Was bedeutet es im Traum verfolgt zu werden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Träume spiegeln wider, was in unserem Bewusstsein während des Tages so abgelaufen war.
Sicher wirst du selbst erkennen, dass diese Art von Träumen Gewalt und Angst widerspiegeln. Auffällig ist auch, dass das Traum-Ich sich offenbar als Einzelkämpfer fühlt, der glaubt, sich gegen angebliche "Feinde" verteidigen zu müssen, und ihm niemand freundlich zur Seite steht.
Ich habe in meinem Gesundheitsratgeber "Träume erinnern und richtig deuten" nachgelesen. Hier ein paar Zitate daraus:

Das, was uns im Traum verfolgt, möchte unbedingt wahrgenommen werden. Es sind oft abgelehnte Anteile unserer Persönlichkeit, die wir kennen sollten. Schauen Sie sich den Verfolger genau an, und überlegen Sie sich, welcher Ihrer Wesenszüge diesem Verfolger entspricht. Wenn es Ihnen gelingt, diesen Anteil wahrzunehmen, und zu akzeptieren, dann wird Ihr Selbstbild realistischer und Ihr Leben vollständiger und kreativer.
Die Tagtraumtechnik macht es sich zunutze,, dass wir mit dem Tagtraum unser Leben bestimmen können. Der bewusste Tagtraum ist Lebenshilfe, und die können wir auch für nächtliche Träume nutzen.
Sie stellen sich also vor, dass Sie beispielsweise Ihren Verfolger ansprechen und ihn fragen, was er von Ihnen möchte. Danach lassen Sie den Bildern wieder freien Lauf und beobachten, wie sich dadurch die beängstigende Situation in eine viel weniger beängstigende gewandelt hat. Den Mut, den Sie im Tagtraum aufbringen, um sich dem Beängstigendem zuzuwenden, werden Sie jetzt auch in Ihrem Alltagsleben aufbringen können. Wenn Sie sich dem zuwenden, wovor Sie Angst haben, erweist sich die Angst als unberechtigt und löst sich auf.
Gehen Sie davon aus, dass das was Sie im Traum bedroht, stets etwas ist, das Sie über längere Zeit in sich vernachlässigt haben. Durch diese Missachtung ist dieser Anteil von Ihnen "böse" geworden und scheint, sich gegen Sie zu wenden. Es handelt sich dabei allerdings um eine potentiell schöpferische Energie, die sich wegen Ihrer Missachtung nur minderwertig zeigen kann. Daher wäre es falsch, das Bedrohliche kleiner zu machen. Stattdessen müssen Sie sich ihm (endlich) zuwenden. Das "Böse" ist eigentlich das Gute.
Beim Erwachsenen ist das Tier im Traum stets als die "tierische" Seite des Träumers zu sehen. Wenn Sie ein Tier im Traum treffen, geht es darum, sich mit seinen Eigenschaften auseinanderzusetzen. Entweder fehlen Ihnen jene Eigenschaften, oder sie sind einseitig und zu stark ausgeprägt. Informieren Sie sich am besten, über charakteristische Verhaltensweisen dieses Tieres, die Sie dann auf sich beziehen.

Meine Ergänzung: Assoziiere zu "Katze". Was bedeutet eine Katze für dich? Was fällt dir zuerst ein wenn du an "Katze" denkst? Ich brauche die Antwort nicht. DU brauchst sie, und kannst sie für dich verwerten. Der Traum macht auf mich auch den Eindruck, dass professionelle Hilfe anzuraten wäre.

Das lässt sich so nicht beantworten. Man kann nicht einfach in einem Traumdeutungslexikon nachsehen. Traumdeutung hat viel mit Psychoanalyse zutun. Man muss herausfinden, was "Verfolgt werden" für Dich bedeuet. Das läuft dann eben als Psychoanalyse ab.

... Dass du vor einer entscheidung stehst, und entscheiden und ggf auch tätig werden musst. (Deshalb wachst du da auf wo du sagst "stopp oder ich schieße". Heißt nicht dass du tätig werden musst. Aber musst dich entscheiden ob de nicht_schießtund alles bleibt wies ist und dich die probleme ggf irgendwann einholen. Oder ob du schießt, was kraft und überwindung kostet.

Wenn du deinen bruder besuchen willst, musst es tun. Wenn du noch bei der Mutter wohnst, ggf beratungsstelle fragen wo du hin kannst um nicht mit der mutter bergab zu gehen.

Dass es dunkel ist usw muss nichts bedeuten. Kann aber: dunkelheit bergauf: schwerer weg und du siehst nicht recht (kannst nicht mehr klar denken vor lauter problemen.zb). Katze und typ: die probleme verfolgen dich. Gehen nicht von alleine weg. Ausrüstung: solltest alles haben (wissen ...) um erfolg zu haben auf deinem weg.

Woher ich das weiß:Hobby

Artur712  12.11.2021, 05:29

Wenn dir alles zu viel wird geh zum arzt und lass dich krank schreiben. Wenn du ehrlich bist zum arzt macht er es.

ViZzionxDRaGoN
Beitragsersteller

Das ist eigentlich ne verdammt gute Erklärung tatsächlich. Danke dir!

Artur712  13.11.2021, 01:39
@ViZzionxDRaGoN

Gern geschehen :)

Dank fürs Lob.

PS: Würde mich sehr über den stern freuen, den du bald vergeben kannst xD

Das bedeutet das du mir 12€ geben musst

ViZzionxDRaGoN
Beitragsersteller

Machen wir 11,50 draus deal? xD

Carljohnson197  12.11.2021, 04:18
@ViZzionxDRaGoN

Ich weiß nicht so recht

Es klingt zwar fair aber wir reden hier immerhin von ganzen 50 cent weniger

Ich muss erstmal etwas darüber nachdenken ob ich den Deal wirklich annehmen sollte

ViZzionxDRaGoN
Beitragsersteller
@Carljohnson197

Das ist nur verständlich. Bei der wachsenden Inflation und steigenden Preisen...

Ängste

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf Erfahrung