrigens eine beliebte Prüfungsaufgabe.

m.f.g.

anwesende