Suche Wandverkleidung?
Ich muss/will eine Innenwand im Keller ( gemauert ca. 3,50 mtr. x 240 mtr.) mit Styroporplatten oder so was ähnlichem verkleiden/kleben, Hinter der Wand der sitzt nämlich der Stromzählerkasten. Was kann man dafür nehmen?
Die Verkleidung sollte ca. 20-40mm dick sein. Die größe n der Platten ca.50cm breit und100 cm lang.
Ich habe im Internet geschaut! Fassadenplatten,Hartschaumplatten, ???
Ich würde mich für Vorschläge freuen.
Kann ich in diesem Kellerraum ( er ist nicht feucht ) auch Alustikpaneele anbringen?
Ich habe nämlich Zweifel, weil bei ben Akustikpaneelen Filz hintendran ist. Und da habe ich Angst das dieser, (obwohl der Kellerraum trocken ist ) , Schimmel ansetzt.
Ich habe in dem Raum aber auch einen Heizkörper und an der Wand, (dort wo ich die Akustikpaneelen anbringen wil ) schon über 30 Jahre normale Paneelen montiert und keine Probleme mit der Feuchtigkeit. Die Wand ist 3,50mtr x 2,40mtr.
2 Antworten
Man kann da auf gar keinen Fall Styropor oder dergleichen nehmen, weil das natürlich super empfindlich ist und einfach durch das darin-wohnen viel zu schnell kaputt geht.
Dübel da ein paar Latten an die Wand, dann kannst du da eine Vertäfelung aus Profilholz anbringen, das ist so mit das billigste Baumarktholz, das es gibt. Oder noch billiger, OSB-Platten. Das Styropor oder sonst irgend einen Dämmstoff kannst du ja dahinter zwischen die Latten stecken.
Ich bin nicht der allergrößte Bauprofi, würde aber unbedingt von Styropor oder Hartschaumplatten und dgl. abraten.
Du stickst damit die Wand ab, da die außen (Keller ist normalerweise in der Erde) auch abgedichtet ist. Es kann dann keine etwaige Feuchtigkeit der Wand mehr aus. Das heißt die modert dann hinter den Platten vor sich hin, bzw. zieht es dir die Feuchtigkeit an den Wänden dann hoch ins Erdgeschoss.
Wenn der Keller echt furztrocken ist (das sind allerdings die wenigsten Keller) kannst du das machen. Sonst bitte nicht.
Was würdest Du mir außer Styropor raten. Die Wand muss auf jeden Fall verdeckt/verkleidet werden. Da ja ein Stromzähler in dieser Wand sitzt will ich auf jeden Fall nur etwas, das ich an die Wand kleben kann. Ich werde Dir ein Bild schicken.