Katze vom Nachbarshund totgebissen...

13 Antworten

Wenn die Hunde auf öffentlichen Straßen, Wegen, Anlagen andere Leute und Tiere belästigen, anspringen oder gar beißen, ist das eine Ordnungswidrigkeit. Das steht eigentlich in jeder örtlichen Gefahrenabwehrverordnung. Wende dich ans Ordnungsamt. Geh aber persönlich hin und schildere alles (Katze und auch Fußgänger) genauestens. Man wird dir auch sagen, ob ihr wegen der Katze eine Anzeige machen könnt. Eventuell gibt es in eurem Ort eh eine Regelung, wann und wo Hunde überhaupt frei laufen dürfen. Hol dir da fachliche Auskunft.

Ordnungsamt/Veterinäramt ist ne gute Idee. Nur maxch dir nicht zuviel Hoffnung, je ländlicher destzo weniger tun sie.

Aber wie kamen die denn zusammen ? Weil klingt wie katze und Hund liefen frei. Und dann wirds mit schadenersatz schwierig.

Ist das Ganze eventuell noch auf einem eingefriedeten Grundstück passiert (z.B. dem der Nachbarn) dann siehts ganz finster auzs. Weil die hatte da nix zu suchen.

Freigänger leben halt gefährlich. Aber natürlich dürfen gefährliche Hund nirgends frei rumlaufen (zumindest nicht ausserhalb einer entsprechenden Einfriedung.

Katzen töten Mäuse , Ratten & Vögel , Hunde töten Katzen....die Natur richtet sich nicht nach Walt Disney. Jagdhunde sind oft sehr raubzeugscharf, dies bedeutet aber noch lange nicht das sie gefährlich für Menschen ( oder speziell Kinder ) sind.

Das mit der Katze ist traurig aber deshalb sollte man nicht darauf abzielen die Hunde als Gefahr für Kinder darstellen zu wollen ....dies ist unfair und sachlich falsch.

Ein Labrador apportiert auch Stöcker aber deshalb braucht man nicht zu befürchten das er Kinder apportiert.

taigafee  29.09.2011, 03:30

die Natur richtet sich nicht nach Walt Disney.

so ein kommentar ist hier völlig überflüssig. es wurde ein geliebtes haustier von nachbarn getötet. das allein reicht doch aus, um gegen die unverantwortliche handlungsweise der frau anzugehen.

auf kleine kinder sind die hunde bellend zugerannt. das geht einfach nicht, egal, ob die hunde aggressiv waren, oder nicht!

ugaugamann  29.09.2011, 18:02
@taigafee

Danke, aber ich entscheide eigenständig welche Kommentare überflüssig sind , zumindest meine betreffend. Wenn ein Hund bellend auf Kinder zurennt finde ich dies genauso unpassend wie wenn ein Kind schreiend auf Hunde zurennt, eine Katastrophe ist allerdings beides nicht.

Die Natur richtet sich nicht nach Walt Disney.

Genau so ist es, hätte die Katze den Kanarienvogel der Nachbarin getötet wäre dies auch traurig aber deshalb hätte sich die Katze nicht unnatürlich verhalten, auch nicht nach 2 oder 5 erbeuteten Kanarienvögeln.

Tiere sind Tiere und keine Menschen aber dies zu verlernen ist ja gerade Gesellschaftsmode geworden...

pinky7
Beitragsersteller

Wie gesagt, die Tiere waren schon vorher auffällig agressiv, und die katze ist nicht die erste die schaden genommen hat. Die hunde können sicherlich nichts dafür, das sagt ja keiner, aber wenn man weiß das ein hund mal auf katzen abgerichet wurde, dann hat man die verantwortung zu tragen auf das tier acht zu geben und es nicht unbeaufsichtigt auf der strasse rum laufen zu lassen. Und das Hunde Katzen töten ist mir neu... das ist vllt in der Wildnis bei den Wölfen so. Und mal ehrlich, wer will ein Haustier haben das tötet??? ^^(abgesehen von einer katze die mal ne tote maus oder nen toten vogel mit nachhause bringt...)

ugaugamann  29.09.2011, 18:10
@pinky7

Warum sollten die Hunde auch nur exakt diese Katze töten, es ist wahrscheinlich das sie vorher und nachher weitere Katzen töten genauso wie eine Katze das Mausen nicht nach 4 Mäusen aufgibt. Wer will ein Haustier haben das tötet? Vielleicht ein Raubtierbesitzer ( z.B ein Katzenhalter ? ) oder möchtest du mir erklären das eine freilaufende Katze keine Nager & Vögel tötet? Jetzt ist dir ja aufgrund eigener Erfahrung nicht mehr neu das Hunde in bestimmten Situationen Katzen töten, und du kannst sicher sein das dein Fall nicht weltweit einzigartig ist...

Der Halter sollte seine Hunde in einem ausbruchsicheren Garten halten.....wenn allerdings eine Katze in den Garten einbricht....

Schau mal in den Bestimmungen eurer Stadt nach: meistens müssen Hunde ab 40 cm Schulterhöhe an die Leine. Vielleicht könnt ihr dadurch was machen.

Sonnenblume104  28.09.2011, 16:04

Meistens sind die kleineren Hunde bissiger :D Klischee beiseite...Egal ob groß oder klein, jeder Hund kann Schaden anrichten. Ein 39,5cm-Hund macht nicht weniger Schaden als ein 40cm-Hund...ums mal zu übertreiben.

Cavalierchen  28.09.2011, 19:27
@Sonnenblume104

Meiner net ;-). Es war nur so ein Gedanke, dass sie evtl. rechtlich etwas in der Hand haben.

Die Hunde sind so zu halten, dass sie keine Gefahr darstellen können, auf dem eigenen Grundstück zudem.

Melde es bitte dem Ordnungsamt, wenn die Hunde unangeleint und unbeaufsuchtigt auf öffentliche Wege und Einrichtungen laufen und Personen bereits zu schaden kamen.

Viele Zeugen sind da immer vom Vorteil.

Mit der Katze tut mir leid. War diese ein Freigänger und wurde auf deren Grundstück totgebissen, sieht es mit dem Recht schlecht aus. Versuchen würde ich es trotzdem. Der Jagdinstinkt ist zu unterbinden.

Laufen sie frei rum und jagen ein Tier, ist der Jäger zu jeder Zeit berechtigt, den Hund zu erschießen. Ohne Schadenersatzanspruch!

taigafee  28.09.2011, 19:01

den Hund zu erschießen.

mit drei jagdhunden hat die bestimmt ´nen guten draht zur szene :- (

Monasophie17  28.09.2011, 15:53

Außerdem könntest Du das Tierheim einschalten, wo sie die Hunde her hat. Rechtlich gesehen ist das Tierheim mit Schutzverträge Eigentümer und ist sicherlich über solche Berichte nicht begeistert.