Modelle der Biomembran - Ergebnisse?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Durch den Rotkohl-Versuch wurde ja bestätigt, dass die Säure die Proteine denaturieren konnte

Man weiß, dass Proteine durch Säuren denaturiert werden.

Mit Essigzusatz wird die Memban zerstört, das erkennt man an der Rotfärbung.

In dem Versuch zeigt sich, dass eine Membran Proteine enthält.

Doch was haben diese Feststellungen/Erkenntnise mit dem Sandwich- bzw. Mosaik-Modell zutun? Wie kann man diese vergleichen?

Mit den Versuchen weist man nur nach, welche Bestandteile in einer Membran enthalten sind.

Infos zu Membranmodellen findest du sicher im Lehrbuch, hier oder bei wiki auch:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/membranmodelle-im-wandel-der-zeit

agrabin  25.10.2020, 18:00
ging allein von hydrophilen Eigenschaften aus

Die Anordnung der Doppellipidschicht ergibt sich aus der Eigenschaft von Phospholipiden: hydrophile Teile zeigen nach außern, hydrophobe Teile nach innen.

konnte zahlreiche Eigenschaften Eigenschaften von Membranproteinen nicht erklären

Die Membranproteine haben auch hydrophobe und hydrophile Regionen, sie können also gar nicht auf der Lipidschicht liegen.

Hast du dir die Infoseite schon angeschaut?

lindafenn67
Beitragsersteller

Danke sehr! Ich weiss ehrlich gesagt nicht wieso mir niemand antwortet...könnten Sie eventuell bitte noch Stellung zu meinen Fragen nehmen, also bezüglich dieser, der in der Klammer stehen...im Internet werden diese Modelle nicht kritisch betrachtet oder Dinge hinterfragt, obwohl es doch eigentlich sl sein müsste - es handelt sich ja um Modelle nicht um die 100%ige Wahrheit..