Was drückt das Brummen bei Meerschweinchen aus?
Hallo!
Ich halte seit 10 Jahren Meerschweinchen. Damals habe ich mir zwei Männchen gekauft, die bis vor einem Jahr lebten. Innerhalb eines Monats sind sie dann beide gestorben, und ich habe mir, weil ich so an Meerlis als Hausgenossen gewöhnt war, gleich ein neues Paar Böcke geholt.
Mit meinen ersten Meerschweinchen habe ich sehr viel geschmust etc. (tu ich heute natürlich auch noch) und sie waren ständig am Brumen. So wie das Schnurren einer Katze. Meinem Eindruck nach haben sie sich immer wohl gefühlt, ich habe darauf geachtet, dass sie sich nicht zu stark ducken, da das ja Angst ausdrückt, und sie dann sofort freigelassen. Am Anfang eines jeden Schmusens habe ich mit der Zunge geschnalzt, und nach einem Jahr kamen sie bei dem Geräusch von alleine aus dem Freilauf angehoppelt. Es hat ihnen, wie ich nun folgere gefallen.
Meine aktuellen Meerlis dagegen mögen das Kuscheln auch, doch während des Brummens ducken sie sich immer (sie haben Angst). Doch sie machen es auch, wenn sie im Käfig sind und ich sie streichle, wobei sie sich entfernen können. Und NEIN, es ist keine Angststarre, da sie sich dabei noch mit Kopf und Hinterpfoten bewegen (Ausstrecken etc.) Nun habe ich auf einer Internetseite über Meerschweinchen gelesen, dass das Brummen ein Signal ist, dass das Schweinchen sich nicht wohlfühlt. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Danke!!
11 Antworten
Die Frage ist was mit Brummen genau gemeint ist. Es gibt ein sogenanntes Knoddern, was ein Meerschweinchen von sich gibt, wenn es ein unangenehmes Geräusch hört. Meist wird das menschliche Zungenschnalzen damit beantwortet, wahrscheilich hört es sich für Meerschweinchen-Ohren nicht gut an. Oder gelegentlich beim nichtgewollten Streicheln kann man es auch hören. Knoddern ist also ein Geräuch des Unbehagens.
Richtiges Brummen, bzw. meist bei Meerschweinchenbesitzern oder in Foren als "Bromseln" beschrieben, ist ein Geräuch von männlichen Meerschweinchen beim Werben um ein Weibchen. Das Männchen läuft dabei auf etwas hochgebockten Beinen um das Weibchen herum und bromselt (brummt) dabei.
Das Knoddern kannst du dir hier anhören: http://elke-loesch.de/cassandra.htm Dort unter Sonstiges und dann unter Geräuche
Das Männchen läuft dabei auf etwas hochgebockten Beinen um das Weibchen herum und bromselt (brummt) dabei.
Nicht nur Männchen, auch Weibchen tun dies, es dient der Ranklärung - ansonsten: DH!
ich habe genau die gleichen erfahrungen gemacht... meiner meinung nach, gibt es 2 verschiedene brummen: 1. das wohlfühlen 2. unwohlfühlen...
ich d´finde, das drückt sich nicht nur durch das geräusch aus, sondern auch durch die körpersprache...je nach meersau wehren sie sie sich ja, wenn es ihnen mal nichrt gefällt.... meine eine sau lieeeebt schmusen und kuscheln und schläft gerne auch mal auf mir ein.... wenn sie aber einen schlüssel der geschüttelt wird oder absätze auf dem boden hört, rennt sie brummend in ihr haus..das mag sie wohl nicht....
ich würde also sagen, dass sie sich sehr wohl wohl bei dir fühlen und finde es gut, dass du dir solche gedanken um sie machst.. LG
finde es gut, dass du dir solche gedanken um sie machst..
Ja ... nach 10 Jahren ...
also meine "brummern bzwgurren" immer wenn ihnen etwas gefällt den sie geben diesen laut auch von sich wens salat giebt oder gurke :-) also meier meinung nach ist das gut und ich halte siet über 11 jahren meeris
Ich habe auch 2 Meerschweichen und sie brummen auch immer und es heißt, dass siesich wohlfühlen.
Brummen und mit dem kopf hoch und runter sind das nicht drohgebärden? Habe 2 Böcke, die machen das oft und danach wird gejagt!
Meerschweinchen brummen wenn sie sich wohlfühlen... das machen sie bei mir häufig wenn ich sie streichel! iich hoffe ich konnte dir helfen (:
'leises brommseln", dient zur beruhigung von artgenossen, aber auch dem menschen gegenüber ,der etwas tut, was dem meerschweinchen unangenehm ist.
Soviel zum Thema, es fühlt sich wohl ... -.-