Traumdeutung, Leben und Tod?

4 Antworten

Traumdeutungen bringen primär mal eines: Dem Deuter recht viel Geld.

Träume sind, was das Hirn an Sinneseindrücken, Erlebnissen, Reizen und eigenen Gedanken während des Schlafes verarbeitet. Und diese verschiedenen Komponenten werden dann meistens wild zusammengewürfelt. Hinaus kommt oft ein Wirrwarr an Bildern und Informationen, die so nicht der Realität entsprechen.

Was du beschreibst, kann theoretisch auch einfach eine Angst ausdrücken, eine Wahrnehmung aus einem Film, ein aus dem Kontext gerissenes Textfragment aus einer Nachrichtenzeitung gepaart mit ein paar Erlebnissen aus der Natur - und schon hast du den Traum, den du eben geträumt hast.

Träume haben nicht die Bedeutung, welche man ihnen in Form einer Traumdeutung immer zusprechen möchte.

Hat nichts weiter zu bedeuten.

Vielleicht verarbeitet dann Unterbewusstsein so eine Entscheidung oder etwas, für die Du Dich schuldig fühlst, weswegen Du in Traum "als böser Mensch" auftauchst, der bestraft wird.

Der Glaube, dass das Leben eines Menschen aufgewogen wird und basierend darauf entschieden wird, ob er in seinem Leben ein guter oder schlechter Mensch war, ist so alt... das hast Du Dir nicht erst im Traum zusammen gedichtet.

Träume müssen keine tiefere Bedeutung haben. Manchmal streut unser Unterbewusstsein Dinge in Träume, die uns gerade belasten, die uns Angst oder Sorgen oder die uns glücklich machen. Und selbst dann muss dieser Gegenstand, dieses Szenario oder diese Person nicht selbst im Traum auftauchen. Manchmal wird das dann noch mit tatsächlich passierten Dingen vermischt oder mit Dingen, die man gesehen / bewusst / unbewusst wahrgenommen hat.

Während manche Träume also tatsächlich eine tiefere psychologische Bedeutung haben, sind die allermeisten von ihnen einfach nur Fantasie-Erinnerungs-Unterbewusstseins-Müll, den unser Hirn im Schlaf aufarbeitet und wegsortiert.

Der Wald wird in der psychologischen Traumdeutung als Symbol für das Unbewusste interpretiert. Spielt der Traum im Wald, dann weist dieses Traumbild meist Ähnlichkeiten zu bekannten Szenen aus Märchen und Sagen auf. Dort wird der Wald als Schauplatz für Abenteuer und Wohnort von Märchenfiguren wie einer Fee, einem Gnom oder einem Kobold dargestellt. Die Traumforschung deutet diese Träume als Zeichen dafür, dass die Seele in unbekannte Bereiche vordringt.

Auf der psychologischen Ebene der Traumdeutung kommt in dem Traumsymbol "köpfen" zum Ausdruck, dass der Träumende im realen Leben den Kopf zu verlieren droht. Er hat keine Übersicht mehr, die heilsame Distanz fehlt. Sein Unterbewusstsein mahnt ihn, zur Ruhe zu kommen und sich nicht zu verrennen. Eine Enthauptung im Traum kann auch eine Mahnung bedeuten, prinzipiell nicht vorschnell zu agieren und sich dabei womöglich falsch zu verhalten.

Darüber hinaus steht das Traumsymbol "köpfen" für eine kritische Analyse der bisherigen Lebensführung. Verinnerlichte Überzeugungen, die dem Träumenden kaum noch bewusst sind, stehen im Traum zur Disposition und werden gegebenenfalls geköpft, also revidiert.

Wird im Traum einem guten Freund oder einer anderen Person, die dem Träumenden nahesteht, der Kopf abgeschlagen, wird dies in der Traumdeutung als Ankündigung einer schmerzhaften Trennung angesehen, die der Träumende vielleicht schon ahnte, aber nicht wahrhaben wollte.

Im Traum eine Schießerei zu erleben, kann ein symbolischer Hinweis darauf sein, dass momentan in der realen Welt eine Überforderung besteht, weil viele wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen.

Oft isst der Träumende im Traum auch Beeren. Dieses Traumsymbol weist psychologisch gesehen meistens eine Verbindung zu negativen Gefühlen wie Ärger auf. So verkörpert der Traum vielleicht Ihre Eigenschaft, sich im Wachzustand auch über Kleinigkeiten regelmäßig aufzuregen, diesen Zorn aber nicht herauszulassen, sondern immer nur in sich hineinzufressen.

Oftmals will Ihnen das Traumbild vor Augen führen, dass das unbedachte Pflücken und Naschen von Beeren gefährlich werden kann - weiß man doch nicht immer vorher, dass die Früchte nicht giftig sind. Übertragen auf den Wachzustand könnten Sie aus dem Traum lernen, dass nicht alles, was auf den ersten Blick gut und verlockend aussieht, auch tatsächlich gesund für Sie ist. (Traumdeutung.com)

Da niemand über deine aktuelle Lebenssituation bescheid weiß, ist schwierig, präzise zu deuten. Du musst selbst entscheiden, ob dieser Traum nur ein Quatsch Traum war, oder ob eine Bedeutung dahinter steckt. Da aber alle Symbole eine ähnliche Bedeutung haben, ist es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn du darüber nachdenkst, ob irgendetwas grade für Chaos in deinem Leben sorgt.

Jeeenka
Fragesteller

Ich danke dir vom Herzen!!!

Träume haben nur dann eine Bedeutung wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen. Träume die du also nur ein oder zwei Mal hast, sind völlig bedeutungslos und nur das Produkt zufälliger Erinnerungen die gerade verarbeitet wurden.