Was bedeutet es im Traum verfolgt zu werden?
Moin Leute ich hab seit ein paar Tagen einen immer wiederkehrenden seltsamen Traum. Ich finde mich selbst in einem dunklen Wald wieder mit Militärausrüstung, Plattenträgern, Waffen und habe keine Taschenlampe an sondern orientiere mich nur am leichten Mondlicht das durch die Baumkronen kommt. Alles ist still während ich leicht bergauf einen Schotterweg entlang gehe. Bis aus der stille auf einmal das Rascheln von Laub hinter mir her kommt. Als mir das immer auffällt drehe ich mich sofort um und schalte eine Taschenlampe ein. Sobald ich die Taschenlampe an hab sehe ich das mich eine schwarze Katze verfolgt und sie in dem Moment als ich auf sie zukomme wegläuft. Weiterhin sehe ich am Ende des Taschenlampenkegels eine Siluett Artige vorm eines Menschen. Er hat ein wenig den Körperbau von Jason Voorhees aus Freitag der 13.
Allerdings kann ich ihn nur ganz schemenhaft erkennen und so wechsel ich immer auf ein Nachtsichtgerät/Wärmebildgerät und sehe das mich die Katze und diese Gesichtslose große Person beide von etwas weiter anstarren und langsam auf mich zukommen. Der Traum endet meist damit das ich mit einem Sturmgewehr auf sie zielend schreie das sie stehen bleiben sollen oder ich schieße.
Hat jemand nen Plan was mir mein Kopf damit sagen möchte?
5 Antworten
Träume spiegeln wider, was in unserem Bewusstsein während des Tages so abgelaufen war.
Sicher wirst du selbst erkennen, dass diese Art von Träumen Gewalt und Angst widerspiegeln. Auffällig ist auch, dass das Traum-Ich sich offenbar als Einzelkämpfer fühlt, der glaubt, sich gegen angebliche "Feinde" verteidigen zu müssen, und ihm niemand freundlich zur Seite steht.
Ich habe in meinem Gesundheitsratgeber "Träume erinnern und richtig deuten" nachgelesen. Hier ein paar Zitate daraus:
Das, was uns im Traum verfolgt, möchte unbedingt wahrgenommen werden. Es sind oft abgelehnte Anteile unserer Persönlichkeit, die wir kennen sollten. Schauen Sie sich den Verfolger genau an, und überlegen Sie sich, welcher Ihrer Wesenszüge diesem Verfolger entspricht. Wenn es Ihnen gelingt, diesen Anteil wahrzunehmen, und zu akzeptieren, dann wird Ihr Selbstbild realistischer und Ihr Leben vollständiger und kreativer.
Die Tagtraumtechnik macht es sich zunutze,, dass wir mit dem Tagtraum unser Leben bestimmen können. Der bewusste Tagtraum ist Lebenshilfe, und die können wir auch für nächtliche Träume nutzen.
Sie stellen sich also vor, dass Sie beispielsweise Ihren Verfolger ansprechen und ihn fragen, was er von Ihnen möchte. Danach lassen Sie den Bildern wieder freien Lauf und beobachten, wie sich dadurch die beängstigende Situation in eine viel weniger beängstigende gewandelt hat. Den Mut, den Sie im Tagtraum aufbringen, um sich dem Beängstigendem zuzuwenden, werden Sie jetzt auch in Ihrem Alltagsleben aufbringen können. Wenn Sie sich dem zuwenden, wovor Sie Angst haben, erweist sich die Angst als unberechtigt und löst sich auf.
Gehen Sie davon aus, dass das was Sie im Traum bedroht, stets etwas ist, das Sie über längere Zeit in sich vernachlässigt haben. Durch diese Missachtung ist dieser Anteil von Ihnen "böse" geworden und scheint, sich gegen Sie zu wenden. Es handelt sich dabei allerdings um eine potentiell schöpferische Energie, die sich wegen Ihrer Missachtung nur minderwertig zeigen kann. Daher wäre es falsch, das Bedrohliche kleiner zu machen. Stattdessen müssen Sie sich ihm (endlich) zuwenden. Das "Böse" ist eigentlich das Gute.
Beim Erwachsenen ist das Tier im Traum stets als die "tierische" Seite des Träumers zu sehen. Wenn Sie ein Tier im Traum treffen, geht es darum, sich mit seinen Eigenschaften auseinanderzusetzen. Entweder fehlen Ihnen jene Eigenschaften, oder sie sind einseitig und zu stark ausgeprägt. Informieren Sie sich am besten, über charakteristische Verhaltensweisen dieses Tieres, die Sie dann auf sich beziehen.
Meine Ergänzung: Assoziiere zu "Katze". Was bedeutet eine Katze für dich? Was fällt dir zuerst ein wenn du an "Katze" denkst? Ich brauche die Antwort nicht. DU brauchst sie, und kannst sie für dich verwerten. Der Traum macht auf mich auch den Eindruck, dass professionelle Hilfe anzuraten wäre.
Das lässt sich so nicht beantworten. Man kann nicht einfach in einem Traumdeutungslexikon nachsehen. Traumdeutung hat viel mit Psychoanalyse zutun. Man muss herausfinden, was "Verfolgt werden" für Dich bedeuet. Das läuft dann eben als Psychoanalyse ab.
... Dass du vor einer entscheidung stehst, und entscheiden und ggf auch tätig werden musst. (Deshalb wachst du da auf wo du sagst "stopp oder ich schieße". Heißt nicht dass du tätig werden musst. Aber musst dich entscheiden ob de nicht_schießtund alles bleibt wies ist und dich die probleme ggf irgendwann einholen. Oder ob du schießt, was kraft und überwindung kostet.
Wenn du deinen bruder besuchen willst, musst es tun. Wenn du noch bei der Mutter wohnst, ggf beratungsstelle fragen wo du hin kannst um nicht mit der mutter bergab zu gehen.
Dass es dunkel ist usw muss nichts bedeuten. Kann aber: dunkelheit bergauf: schwerer weg und du siehst nicht recht (kannst nicht mehr klar denken vor lauter problemen.zb). Katze und typ: die probleme verfolgen dich. Gehen nicht von alleine weg. Ausrüstung: solltest alles haben (wissen ...) um erfolg zu haben auf deinem weg.
Wenn dir alles zu viel wird geh zum arzt und lass dich krank schreiben. Wenn du ehrlich bist zum arzt macht er es.
Gern geschehen :)
Dank fürs Lob.
PS: Würde mich sehr über den stern freuen, den du bald vergeben kannst xD
Das bedeutet das du mir 12€ geben musst
Ich weiß nicht so recht
Es klingt zwar fair aber wir reden hier immerhin von ganzen 50 cent weniger
Ich muss erstmal etwas darüber nachdenken ob ich den Deal wirklich annehmen sollte
Das ist nur verständlich. Bei der wachsenden Inflation und steigenden Preisen...
Ängste
Das ist eigentlich ne verdammt gute Erklärung tatsächlich. Danke dir!