Alaskan Malamute tötet Meerschweinchen-Katzen in Gefahr?

15 Antworten

Jagdtrieb, wenig Kooperationsbereitschaft mit dem Menschen. Das steht bei beiden enthaltenen Rassen ganz fett in der Rassebeschreibung. Was habt ihr erwartet? Warum erkundigt man sich nicht vorher?

Natürlich sind die Katzen auch in Gefahr. Der Hund ist noch ein Welpe, der Jagdtrieb fängt gerade erst an sich auszubilden und so wie es schon los geht und so blauäugig wie ihr da ran geht habe ich auch wenig Hoffnung, dass der Hund Hausfrieden halten wird. Viel mehr als sichern geht bei den Rassen eh nicht und wenn ihr euch dazu nicht in der Lage seht (auch in Bezug auf Wild und andere Katzen), dann gebt den Hund ab und lasst das mit der Hundehaltung.

Und in dem Alter sollte er sowieso nicht so lange alleine bleiben.

Lizzeyyy
Beitragsersteller

vergreif dich nicht so im Ton. Du denkst nur weil du meinen Text überflogen hast, kennst du dich aus? Kennst die Haltung? Kennst den Hund? Kennst mich? Einfach nur Erbärmlich 😊

Ansotica  10.07.2020, 13:12
@Lizzeyyy

Das was ich geschrieben habe, kann ich tatsächlich alles aus den Infos in der Frage ableiten. Und glaub mir, näher will ich dich auch absolut nicht kennenlernen.

Wie wäre es über die eigenen Fehler nachzudenken und sich um Lösungen zu bemühen anstatt beleidigend zu werden?

MaschaTheDog  10.07.2020, 13:18
@Lizzeyyy

Man kann aufgrund deiner Angaben aber sehr schnell darauf schließen, dass ihr euch nicht genügend Gedanken gemacht habt.

Einen 4 Monate alten Hund lässt man einfach nicht alleine...Nie. Und das gehört zu den grundlegendsten Sachen, die man als erstes lernt, wenn man sich über Welpen- oder Hunde allgemein- informiert.

Und wer bei einem Malamute akzeptiert, dass dabei „mal ein Schuh herhalten“ muss, ist sich der Rasse und den spätere Konsequenzen offenbar nicht bewusst.

Einen Malamute (wie die meisten nordischen Rassen) kannst du nicht im klassischen Sinne erziehen... Du setzt Grenzen, die der Hund einhalten soll, aber mehr kannst du an Kooperation nicht erwarten. Konsequenz ist hier das Stichwort.

Wenn ihr schon einen 4 Monate alten Hund (der eigentlich noch keine ausgeprägten Triebe hat) nicht unter Kontrolle bekommt, wie wird das dann erst, wenn er 3 Jahre alt ist, einige Kilo auf den Rippen hat und eine ordentliche Größe erreicht+ ausgebildete Triebe hat.

Habt ihr drüber nachgedacht, wie ihr den Hund zukünftig Art-/Rassegerecht auslasten wollt?

Mein Rat ist ,

Gebt den Hund in fähige Hände!

Huskys sind keine einfachen Hunde

Die brauchen extrem viel Beschäftigung!! Sollten nie alleine sein und sind , wenn man Pech hat , sehr schwer zu erziehen

Wir hatten jahrelang einen Husky nebenan bei den Nachbarn und nur Ärger, er hat den Zaun ausgebuddelt, katzen gejagt und stuuuundenland geheult wenn die Besitzer ausser Haus waren, das grenzte dann auch an Belästigung und wir mussten deswegen Polizei und Veterinäramt einschalten .

Der Hund wurde nur 8 Jahre alt und die Nachbarn selber sagten Nie wieder einen Husky ,nochmal würden sie das nicht mitmachen.

Stellt euch auch auf Anzeigen ein wenn solche Dinge wie Nachbarskatze zerrissen , Zaun zerstört und Ruhestörung auftreten

Naja...4h ist ja schonmal die absolute maximalzeit die ihr ihn alleine lassen könnt ohne dass er euch Probleme machen wird...keinen Hund, keine Rasse sollte man länger alleine lassen!

Das mit den meeris ist doof, ihr hättet ihn aber von klein auf an Sie gewöhnen können...Wenn ich Käfig höre...Dann hattet ihr keine artgerechte Haltung bei den Meerschweinchen, dann noch 2 Katzen und 1 Junghund? Bekommt ihr das gebacken? Überlegt euch für den Hund ein schönes Zuhause zu suchen...Soll nicht heißen dass er es bei euch nicht schön hat...Aber ihr habt ihn nicht in Griff, und dass kann den Katzen, Kindern und/oder Wildtieren das Leben kosten. Zumal 4h lang alleine Zuhause mit Maulkorb keine Lösung ist der sich positiv auf den Hund ausübt.

Lizzeyyy
Beitragsersteller

Wir haben ihn aber nicht von klein auf. Ein Käfig von 3 Metern mal 1 Meter soll nicht artgerecht sein? Sorry dann baue ich ihnen demnächst einen Palast.

Das Problem liegt nicht da, dass wir mit ihm nicht zurechtkommen, er macht Fortschritte ohne Ende. Die Rasse gilt aber als einer der Rassen, die am schwierigsten zu erziehen sind- da darf man sich doch wohl Tipps und Erfahrungen von anderen anhören, ohne gleich als unfähig abgestempelt zu werden.

Nathi4424  10.07.2020, 09:49
@Lizzeyyy

Sorry, ich wollte dir nicht zunahe kommen. Tipps kannst du hier bestimmt bekommen, aber wenn ich hier lese dass ein Hund 4h lang mit einen Maulkorb auf seinen Besitzer warten muss dann geh ich davon aus dass dieser mit dem Hund überfordert ist, zumal man das alleine lassen nicht vor dem 6 ten Monat üben sollte.

Deine Erklärung des MeerschweinchenKÄFIG hört sich an wie ein handelsüblicher minikäfig und nicht wie ein...Wenn ich die Größe höre Gehege.

Was ich positives rausgelesen habe, dass du dem Hund nicht "böse" warst und ihn direkt abgegeben hast aus Wut, denn wie du schon geschrieben hast, war das der Jagdtrieb.

Ich könnte dir eventuell noch empfehlen einen guten Hundetrainer kommen zu lassen.

Lizzeyyy
Beitragsersteller
@Nathi4424

alles gut. Das ist eben, viele Kommentare hier sind absolut kontra Hund direkt weg mit ihm. Aber ich will ihn einen Chance geben. Er kann auch nichts dafür - es ist sein natürlicher Instinkt. Den Maulkorb trägt er nur, damit wir sehen können, wie er auf die Katzen nach diesem Vorfall reagiert.

weil wenn sein Trieb mit ihm durchgeht, wird er auf die Katzen losgehen. Dann können wir einschreiten, ohne dass eine der Katzen verletzt wird .

ich finde es total schwer einen guten Trainer zu finden .

blabla8151  10.07.2020, 10:01
@Lizzeyyy

Genau er kann nichts dafür, ihr aber schon. Solche Hunde tun sich sowieso schwer mit dem Alleinebleiben und ihr verbaut es so vollkommen.

Und auf dein "Er macht Fortschritte" kann man sich nicht verlassen, wenn du es gut findest, dass er beim Alleinebleiben "nur einen Schuh" zerstört.

Nathi4424  10.07.2020, 10:03
@Lizzeyyy

Wir haben hier einen sehr guten hundekenner, sollte kein nützlicher Kommentar kommen, stelle ich dir die Frage gerne abends nochmal rein.

Xoloitzcuintli  10.07.2020, 13:31
@Lizzeyyy
Das Problem liegt nicht da, dass wir mit ihm nicht zurechtkommen,

Doch, genau da liegt das Problem, allein die Informationen in deinee Frage belegen dies.

LilyInstaGirl1  10.07.2020, 15:12
@Lizzeyyy

Ganz ehrlich, ihr kommt mit diesem Hund NULL zurecht, und ihr habt NULL Ahnung von Erziehung

MelXn1234  11.07.2020, 20:36
@Lizzeyyy

Du sprichst von Metall Käfig. Also ein normales Gitterding. Entweder hast du drei Gitterknaste verbunden, und somit 300 Euro aus dem Fenster geworfen, oder du hast einen Riesigen Gitterkäfig gefunden...aber sowas existiert leider nicht. Sry, falls es anders ist und alles artgerecht war, aber laut den Angaben, die ich kenne glaube ich nicht, dass die Meerschweinchen wirklich ein tolles Leben hatten.

Gebt den Hund sofort wieder ab! Und zwar in rassekundige Hände.

-Der Hund KANN nicht Alleinebleiben. Wenn ein Hund das kann ist er ruhig und läuft nicht ruhelos durch die Gegend und zerstört Sachen. Damit er es kann wird es aber auch erst geübt, sobald er dafür bereit ist und langsam. Viel langsamer. Ihr könntet jetzt Mal mit Minuten anfangen in dem Alter.

-Den Maulkorb wird er euch auch irgendwann zerschreddern.

-Jeder Jagderfolg bestärkt.

-Mit 4 Monaten ist er noch ein Welpe. Die richtigen Probleme beginnen bei solchen Rassen erst danach, das jetzt sind alles noch milde Vorahnungen. Er wird euch die Bude zusammenheulen.

-Ihr habt keine Ahnung, was ihr da für einen Hund habt und was ihr da tut.

-Solche Hunde wollen im Rudel gehalten werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Ist der Hund erst 4 Monate oder mitlerweile 5? Egal was von beidem zutrifft sind 4 std definitiv viel zu lange. Ihr habt den Hund erst seit einem Monat, das bedeutet er muss erstmal eine Beziehung zu euch aufbauen und euch aktzeptieren. Im ersten Monat wo er euch gerade kennen lernt, würde ich ihn gar nicht alleine lassen und dann je nach dem wie er so drauf ist ein bis 2 Monate später anfang das zu üben. Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ich kann dir nur raten lass ihn max ne halbe std alleine und steiger das langsam, nicht direkt vier stunden. Manche Hunde sind mit 4 Monaten noch nicht mal stubenrein. Und lass ihn nur nach langen Spaziergängen alleine. Ich hoffe ihr wisst wieviel Auslauf son Hund braucht. Das wichtigste ist dass ihr euch ein sehr guten Hundetrainer besorgt der sich erstmal selbst n Bild macht. Ich weiß aus Erfahrung das man als Halter manchmal Sachen ganz anders wahrnimmt als Außenstehende. Wenn er in die Pubertät kommt kann alles noch 100mal schlimmer werden als jetzt. Deswegen jetzt schon handeln.