Akkustikpaneele für Badezimmer?

3 Antworten

pharao hat "fast" Recht. 😉

Wenn Du die Beschreibung genauer liest, fällt einem Folgendes auf: "Geeignet für Feuchträume mit einer relativen Luftfeuchtigkeit unter 55 %".

Wenn die Dusche ordnungsgemäß benutzt wird (also mit Wasser 😉), habt ihr automatisch eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum. Beim Baden und beim Duschen kann die Luftfeuchtigkeit kurzfristig bis auf 80 Prozent ansteigen. Ist das Wasser zudem noch warm, wird sich der Dampf auch bei gekipptem Fenster WÄHREND des Duschens in der Platte / dem Filz absetzen und diese sich mit der Zeit vollsaugen. Wenn die Montage in Eigenregie erfolgt, wird sich ein Hersteller immer darauf "berufen", dass die seitliche Abdichtung mit Klarlack (vorgeschrieben) nicht ordnungsgemäß erfolgte. Es besteht also eher die Gefahr, dass die Platten Euch oder den Gästen aufgeweicht auf den Kopf fallen, als dass dort eine Schimmelbildung entsteht. Das dauert vermutlich länger.

=> Die dargestellten Paneele sind NICHT für das Bad geeignet, auch wenn das so mitunter angepriesen wird. Einzig eine komplette Umspülung einer abgehängte Decke mit Luft wäre noch ein Hilfsmittel oder eben ein richtiges Lüftungsverhalten (s.u.).

Gegenfrage: Singen Eure Gäste so schlecht unter der Dusche, dass Ihr ausgerechnet Akustikpaneele braucht (😂) oder geht es um die Optik?

Der Hinweis von pharao bedeutet: Niemals Kippen (ungenügender Luftaustausch) sondern immer Fenster ganz auf und Querlüftung oder - im Bad nicht unüblich - eine Zwangslüftung über einen Mauerkragen mit feuchtegesteuertem Ventilator (Beispiel). Hier nachzulesen: Luftfeuchtigkeit im Badezimmer senken - Effektive Tipps | Badefroh.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

Ganz schwer zu sagen...

Wie wird denn geheizt und gelüftet? Gibt es eine zentrale Lüftungsanlage im Haus? Dann wäre es eher kein Problem. Falls nicht, müsste man auf korrektes mechanisches Lüften vertrauen...

Es kommt auch auf den Unterbau an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Melmel676
Beitragsersteller

eine zentrale Lüftungsanlage haben wir nicht. Wirklich viel geduscht wird auch nicht, da wir meist die Dusche in unserem größeren Badezimmer nutzen. Wenn doch, dann steht das Fenster eigentlich immer auf Kipp. Sonst lüften wir auch regelmäßig. Würdest du eher davon abraten?

pharao1961  12.07.2024, 16:30
@Melmel676

"Wenn doch, dann steht das Fenster eigentlich immer auf Kipp"

Könntest ihr davon wenigstens Abstand gewinnen?

Das Problem ist halt die Luftdichtigkeit. Wenn Wasserdampf hinter dem Filz kommt..

Man muss es wirklich ordentlich verkleben. Die Decke drüber sollte zum beheizten Raum gehen.

Melmel676
Beitragsersteller

darf ich fragen woher du das weißt? Arbeitest du im Handwerk oder durch persönliche Erfahrung/Interesse? Liebe Grüße

Melmel676
Beitragsersteller
@Nayes2020

alles klar, danke dir. Würdest du denn eher davon abraten?

Nayes2020  12.07.2024, 15:51
@Melmel676

Also offen gestanden ja.

Die sind nicht für Feuchträume gedacht. Das ganze Material und Zusammenstellung.