Ist es erlaubt Bäume abzuhacken für survival als hobby?

7 Antworten

Rhetorische Gegenfrage:
Darf ich als Fremder einfach so in Dein Zimmer gehen und dort Deine Möbel in Deinem Zimmer klein hacken weil ich da gerade Lust drauf habe?

Nein, natürlich nicht.

Und genauso ist es im Wald, auf dem Feld, auf Wiesen und Brachlandschaften. Das sind alles Grundstücke, die einem Anderen gehören. Da darfst Du nicht einfach machen was Du willst.

Siehe hier, da habe ich bereits etwas zum Thema "Bushcraften" und "Survival" allgemein geschrieben: biwakieren-bei-hoher-waldbrandgefahr#answer-465245330

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

verreisterNutzer  05.01.2023, 21:16

ey Ihr tut so als würde ich das machen das war eine normale Frage wegen dem Naturschutz rechten ich habe noch dazu noch gefragt gehört. Ein Wald jemandem einem Förster oder so

Waldmensch70  06.01.2023, 10:27
@verreisterNutzer
ey Ihr tut so als würde ich das machen

ich tu' gar nicht so als ob… ey.
(Kannst Du auch ordentliches Deutsch schreiben? Dann mache es. Du willst respektvoll behandelt werden, dann schreibe die Antwortgeber auch respektvoll und lesbar an. Du redest hier mit Erwachsenen.)

Wenn Du fragst ob Du das darfst, dann schildere ich Dir in meiner Gegenfrage was Du da faktisch machen würdest. Um Dir deutlich zu machen, was das bedeutet und warum Du das nicht darfst.

das war eine normale Frage wegen dem Naturschutz rechten

Und meines war eine normale Antwort in der ich Dir mit einem Gegenbeispiel deutlich gemacht habe, das Du auf fremder Leute Grundstück nicht machen darfst was Du willst. Und das die Bäume dort deren Eigentum sind, das Du nicht zu beschädigen hast.

Und es heisst "wegen des Naturschutzerechts". Was aber nicht das einzige Gesetz ist, das Du in dem Fall zu beachten hast.

Ein Wald jemandem einem Förster oder so

Dieser Satz ergibt keinen Sinn.

Bäume sind der Besitz der Person die dem Boden darunter gehört. Das gilt auch für kleine Bäume und Generell jedem Aufwuchs.

Daher wäre ,,Bäume hacken'' eine Zerstörung fremden Eigentums.

Zusätzlich gibt es in vielen Wäldern Kommunalregeln wann welche Bäume ( nicht ) gefällt werden dürfen.

Ihre Religion spielt bei Rechtsfragen dieser Art keine Rolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  04.01.2023, 21:30

Natürlich spielt meine Religion eine Rolle meine Religion verbietet mir anderes Eigentum anzurühren wen die Person es nicht möchte ich dachte Förster haben kein Problem wen man baby Bäume nutzt deswegen habe ich auch gefragt

tlPrussian  04.01.2023, 21:36
@verreisterNutzer

Ich verstehe Ihren Denkansatz, für die juristische Grundlage spielt ihre Religion aber keine Rolle. Ein Beispiel:

Wenn Sie in einem Glauben leben, der ihnen verbietet zu Gericht zu erscheinen, müssen Sie bei einer Vorladung natürlich trotzdem zu Gericht erscheinen.

Andersherum ist Ihnen Diebstahl nicht gestattet, auch wenn es ihr Glaube erlauben würde.

Für die Rechtslage in Deutschland spielen ausschließlich deutsche Gesetzte eine Rolle. (EU auch)

Hallo,

nein, das ist nicht erlaubt! Der Wald gehört irgendjemandem, wird nach den Vorstellungen dieser Person bewirtschaftet. Die kleinen Bäume, die du abhacken möchtest, wurden vielleicht kostspielig gepflanzt. In jedem Falle werden sie benötigt, weil sie groß werden und irgendwann die Bäume ersetzen sollen, die heute groß sind.

Wenn du Bäume abhacken möchtest und zeitlich ungebunden bist, verbreite das mal im Bekanntenkreis. Es kommt der Herbst und es gibt bestimmt Gartenbesitzer, die einen Baum kürzen oder absägen lassen möchten!