Limonen als Lösungsmittel?

2 Antworten

Ich denke mal die Frage bezieht sich hierbei auf die In Zitronen enthaltene Zitronensäure.

Zitronensäure ist durch das Vorhandensein von 3 Carboxylgruppen sehr polar und somit auch sehr gut wasserlöslich. Zitronensäure findet z. B. in Reinigungsmitteln als Kalklöser Anwendung, hierbei entsteht aus dem Kalk (Calciumcarbonat) Calciumcitrat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ddddddds  07.07.2024, 19:01

Anscheinend gibt es ein Terpen namens Limonen.

Kompakte Limonen (Zitronen) sind natürlich keine guten Lösungsmittel, daher ist davon auszugehen, dass hier das Terpen "Limonen" - mit der Betonung auf der letzten Silbe - gemeint ist. Aber ob man es generell als gutes Lösungsmittel bezeichnen sollte, würde ich verneinen. Als ungesättigter Kohlenwasserstoff ist das Terpen bei Umgebungsbedingungen flüssig und sehr gut geeignet, lipophile Substanzen wie Fette oder Öle und auch andere unpolare Verbindungen zu lösen. Weniger gut löslich in Limonen sind polare Verbindungen wie Zucker, Kohlenhydrate, Eiweißstoffe u.ä.

Es gilt das Prinzip: Gleiches löst sich in Gleichem. (Similia similibus solvuntur)