Was ist hier richtig, "wie" oder "als"?

8 Antworten

,,Wie'' wird nur verwendet wenn etwas wirklich gleich ist. Wenn du sagen möchtest, dass jemand anders/besser/schlechter als (hier auch!) jemand anderes ist, verwendest du ,,als''.

Das ist ne Umgangsform. Aber tatsächlich inkorrekt.

IchhasseMerkel  04.08.2016, 21:10

nein, es ist keine umgangsform, es ist schlicht falsch

recht viele schreiben wäre mit h, es ist trotzdem keine umgangsform, sondern nur falsch

Bei Steigerung "als", bei  Gleichheit "wie". Da gibt es kein Vertun. Wer das nicht richtig aussprechen kann, kann einfach nur kein Deutsch oder redet in einer Mundart/einem Dialekt.

In der Standardsprache ist wie für formale Komparationen (das heißt Adjektive im Komparativ) unerhört. Man verwendet hier immer als:

Er ist größer als ich.

Die Partikel so ist ein sicheres Indiz für die Verwendung von wie, auch wenn inhaltlich keine Gleichheit besteht:

Er ist so schön wie ich.

Aber auch: Er ist doppelt so schnell wie ich.

Geht auch ohne so: Er ist schön wie ich.

_________

So weit der Standard. Grammatikalisch genauso richtig, aber regional unterschiedlich verbreitet im deutschen Sprachraum ist die Steigerung mit wie:

Er ist größer wie ich.

Oder wenn man eine Seele hat, die sich harten Entscheidungen verwehrt:

Er ist größer als wie ich.

Ein schönes Beispiel für die andauernde Spezifikation der Sprache.

Wie du schon gesagt hast, ,,wie" heißt, dass etwas gleich ist (Ich bin so alt wie du)

Und ,,als" sagt man, wenn etwas unterschiedlich ist (Ich bin älter als du)