Albtraumdeutung dunkler Wald und komische Menschen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Traumdeutungen kann man nur individuell machen. Jeder Mensch hat sozusagen ganz eigene, persönliche Traumsymbole und man kann diese nicht allgemeingültig deuten. Das einzige was man darüber allgemeingültig sagen kann, ist das als negativ empfundene Symbole auch negative Ursachen haben und umgekehrt.

Ursachen für Albträume können zum Beispiel sein: Ängste, Sorgen, Ärger, Depressionen, Aggressionen, negative Erlebnisse, Traumata, Stress und/oder Probleme. Aber es ist auch möglich, dass man beim Einschlafen zu hungrig oder zu voll gegessen ist oder generell eine ungünstige Schlafhygiene hat (vor dem Schlafen noch am Bildschirm, brutale Medien etc.)

Du solltest mal beobachten was du an den Tagen vor diesen Träumen erlebt, gedacht und gefühlt hast und mit welchen Medien du dich beschäftigt hast, vielleicht erkennst du so ein Muster.

Wenn nicht, versuche die einzelnen Eindrücke deines Traums zu ergründen. Was denkst und fühlst du während dem Traum und was denkst und fühlst du über die Eindrücke wenn du wach bist? Wenn du diese Eindrücke als Metaphern verwenden würdest (in Gedichten oder Liedern zum Beispiel) was würdest du damit ausdrücken wollen? Versuche auch hinter die Gefühle zu schauen. Also nicht nur "was fühlst du?" sondern auch "warum fühlst du das?"

Ohne psychotherapeutische Hilfe kann es jedoch Monate bis Jahre dauern, bis du die Bedeutung ergründet hast.

Andrastor  15.03.2022, 14:16

Danke für das Sternchen.

  • Traumdeutung ist eine Sache...
  • Das vermeiden von Alpträumen ne andere

... wenn es v. a. um letzteres geht, komm vor dem Schlafen gehen mehr/besser zur Ruhe, schau keine Horrorfilme und sowas, überleg vllt. ob's aktuell was ungelöstes oder belastendes gibt bei dir, träumen ist (nur) ein "Mechanismus", das tags erlebte zu verarbeiten...

Traumdeutung ist Aberglaube und Mummenschanz. Sinnlose Energieverschwendung. Lebe lieber im Hier und Jetzt statt nach Zauberkräftigen Zusammenhängen zu forschen, du wirst da nie ein Ergebnis erzielen und dich immer weiter im Hokuspokus verstricken.

Jake7xvnfan
Beitragsersteller

Ich weiß… danke… Ich glaube auch eigentlich nicht an sowas…